Guten Morgen Allerseits!
Habe ein alten IMac G5 der ersten Generation mit 80GB Festplatte und original OS ????, welcher zur Familie gehört!
Nun lief er heute Morgen noch tadellos, bis ich auf einmal hörte wie ein Lüfter immer schneller und lauter lief!
Als ich ihn via Maus ausschalten wollte, bemerkte ich dass der Mauszeiger tot war, also auschalten via Knopfdruck!
Eingeschaltet nach 3 Minuten, machte auch normale Geräusche, spielte jedoch seine Begrüßungsmelodie nicht ab und bleib schwarz und der Lüfter legte wieder los!
Ausgeschaltet und alles abgezogen was so angeschlossen war!
Eingeschaltet, und siehe, Melodie war wieder da und Bild kam auch!
Nur beim OSX laden blieb der Balken dann in der Mitte stehen und nichts tat sich mehr!
Wieder ausgeschaltet, gewartet und eingeschaltet!
Doch jetzt kommt weder Musik noch Bild!
Habe auf Überhitzung getippt und ihn geöffnet um eventuellen Staub usw zu beseitigen, doch da weiß ich nicht wie man da reinigen könnte ohne sehr großen Aufwand! Sieht übrigens innen wie neu aus, so dass ich nicht vermute dass da sehr viel sein soll!
Habe auch mit einer Pressluftflasche zwischen die Prozessorkühlgittern geblasen, aber es bleibt wie gehabt!
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Panne, habe keine zwei linke Hände und klaren Kopf und verstehe sehr schnell wenn man mir lange genug erklärt
Könnte das auch sogar vom Speicherstreifen (1GB), welcher immer gut funktionierte, kommen?
Nun kann man vermuten, das tue ich auch, aber gezieltes Wissen und Erfahrung wären natürlich viel hilfreicher und darauf hoffe ich!
Bin aber natürlich für jeden Tip dankbar!
Besten Dank schon mal!
Und nun das Beste:
Während ich diesen Text in der Vorschau las, schaltete ich ihn wieder ein um zu sehen ob ich alles richtig beschrieben habe, und siehe, der Kerl startet wieder als wäre nie was gewesen!
Wäre doch aber interessant zu wissen was ihm denn nun auf dem Magen lag!
Gruß
Paul