iTunes 11: Problem mit Hörspielen

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Benutzeravatar
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo 10. Dez 2012, 18:53
Hallo,

ich habe im neuen iTunes ein Problem mit Hörspielen, die aus mehreren CDs bestehen.

Die Hörspiele sind unter "Hörbücher" abgelegt und jeweils als Compilation markiert. Unter "Infos" sind die einzelnen CD-Nummern der Compilation auch zu sehen. Bisher war alles OK, doch jetzt hat iTunes ein Problem mit der Reihenfolge der einzelnen Tracks: Es listet erst die ersten Tracks aller CDs der Compilation auf, dann die zweiten Tracks aller CDs usw. Das Ganze ist also nicht anhörbar.

Wenn ich das Hörbuch in "Musik" umwandele, ist wieder alles OK. Aber ich mag meine Hörspiele oder Hörbücher nicht unter die Musikdateien mischen. Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem?
Klar, ich kann natürlich, sämtliche CDs nochmal einlesen, dann die CD-Titel gruppieren und so das Problem überschaubarer halten, aber es kann doch nicht sein, dass man nach einem größeren Update die ganze Mediathek neu einpflegen muss.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.


ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Benutzeravatar
Besucher
Besucher
Beiträge: 13
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 11. Dez 2012, 17:39
Leider ist i-tunes da nach wie vor nicht sehr benutzerfreundlich - ich habe es aufgegeben und die Hörspiele bei der Musik dabei - komischerweise klappt das da einwandfrei. Vielleicht kann ja jemand Geheimtipps geben - würde mich auch sehr interessieren.


Benutzeravatar
Verfasst am: So 23. Dez 2012, 11:47
Hi, mir ist das auch vor einigen Tagen aufgefallen. Seitdem suche ich nach einer Lösung in iTunes, bisher ohne Erfolg.
Problem ist, wenn in den ID3 Tags keine Titelnummern hinterlegt sind, scheint die Sortierung völlig random, obwohl die Titelnamen alphabetisch Sinn machen (Track 01, Track 02, ...).
Ich tippe mal auf einen Bug.

Folgenden Workaround habe ich entdeckt:
Um die ID3 Tags ohne großen Aufwand zu editieren kann man das Tool TuneInstructor nutzen (http://www.tune-instructor.de/de/). Damit kann man eine Batch Verarbeitung für ID3 Tags starten und die Titelnummer aus dem Titelnamen als Titelnummer, automatisch für mehrere Titel, setzen.

Ich hoffe, dass es von Apple zeitnah eine Lösung gibt.


Benutzeravatar
Verfasst am: So 23. Dez 2012, 11:49
Hi, mir ist das auch vor einigen Tagen aufgefallen. Seitdem suche ich nach einer Lösung in iTunes, bisher ohne Erfolg.
Problem ist, wenn in den ID3 Tags keine Titelnummern hinterlegt sind, scheint die Sortierung völlig random, obwohl die Titelnamen alphabetisch Sinn machen (Track 01, Track 02, ...).
Ich tippe mal auf einen Bug.

Folgenden Workaround habe ich entdeckt:
Um die ID3 Tags ohne großen Aufwand zu editieren kann man das Tool TuneInstructor nutzen (http://www.tune-instructor.de/de/). Damit kann man eine Batch Verarbeitung für ID3 Tags starten und die Titelnummer aus dem Titelnamen als Titelnummer, automatisch für mehrere Titel, setzen.

Ich hoffe, dass es von Apple zeitnah eine Lösung gibt.


Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 1608
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo 24. Dez 2012, 14:01
Die Sortierungsoption nach CD ist da wohl mit iTunes 11 unter Hörbücher verloren gehangen, während sie unter Musik noch da ist. Bugfix hoffentlich in Kürze, sonst kann man natürlich auch einfach Titel-Nummer verändern und einfach entsprechend an die von der 1 CD dran hängen.

iPhone (iOS 8 Beta) & MacBook Pro (MacOS 10.9.4/10.10 Beta)
Der MacLife Geburtstagskalender

Benutzeravatar
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 28. Dez 2012, 18:15
Hier das Tutorial um die ID3 Tags aus dem Dateinamen mit Tune Instructor zu setzen:
http://www.tune-instructor.de/de/_tutorials/tutorial_7.html

Bei mir funktioniert es bestens. :-)


Benutzeravatar
Verfasst am: Mi 27. Mär 2013, 18:45
Es hilft auch, wenn man die Titel in der "Hörbuch Einstellung" lässt, alle Titel markiert und unter "Informationen"->"Info"->"Titelnummer" für alle die selbe Titelnummer einstellt. Daraufhin wird die Liste nur noch alphabetisch sortiert.


ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Gehe zu: