|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi 9. Apr 2008, 15:20 |
|
Hallo liebes Forum,
Schon seit längerem höre ich nur gutes von Apples Rechnern und möchte wissen was ist so gut am Mac
Habe zurzeit noch nen PC, an dessen Abstürze und Fehlermeldunge mich leider gewöhnen musste. Auch die Suchfunze hab ich hier benutzt finde leider keine passende Antwort. Was sind die Vorteile des Macs und seinem Betriebssystem und muss ich etwas vor dem Wechsel befürchten?
Bestimmte Aufgaben bereiche habe ich nicht:
Fotoverwaltung und Bearbeitung (Semiprofessionel)
Videoschnitt im Amateur bereich
Home Office
Internet und Mail
Und was sind die größten Unterschiede der Oberfläsche zwischen Mac OSX und Windows(xp)?
Für mich wäre wahrscheinllich ein Macbook Pro ideal.
Was haltet ihr von der aktuellen Generation oder würdet ihr doch eher zur nächsten abwarten(mit neuem Design und Montevia)?
Ich weiß es sind sehr viele Fragen und ich hoffe, dass ich hier eine gute Beratung erhalte, dann gibt es villeicht einen Mac User mehr auf der Welt
Auch die Ehrfahrungsberichte von Switchern würden mich sehr interessieren.
Hoffe auf baldige und informationreiche antworten,
Mit freundlichen Grüßen
Frank
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schnurretiger
|
| Veteran |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi 9. Apr 2008, 15:28 |
|
Hallo und willkommen auf den ersten Schritten zur Macwelt.
Wann die nächsten Macs kommen kann man ganz gut hier erfahren. Haben zwar auch nicht immer Recht, aber die Glaskugeln zu dem Thema sind nun mal nicht zuverlässig.
MBP klingt für deine Anforderungen gut, wenn du mit dem Rechner auch mobil sein möchtest. Obwohl du mit Videoschnitt vielleicht schon fast an die Grenzen stoßen könntest, dazu können dir die Video-Cracks hier im Forum aber mehr sagen.
- Internet und Mail ist gar kein Problem, zumal du dich nicht um Viren scheren musst.
- Home Office ist auch kein Problem, neben MS-Office gibt es natürlich noch Programme wie iwork oder Neo- und Open-Office und zahllose andere, die wirklich gut sind und für den Heimanwender allemal ausreichend sind.
- für Fotoverwaltung und Bearbeitung würde ich noch zu einer externen Platte raten (auch bei Desktop, Backup ist immer gut....). Aber auch das ist kein Problem für den Mac
- Unterschiede zwischen Mac und Windows? Mac funzt.
Grüße, der Schnurretiger *schnurr* 12" ibook G4 800Mhz, 640 MB, 60GB HDD, Tiger 10.4, eyetv 250, ipod Mini silver, Lumix FZ3, Merkur 23C, Nokia 5800XM
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Albino
|
| Mitglied |
 |
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi 9. Apr 2008, 16:28 |
|
tempomat
ich finde den größten vorteil in bezug auf win: Administrative Aufgaben nehmen beim mac nur einen bruchteil der zeit in anspruch.
kaufen, einschalten, läuft. und das jahrelang ohne neu-installation. in 98% der fälle bleibts dabei.
iMac 17" Intel Core Duo 1,83 GHz 2GB 1,05TB, iPad 3G 16gb, Samsung SyncMaster P2450H, OS X Snow Leopard, Line6 Toneport UX1, Brother DCP-150C
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr.Ash
|
| Veteran |
 |
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi 9. Apr 2008, 16:52 |
|
Also für deine Bedürfnisse wäre auch ein einfaches MacBook ausreichend (wenn du mobil sein willst) oder dann ein iMac.
Dass man für Videobearbeitung einen super schnellen Rechner braucht wird oft auch überbewertet, bedenkt man doch dass noch vor einigen Jahren mit deutlich schwächeren Computern als dem MacBook professioneller Videoschnitt betrieben wurde.
Mit ab 1GB RAM und externer HD lässt sich schon ganz ordentlich was für den Heimgebrauch zusammenschneiden.
Zu deine Anforderungen lässt sich sagen, dass beim Mac vieles schon Onboard mit dabei ist, bzw. es neben Konstenpflichtigen Programmen auch hervorragenden freeware Alternativen gibt. Das wären:
- Safari, Firefox für Internet
- Mail, Thunderbird für E-Mail
- iLife08 (kostenlos dabei) für Bilder, Musik, Videoschnitt, DVD Authoring
- iWork, Office2008, NeoOffice (kostenlos) für Office
- GIMP (kostenlos) als Photoshop Alternative
Was ist besser an einem Mac?
Er funktioniert ohne ständig daran rumbasteln zu müssen (software&Hardware).
http://www.night-games.ch
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi 9. Apr 2008, 17:51 |
|
Bin auch seit Januar Macianer und bin durchweg zufrieden.
Hab mir einen der "neuen" 20" Alu-iMacs gekauft.
Nach 4 Monaten kann ich sagen, dass ich die Vorteile eines Macs und das fantastische Betriebssystem Leopard nicht mehr missen möchte.
Ich bin immer wieder aufs neue begeistert, wie intuitiv die Umgebung der Programme ist und wie viel Spaß das Arbeiten am Mac macht.
Grob gesagt :
Mac-Vorteile:
-Auspacken->Anschließen->Los!
-Externe Hardware ->Anschließen und Los! (Nur in ganz selten Fällen muss mal ein Treiber installiert werden. Man wie mich das selbst bei Xp genervt hat.)
-Stürzt so gut wie nie ab
-Design -> "dahinschmelz"
Betriebssystem Vorteile:
Erst Ende letzten Jahres ist ein neues Betriebssystem von Apple released worden. Du wärst also auf dem neuesten Stand der Technik.
Zu den Highlights zählen für mich :
-Time Machine (geniale Back-Up Lösung)
-Spaces ! verwende ich jeden Tag. Besonders bei mehreren Programmen unheimlich von Vorteil. (Virtuelle Desktops)
-Expose (Zieht übereinanderlappende Programmfenster auseinander und ordnet sie übersichtlich an) - Ebenfalls im täglichen Gebrauch.
-Spotlight! (Eine integrierte Suchfunktion, die man einfach ausprobiert haben muss!)
-Boot Camp ist eine im Betriebssystem enthaltende Software, die es ermöglicht, neben Leopard noch andere Betriebssyste ,wie windows xp, vista oder linux zu installieren.
Du hast dann die Möglichkeit beim Start des Macs zwischen den Betriebssystemen zu wählen.
Man kann also die gekaufte Windowssoftware theoretisch weiterhin benutzen.
Hoffe ich konnte helfen.
Die Keynote zum neuen Betriebssystem unter www.apple.com ist sehr zu empfehlen.
Probier doch einfach mal in einem Gravis Shop in deiner Nähe diverse Macs aus! www.gravis.de
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi 9. Apr 2008, 18:13 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luria
|
| Junior Mitglied |
 |
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi 9. Apr 2008, 18:44 |
|
Ich weiß nicht, ob ich mir je wieder einen Mac holen würde.
Ständig bin ich abgelenkt, weil alles gut aussieht und in Ordnung ist, übersichtlich ist und funktioniert. Ich komme deswegen kaum mehr zum Arbeiten vor lauter Freude am iBook und starre es die meiste Zeit nur an - weil ich es einfach nicht fassen kann, dass das Teil nach gut fünf Jahren immer noch rennt. Und wenn ich doch mal etwas "arbeite", dann gehen die Lüfter nur an, weil die Umgebungstemperatur hier auf über 30 Grad steigt.
Ansonsten: kleine Zicken macht mein Rechner auch immer wieder, meist aber, weil man irgend ein dummes Zeug angestellt hat.
Das Gerät ist mein treuer Begleiter seit vielen Reisen und Herumtreibereien, hat zahlreiche Stürze und Stöße überlebt - auch grobmotorische Angriffe im Rausch.
Eines solltest Du in jedem Falle beachten: erkauf Dir eine dreijährige Garantieleistung (wenn Du Student oder in Ausbildung bist umso günstiger. Ohnehin haben gute Applehändler schöne Angebote für Studenten etc.). Besonders für mobile Geräte, zumal wenn man wirklich im Einsatz ist, ist diese absolut unverzichtbar! Mir wurde drei Mal das LogicBoard getauscht, zweimal die Festplatte, einmal das Chassis - bis auf bei Letzterem, das war in zehn Minuten geregelt, habe ich Ersatzgeräte erhalten. Jeweils wurde das defekte Gerät abgeholt und repariert zurück gebracht. Und das außerhalb Europas!
Viel Glück mit Deinem neuen Rechner - egal von welchem Hersteller...
Luria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babymac
|
| Veteran |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi 9. Apr 2008, 18:57 |
|
Föni hat geschrieben: ..........das Problem sitzt ja meist vor dem Bildschirm.
Meinst Du wirklich, das ist am Mac anders?
Ich mag die Geschichte nicht immer wieder runterbeten, aber wer sich nicht informiert, sich künstlich dumm hält und dann bei irgendwelchen Aktionen seine Nase lieber im Handbuch hat, statt zu gucken, was am Bildschirm passiert, der kommt in beiden Welten nicht weit.
Ein Computer ist so clever wie die Person, die vor ihm sitzt.
Macs waren schon cool, als WinDoof nichts weiter als ein neidisches Funkeln auf Bill Gates Brille war.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kasimodo
|
| Veteran |
 |
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi 9. Apr 2008, 19:22 |
|
Macs sind Mist!
Ich habe wirklich alles probiert, habe alle Sicherheitsbarrieren fallen lassen und wurde wie immer am Mac bitter enttäuscht:
Diese verdammten Viren versagen unter MacOSX total.
Auch das Design der Geräte ist eher enttäuschend.
Keine scharfen Kanten, keine lockeren Schrauben, keine quietschenden Scharniere.
Da hat man das Gefühl ein Gerät für Weicheier vor sich zu haben.
Die Lüfter beim MacBook/Pro sind viel zu leise und weil man es nicht hört ist man dauernd in Sorge ob es sich aufgehängt haben könnte.
Die Benutzeroberfläche ist zu ruhig gestaltet und komplizierte Wege gibt es am Mac nicht.
Wie oft bin ich schon vor unterforderung am Mac eingeschlafen.
Einschalten, arbeiten, ausschalten und keine Möglichkeit einfach so zur Entspannung ein Problem zu beheben.
Aber was mir besonders fehlt sind die schönen Warnhinweise die jeden fünften Klick erscheinen.
Das war am PC meine größte Freude.
Es gab immer etwas zu lachen; die anrufe beim Support...endlich mal Zeit für ein gemütliches Telefonat neben der Arbeit.
Der Mac raubt Dir den größten Spass den ein Computer bieten kann.
Tunen, aufmotzen, übertakten, pimpen...
Keine tagelangen Schrauberorgien an abgefackelten Motherbords "Boa...haste gesehn wie das puff gemacht hat...das hat power".
Diesen angenehmen verkokelten Plastikgeruch habe ich seit Mac nicht mehr geniessen dürfen.
Bist Du ein echter Kerl dann bleib beim PC.
Nur Frauenversteher, Blondinen und Gehwagenschieber mögen Mac.
Da kann ihnen nicht passieren.
Fazit: ich würde mir genau überlegen ob es mir wert ist.
Ich sitze am Mac und weis wovon ich spreche.
Gruß
Kasi
Alles was wir mit unseren Sinnen warnehmen stellt nur einen Blick in die Vergangenheit dar
Gegenwart kann somit nicht erfahren werden obwohl wir uns in dieser Bewegen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kornie
|
| Mitglied |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi 9. Apr 2008, 20:20 |
|
Man, man, man.
Ich hoffe alle verstehen das, was ihr schriebt.
Nicht das es sich denn doch noch welche anders überlegen.
Nun zu den Nachteilen.
Man fühlt sich ausgegrenzt. Während alle sich über ihre WinDosen austauaschen (Hast schon den Virus gehabt. Was hast du so am Wochenende gemacht, außer den Rechner neu zu formatieren? Wann kaufst dir die neue GraKa?), steht man nur in der Ecke und weiß nicht wohin.
Auch wird man von den Verkäufern nur schräg angeschaut, wenn man nix versteht, weil er im Fach windowisch redet.
jaja kauf dir lieber keinen Mac wenn dir deine Stellung was wert ist 
/|\ / \
iMac 17" 2 GHz mit Mac OS X 10.5.| iPod 30GB weiß + noch ein paar ältere Macs
Prüfungen sollen zeigen, was man weiß, nicht was man gelernt hat!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stitch
|
| Veteran |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ChristianR
|
| Mitglied |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi 9. Apr 2008, 21:00 |
|
Viele Grüße Christian
iMac 24" C2D 2,66 GHz early 2009, 4GB RAM, OS X 10.6.4 Mit Windows zu arbeiten ist wie U-Boot fahren: wenn man die Fenster öffnet fangen die Probleme an.
|
|