Hallo,
wir haben zu Hause (3 Stockwerke, 10x10m, Holzwände & Gipsplatten, Betonbodenplatte) riesige Empfangsstörungen.
Zum Aufbau:
Oberster Stock: Dort befindet sich der Router und die meiste Hardware...
Mittlerer Stock: Esstisch & Wohnzimmer
Unterster Stock: Dort brauchen wir kein WLAN...
Also: Oben neben dem Router läuft das WLAN recht gut, wir erreichen die 10MBit/s. In den Nebenzimmer merkt man den Speedabfall ziemlich bald.
Im mittleren Stock können sich unsere iPhones (3x iPhone 4 und 1x iphone 5) nicht oder sehr selten ins Netz wählen! Das iPad kommt immer rein, hat aber eine miserable Verbindung.
Die Laptops (2x HP Pavilion und 1x MBP) kommen auch problemlos rein, der Speed ist erstaunlich gut...
Das Problem haben wir seit dem neuen Router, einem
Motorola Centro Grande von Swisscom... Mit dem vorherigen Router ging es problemlos am Esstisch...
Nun meine Frage, an was kann das liegen?
Ich hab mit dem kostenlosen NetSpot einen Scan durchgeführt, die Ergebnisse sind unten angehängt! Hab nur grobe Umrisse erstellt. Sommer ist das WLAN.
Die Zahlen sagen mir leider nicht allzu viel!
Ich hab den vollen Zugriff auf den Router, an dem soll es nicht scheitern. Ich hab da mal was gelesen von Kanalwechsel, wenn z.B. Nachbarn auf dem selben Kanal funken.
Oder muss da ein neuer Router her? Bringt ein Anschluss einer AiPort-Express/Time Capsule an den Router etwas?
Dateianhang:
Oben (Stock mit Router).png [ 289.75 KiB | 3256-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Unten.png [ 380.02 KiB | 3256-mal betrachtet ]