Das ist ein NAS mit einer eigenen CPU und einem Linux-Betriebssystem. Die Platten per OSX zu formatieren ist eine schlechte Idee. Damit da keiner auf solche Ideen kommt, funktioniert das auch nicht. Genau so wenig wie der Anschluß per USB an einem Computer. Das Ding ist im Grunde ein eigenständiger Computer und zwar ohne Target-Modus zum verbinden zweier Computer.
"Ersetzen des Laufwerks
My Book Live Duo ist ein eingeschränkt vom Benutzer wartbares Produkt, bei dem die Festplatten im Gehäuse ausgetauscht werden können."
"Wichtig: In das Gehäuse von My Book Live Duo lassen sich nur Einbausätze mit
Festplatten hoher Kapazität von WD einsetzen. Unter
http://support.wdc.com können Sie die Knowledge-Datenbank nach
Artikel 8644 durchsuchen. Dort erhalten Sie detaillierte Anweisungen zur
Beschaffung eines Ersatzlaufwerks für dieses Produkt. Verwenden Sie nur
WD-Festplatten, da anderenfalls Ihre Garantie ungültig wird."
In irgend einer Form daran rumformatieren klappt nur wenn man die Platten ausbaut und per Adapter an einem andern Computer hängt.
Wenn man sie wieder in das WD NAS einbaut wird sie dann warscheinlich automatisch wieder dafür passend formatiert, soll aber laut KnowlegdeBase auch rund 12-17 Stunden dauern.
Würde ich jetzt aber auch nur probieren wenn ich Langeweile und zu viel Geld dafür übrig hätte und kein Problem mit einem unbrauchbaren NAS.
Ich schätze das Problem liegt auch eher auf OSX-Seite und dem Löschversuch.
Ich habe selber kein WD-NAS, aber Bekannte benutze auch dieses und da gingen Datenlöschungen auch im Bereich von 3/4 der Kapazität deutlich flotter.