Der Wechsel? - Das Windows Phone?

Mitglied
Mitglied
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 22. Feb 2013, 21:47
Der Wechsel: Das Windows Phone?

Seit fast 2 Wochen besitze ich es: Mein erstes Smartphone. Mein altes Handy erlitt an Altersschwäche nach 4 Jahren und nun musste ein neues her. Doch was soll ich nehmen? Android, iOS oder WP?

Der Vorteil von Android ist ja ganz klar: sehr viele Funktionen, sehr viele Apps und wunderbar zu personalisieren. Doch: Ich habe bisher kein schönes Interface gefunden. Ich finde Android einfach hässlich und unsicher. Jede siebte App ist ein Virus. Auch muss man sich um Updates sorgen: Der Hersteller gibt hier die Software weiter und nicht der Softwareentwickler selbst, also Google. Was soviel bedeutet dass ich auf einer alten Version sitzen bleiben werde.

ANDROID: No way!

iOS: iOS würde natürlich wunderbar in mein Ökosystem passen. Keine Probleme mit dem Synchronisieren zwischen Mac und iPad. Doch: Bei iOS hat Apple in der letzten Zeit einfach viel falsch gemacht. Ich konnte keine neuen, tollen Funktionen entdecken. Und nur zwischen Apps auf dem Homescreen wechseln zu können ist für mich langweilig geworden. Das war mal toll, aber wenn man sich die Konkurrenz anschaut ist es öde. Vom Design finde ich es ganz nett, aber mehr auch nicht. Dann kostet mich ein iPhone mind. 399€ mit nur 8 gb Speicher. Das ist für ein Gerät von 2010 einfach viel zu viel!

iOS: RAUS! Zu teuer, System begeistert nicht mehr.

WP: Die Kacheln sehen einfach klasse aus. Das ganze System mit den Live Tiles, welche die Größe und Farbe ändern können, ist einfach sehr schön. Es ist was neues, was frisches und bietet viele tolle Funktionen. Doch: Es gibt deutlich weniger Auswahl an Handys als bei Android. Auch ist die App Auswahl mit aktuell 150.000 Apps im Vergleich zu den anderen sehr begrenzt.

Das so zu meinen Überlegungen vor dem Kauf. Es wurde ein Windows Phone!

Welches Handy?
Na ja...ich hatte "nur" 300 Euro ansparen können uns somit war die Auswahl bei den Windows Phones nicht so groß: HTC 8S oder Nokia Lumina 620
Vorteile 8S: recht schlank, 4" Display,
Vorteile Lumina: super Nokia Apps können runtergeladen werden, 8gb internen Speicher (erweiterbar wie beim 8S per microSD), Austauschbarer Akku, Austauschbare Rückseite
Nachteile 8S: ganz klar die 4gb interner Speicher (Apps und System können bisher nur dort abgespeichert werden), keine Nokia Apps
Nachteile Lumina: kleineres Display (3,8"), nicht so schön flach

ERGEBNIS: Ich habe mich für das Lumina 620 entschieden. Ausschlaggebend war der interne Speicher.

So...jetzt muss man es ja nur noch kaufen...wenn das mal so leicht wäre wenn es erst am 10.02. erscheint...keiner hatte das Gerät da...wie bei einem neuen iPhone...schrecklich...und ich hasse warten...na gut...zu meinem kleinem Bericht

BERICHT: Das Lumina 620 läuft sehr flüssig, liegt gut in der Hand, die Nokia Apps sind klasse, leider hält der Akku nur einen Tag bei häufiger Benutzung...na ja...was will man denn für uvp. 269€ erwarten...Es hat einen flotten Dualcore Prozessor, 512mb Ram und eine 5mp Kamera. Jetzt nix besonderes aber reicht mir aus.

Jetzt aber zu dem, über das ich eigentlich schreiben wollte, das System.

Das erste vor dem ich Sorge hatte, war dass Kontakte, Kalender und iTunes Musik nicht übertragen werden konnten. Glücklicherweise hat MS ein Mac Syncronisationsprogramm im App Store. Das Synchronisieren soll damit leicht sein.
Das 2. war: Wie kann ich denn dort überhaupt Apps bezahlen?
Das 3. : Ist es wirklich so einfach das Gerät einzurichten?
Das 4. : Ist das System so leicht zu bedienen wie in den Reviews gezeigt?
das 5. : Ist es möglichst Fehlerfrei?

Als ich mein Gerät einrichten wollte, war ich gespannt wie sonst was...als erstes Akku in das Gerät und microSD und microSIM reinstecken. Einschalten. Und da fiel es mir schon auf: Warum braucht das denn so lange zum Einschalten? Man sieht das Nokia Logo, nach 29 sek kurz das WP Logo und fertig war er. Kam mir recht lange vor. Ist es das auch? ich finde ja...
Ich war eigentlich top vorbereitet: vorher in paar Unboxings auf youtube angesehen wo gezeigt wurde was man zum einrichten machen muss. Sicher ist sicher. Doch irgendwie war bei mir alles anders. Das ging bei mir alles viel schneller. Erstmal wurden ein paar Einstellungen festgelegt, dann ob ich ein MS-Konto hätte...ne hatte ich noch nicht...aber er sagte das könnte ich noch später einrichten und dann war er schon fertig.
"Kann nicht sein", habe ich mir gedacht. In den Videos musste noch Datum, Zeit und WLan Netzwerk eingerichtet werden...bei mir wollte er davon nichts wissen. Erste Amtshandlung: Die Einstellungen abchecken. Gut..Datum und Uhrzeit waren noch falsch, die Kachelfarbe gefiel mir nicht, doch das konnte ich ja alles ganz schnell ändern. Dann noch schnell die Wlan Verbindung hergestellt und mein email Konto eingerichtet. Ging alles ganz schnell.

Doch dann: ich wollte mir Whats-App herunterladen. Geh in den Marketplace und wähle Whats-App aus. Klicke auf Installieren und dann kam es: kein MS-Konto. Denke mir: "Kein Problem...Das geht ja schnell...wahrscheinlich wie bei Apple wo man sich mit 14 eins erstellen kann" Name eingeben, emailadresse, dann neue MS-Adresse und dann nur noch das Geburtsdatum. Fertig. Das ging aber schnell... Doch nix mit App runter laden: Nach klicken auf die Schaltfläche kam die Fehlermeldung: "sie müssen diese Funktion erst unter "Meine Familie" aktivieren." Was soll ich? und Wo? Gehe auf die MS Website und dort steht was gemeint ist (warum schreiben die das denn nicht sofort?!) Ein Erziehungsberechtigter muss über seine MS-iD mir erlauben, Apps herunter zu laden. Das ist ein Witz, oder? Melde dies bei meinen Eltern und dann: " ich mache mir doch keinen MS-Accout damit du Apps herunterladen kannst " Ach ja... die haben ja gar keinen...mal schauen ob das nicht auch irgendwie anders geht...so über meinem Account...aber ne...ist nicht möglich...Man hat mich das aufgeregt. Aber wir haben es irgendwie geschafft dass ich Apps runterladen kann. Wie weiß ich nicht mehr. War aber total komplex.

Tja. Das war ne gratis App. Doch wie kauft man Apps? Das schöne ist ja, das die vorher kostenlos testen kann, doch den Frucht-Ninja brauch ich nicht testen. Ich will den sofort kaufen. Klicke auf kaufen und warte was passiert: Bezahlmöglichkeit auswählen. War ja irgendwo klar. Doch was habe ich zur Auswahl? Kreditkarte, PayPal und MS Gutschein. Soso...
Kreditkarte: das wird nichts. Mutti gibt die nicht raus.
PayPal: Haben wir nicht
MS Gutschein: Jetzt muss ich nur noch wissen wo man die herkriegt...Und das weiß ich bis heute noch nicht...

Soviel zum recht leeren Marketplace, der aber eigentlich alles hat was man so braucht.

Jetzt wollte ich ja meine Musik, Kalender und Kontakte auf das Handy bringen. Ich schließe mein Gerät an den iMac und warte was passiert. Ja. Musik konnte ich fast gut synchronisieren...bis auf ein paar Titel...die aber mein iPod auch schon nicht mehr wollte...also kein Fehler von MS. Doch was ist mit den Kontakten und dem Kalender? Nix ist damit. Das kann man nicht mit diesem Programm synchronisieren. Na prima. Habe dann auf der Support Seite gelesen das es noch ein weiteres Programm exklusiv für Lumina Kunden herunterladen kann. Super. Die Hoffnung war wieder da. Ich öffne das Programm und mache alles wie beschrieben, doch
schon an Punkt 2 hakt es: Schließen sie das Gerät an. Habe ich gemacht doch nichts passiert.
Dateianhang:
Welcome Home to Windows Phone.png
Welcome Home to Windows Phone.png [ 208.28 KiB | 4500-mal betrachtet ]
Aus unerklärlichen Gründen funktioniert das Programm nicht. Jetzt war ich wütend. Aber richtig. "Wat ne Sch**** hier!", schrie ich durch das Haus und war kurz davor das Gerät auf den Boden zu werfen. (Wäre ein interessanter Test geworden)
Bis heute habe ich nur erfahren, das es nur mit einem Google Account möglich wäre. Doch wie dämlich ist das denn: Ich mache mir einen Google Account um Kalender und Kontakte zwischen Mac Und Windows zu synchronisieren. Ne. Nicht mit mir.

Das System an sich: Ich bin begeistert. Man versteht alles sofort und kommt super damit klar. Ich finde auch das es am besten aussieht. Die Kacheln sind einfach klasse und alles ist auch weit genug personalisirbar, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Dateianhang:
wpscreen.jpg
wpscreen.jpg [ 55.53 KiB | 4500-mal betrachtet ]

FAZIT: Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem System und dem Gerät, doch die Syncronisationsprobleme gehen mir auf den Senkel. Mal schauen ob ich noch ne Lösung finde.

Neuste Review: iA Writer

Borussia Mönchengladbach!

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Veteran
Veteran
Verfasst am: Sa 23. Feb 2013, 10:04
Naja, ich schau mir da dann lieber Ubuntu an...

Ansonsten geht es den meisten Leuten, mich eingeschlossen, gerade um den zu synchronisierenden Datenbestand zwischen den bestehenden Geräten und nicht unbedingt um irgendwelche bunten Kacheln die Abwechslung bringen... aber das muss halt jeder selber entscheiden, wie schon bei deiner anderen Exkursion mit stationärer Hardware

Ne Kiste voll mit Äppeln & ein "Fauler"...

ASUS Maximus 3 Gene, Core i7 860, 8GB RAM, ZOTAC GeForce GTX 260 AMP², OS X 10.8.3 auf OCZ Vertex2 SSD + TRIM Enabler

Mitglied
Mitglied
Verfasst am: Sa 23. Feb 2013, 10:14
Also wenn ich das lese, weiß ich, warum ich beim iPhone bleiben werde :-) ...ich liebe das Einfache...

Moderator
Moderator
Verfasst am: Sa 23. Feb 2013, 13:51
Offensichtlich ging es hier - mehr oder weniger - nur um's fehlende Kapital für ein "gescheites" ( :-X ) Smartphone.
Und da es um 300 Euro eben kein iPhone gibt, wurde ein billiges Windows Phone gekauft und zur Überspielung des innerlichen "eigentlich iPhone haben wollen Dranges" kurzerhand iOS schlecht gemacht...:-P

Mein - zugegeben etwas provokantes - Resümee:
Statt ellenlange Scheinbegründungen zu schreiben, würde ich an Deiner Stelle was produktives machen, Geld dazu verdienen, und dann ein "richtiges" Smartphone kaufen, wenn die Summe dafür ausreicht... ;-)

Wikipedia: I know everything! Google: I have everything! Facebook: I know everybody! Internet: Without me you are all nothing! Electricity: Keep talking bitches...

Veteran
Veteran
Online Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa 23. Feb 2013, 17:19
Du bist der App Store hat geschrieben:
Doch dann: ich wollte mir Whats-App herunterladen. Geh in den Marketplace und wähle Whats-App aus. Klicke auf Installieren und dann kam es: kein MS-Konto. Denke mir: "Kein Problem...Das geht ja schnell...wahrscheinlich wie bei Apple wo man sich mit 14 eins erstellen kann" Name eingeben, emailadresse, dann neue MS-Adresse und dann nur noch das Geburtsdatum. Fertig. Das ging aber schnell... Doch nix mit App runter laden: Nach klicken auf die Schaltfläche kam die Fehlermeldung: "sie müssen diese Funktion erst unter "Meine Familie" aktivieren." Was soll ich? und Wo? Gehe auf die MS Website und dort steht was gemeint ist (warum schreiben die das denn nicht sofort?!) Ein Erziehungsberechtigter muss über seine MS-iD mir erlauben, Apps herunter zu laden. Das ist ein Witz, oder? Melde dies bei meinen Eltern und dann: " ich mache mir doch keinen MS-Accout damit du Apps herunterladen kannst " Ach ja... die haben ja gar keinen...mal schauen ob das nicht auch irgendwie anders geht...so über meinem Account...aber ne...ist nicht möglich...Man hat mich das aufgeregt.
Mag für dich nervig sein, weil deine Eltern sich falsch verhalten oder es nicht einfach genug ist aber an sich eine sehr lobenswerte Funktion.

Aber wir haben es irgendwie geschafft dass ich Apps runterladen kann. Wie weiß ich nicht mehr. War aber total komplex.
Nette Umschreibung für "Ich habe dann einfach ein falsches Geburtsdatum angeben.

Tja. Das war ne gratis App. Doch wie kauft man Apps? Das schöne ist ja, das die vorher kostenlos testen kann, doch den Frucht-Ninja brauch ich nicht testen. Ich will den sofort kaufen. Klicke auf kaufen und warte was passiert: Bezahlmöglichkeit auswählen. War ja irgendwo klar. Doch was habe ich zur Auswahl? Kreditkarte, PayPal und MS Gutschein. Soso...
Kreditkarte: das wird nichts. Mutti gibt die nicht raus.
PayPal: Haben wir nicht
MS Gutschein: Jetzt muss ich nur noch wissen wo man die herkriegt...Und das weiß ich bis heute noch nicht...
Die üblichen Bezahlmethoden ist bei Apple und überall sonst auch nicht anders.

Schon an Punkt 2 hakt es: Schließen sie das Gerät an. Habe ich gemacht doch nichts passiert. Aus unerklärlichen Gründen funktioniert das Programm nicht. Jetzt war ich wütend. Aber richtig. "Wat ne Sch**** hier!", schrie ich durch das Haus und war kurz davor das Gerät auf den Boden zu werfen. (Wäre ein interessanter Test geworden)
Ich empfehle dir eine Sitzung beim Psychiater um zu lernen mit deinen Agressionsproblemen fertig zu werden.

Mein Fazit
Du hattest kein Geld für ein iPhone und rechtfertigst das einfach mit "gewohnt". Werde ich wohl nie verstehen was daran so schlecht sein soll wenn es gut ist...
Homescreenmäßig hat iOS sicherlich noch Potenzial und Apple könnte sich ruhig ein bisschen da inspirieren lassen, aber sollte sich dabei deutlich stärker zurückhalten. Der Rest des Zwei-Farben-Interfaces ist bei Windows Phone hingegen an Tristesse nicht zu überbieten, wenn auch besser als das Chaos einer Drogen-Haluzination oder auch Android-Interface genannt.

iPhone (iOS 8 Beta) & MacBook Pro (MacOS 10.9.4/10.10 Beta)
Der MacLife Geburtstagskalender

Mitglied
Mitglied
Verfasst am: Sa 23. Feb 2013, 20:08
@ Starkstrom: Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass du auf diesen Text so negativ reagierst. Es geht hier nicht um das Niedermachen von iOS, weil ich es mir nicht leisten könne, was ich übrigens gekonnt hätte, von meinem Sparbuch, doch ich sehe nicht ein für ein altes Gerät aus 2010 noch 400€ auszugeben, oder gar fast 700€ für ein neues, wenn ich das System nicht so attraktiv finde, wie WP. Ich finde WP einfach schöner. Zum Arbeiten: Wenn man 7 mal in der Woche zum Training geht, muss man auch noch irgendwie die Schule gut schaffen. Da bleibt dann keine Zeit für weiteres Arbeiten. Und daran will ich auch nix ändern. Man muss halt wissen, was man will.

Mitglied
Mitglied
Verfasst am: Sa 23. Feb 2013, 20:14
@ MasterOfDesaster: Natürlich ist das mit der Kindersicherung ansich gut gemeint, aber so kam es bei mir nicht an. Zu den Bezahlmethoden: Bei Apple kann ich iTunes Karten kaufen und sie einlösen, und das fast bei jedem Supermarkt. Zu meiner Wut: Es war halt viel, normalerweise reagiere ich so nie...doch alle diese Probleme haben Wut angestaut und dann ist der Damm gebrochen.

Veteran
Veteran
Verfasst am: Sa 23. Feb 2013, 20:25
Das mit den iTunes Karten war bis vor 3-4 Jahren in Deutschland noch genauso selten, das liegt immer am Alter und der Verbreitung ;-)

...ich sehe nicht ein für ein altes Gerät aus 2010 noch 400€ auszugeben...
Bei dir jetzt ja auch noch anders begründet aber in vielen Fällen Schwachsinn, weil immer noch besser als ein aktuelles Android-Gerät für das gleiche Geld. Und das die Kombination von 2010 und 400€ natürlich übertrieben ist, aber hier geh ich einfach mal vom Stilmittel der bewussten Übertreibung aus ;-D

Moderator
Moderator
Verfasst am: Sa 23. Feb 2013, 20:38
Erstmal Glückwunsch zum 500sten Beitrag!

Interessant aus erster Hand zu erfahren wie so ein Wechsel vonstatten gehen kann und wo es Probleme gibt.

Ich kann mit diesen Kacheln gar nichts anfangen. Mir gefällt weder die Optik noch die Funktion. Was nicht heißen soll, dass es anderen nicht gefallen darf. Wenn Dich iOS nicht mehr überraschen kann, probier ruhig etwas neues aus. Vielleicht ist es ja besser auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Viel Spaß mit dem Windows-Phone! :-)

Gruß
Ralf

Mitglied
Mitglied
Verfasst am: Sa 23. Feb 2013, 21:00
Ich finde es auch spannend aus deiner Sicht die Dinge zu sehen! Die Frage mit den Microsoft- Gutscheinkarten kann ich dir erklären: Es gibt für die XBox die Microsoft Points Karten, die du in jedem Geschäft wos auch die Games gibt kaufen kannst, diese Karten kannst du auch als Gutscheinkarten für dein WP benutzen, auf den neuen stehts hinten drauf! :-)

Wenn ich ehrlich bin, so bin ich froh dass es von meiner Warte aus mit iOS wesentlich einfacher gegangen ist! :-)

Grüsse und viel Spass beim damit Beschäftigen!

Grüsse
DanielJordi

Moderator
Moderator
Verfasst am: Sa 23. Feb 2013, 21:16
Zugegeben: ich kenne Windows Phone gar nicht. Aber ich kenne Windows 8. Und da ich mir habe sagen lassen, dass Windows Phone sehr stark an Windows 8 angelehnt sei, möchte ich es auch gar nicht kennen lernen. Ich weigere mich ganz einfach.
Das Android-System habe ich auch schon getestet, aber das ist mir zu verwirrend...

Und was anderes, als (für solche Zwecke) fehlendes Kapital steckt hinter der Aussage, dass Du Dich weigerst so und so viele hundert Euro für ein mehr oder weniger aktuelles iPhone auszugeben?

Ich sehe das aber durchaus positiv, wenn Du nicht - wie viele andere Jugendliche - nicht vorhandenes Geld für eigentlich für diese Altersgruppe zu teure Gerätschaften ausgibst.
Ich selbst habe Mir zeitlebens auch nur Dinge geleistet, die ich mir (wie es schon in dem Wort steckt) auch leisten konnte. In Deinem vermuteten Alter wäre da niemals ein Mobiltelefon drin gewesen, heute bestelle ich mir schonmal 3 brandaktuelle iPhones gleichzeitig. Aber ich konnte es mir eben immer auch leisten, was ich mir geleistet habe. ;-)
Behalte Dir diese Tugend also unbedingt bei, es wird Dir nicht schaden...

Wikipedia: I know everything! Google: I have everything! Facebook: I know everybody! Internet: Without me you are all nothing! Electricity: Keep talking bitches...

Mitglied
Mitglied
Verfasst am: Sa 23. Feb 2013, 22:22
@Ralf: so sieht es aus...jedem das seine. :-)
@ DanielJordi: Danke für den Tipp. Werde probieren mir am Montag eine Karte zu kaufen.
@ Starkstrom: WP ist deutlich besser umgesetzt als W8. Und das ist auch gut so...hier ist alles einheitlich und nicht so ein durcheinander zwischen den unterschiedlichen Benutzeroberflächen. :-) Ich verstehe aber deine Frage im 2. Abschnitt deines Beitrages nicht...vielleicht bin ich aber auch einfach zu müde....

Veteran
Veteran
Verfasst am: So 24. Feb 2013, 12:33
Starkstrom hat geschrieben:
Zugegeben: ich kenne Windows Phone gar nicht. Aber ich kenne Windows 8. Und da ich mir habe sagen lassen, dass Windows Phone sehr stark an Windows 8 angelehnt sei, möchte ich es auch gar nicht kennen lernen. Ich weigere mich ganz einfach.
Das Android-System habe ich auch schon getestet, aber das ist mir zu verwirrend...

So isses! :-)

Quality meets Performance! Apple :-)
MBP 2,4 ML; (iMac 3,2 Intel Core i3 - ML - ist kaputt); iMac 2,7 i5 - Mav; iPod nano 2G/3G/4G, iPhone 5; iPad Air WiFi 32GB, und a mini für die Arbeit ;-)

Veteran
Veteran
Verfasst am: So 24. Feb 2013, 14:47
Wie sich die Stimmung hier gleich aufheizt … ;-D

Ich finde es interessant zu lesen, wie das alles so klappt und nicht klappt mit Windows Phone. Kaufen würde ich mir ein Windows-Handy aber nicht, ich mag die App-Oberfläche von iOS – und so langweilig sie ist, so einfach und funktional ist sie.
Für mich ist derzeit iOS mit Jailbreak die einzige Option. Vielleicht werden Blackberrys auch wieder interessant.

@App Store: Guck mal wieder mehr auf Groß- und Kleinschreibung und so. ;-)

Von dem Zeitpunkt an, ab dem man durch die totale Überwachung aller Menschen jeden Verbrecher ausfindig machen kann, ist sie überflüssig. Die Antwort ist dann offensichtlich.

Veteran
Veteran
Verfasst am: So 24. Feb 2013, 15:17
TouchPro2G hat geschrieben:
Für mich ist derzeit iOS mit Jailbreak die einzige Option.

Wenn ein Handy erst nach illegalen Manipulationen eine Option ist, wäre es für mich keine.

Veteran
Veteran
Verfasst am: So 24. Feb 2013, 15:56
Soweit ich weiß, ist das nicht mal illegal. Und wenn schon, Apple hat noch niemanden dafür belangt.

Von dem Zeitpunkt an, ab dem man durch die totale Überwachung aller Menschen jeden Verbrecher ausfindig machen kann, ist sie überflüssig. Die Antwort ist dann offensichtlich.

Verfasst am: So 24. Feb 2013, 16:03
Starkstrom hat geschrieben:
Und da es um 300 Euro eben kein iPhone gibt, wurde ein billiges Windows Phone gekauft

Doch dass gibt es, mein Sohn hat eines bei E-Bay ersteigert 260 Euro iPhone 4, und es lüpp wie geschmiert ;-D ;-D

Veteran
Veteran
Verfasst am: So 24. Feb 2013, 16:07
Jailbreak ist keine Lösung, sondern die Kreation einer erheblichen Sicherheitslücke und die Zerstörung der Systemstabilität. Meistens alles nur um ein paar Cents zu sparen und Apps zu klauen >:-(
Da habe ich tatsächlich mehr Sympathie und Verständnis für Leute, welche Handys von 2000 und davor nutzen...

Veteran
Veteran
Verfasst am: So 24. Feb 2013, 16:08
Soweit ich weiß, ist das nicht mal illegal. Und wenn schon, Apple hat noch niemanden dafür belangt.

Wenn man beim Jailbreak das OS gegen eine OpenSource-Variante austauschen würde, wäre es legal. Aber das benutzen manipulierter Apple-Software ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht und somit illegal. Auch wenn Apple es nicht verfolgt.

Verfasst am: So 24. Feb 2013, 16:08
Mike-H hat geschrieben:
Für mich ist derzeit iOS mit Jailbreak die einzige Option.

Wenn ein Handy erst nach illegalen Manipulationen eine Option ist, wäre es für mich keine.

Dann bist Du nicht offen für neues! Dann fahre deine alte Kutschen weiter ;-) Illegal ist auch Spam und einen Virus bekommste unter Android auch Gratis,muss aber nicht bedeuten, dass ich mir dann kein Handy Kaufe oder?

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Gehe zu: