Effekte/Übergänge/Titel und Generatoren für FCP X

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo 15. Aug 2011, 14:59
Moin,

da man ja recht einfach mittels Motion Effekte/Übergänge/Titel und Generatoren für Final Cut Pro X erstellen kann werden es hier sicher im laufe der Zeit mehr werden.

So der erste nennt sich Filzet sieht so
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2011-08-15 um 15.53.04.jpg
Bildschirmfoto 2011-08-15 um 15.53.04.jpg [ 71.64 KiB | 7931-mal betrachtet ]
aus und lässt sich auch etwas anpassen.

Um den Effekt zu instalieren muss die Datei entpackt werden und der Ordner dann

in Filme :->: Motion Templates :->: Effekte gelegt werden im Effekte Ordner kann man natürlich weiter Unterordner anlegen und dann den Ordner dort rein legen, so behält man etwas besser die Übersicht. Sollte an der beschriebenen Stelle keine der passenden Ordner liegen muss man einfach die passenden Ordner erstellen.


Sollte man jedoch Motion ebenfalls besitzen einfach die Motion Datei aus dem Ordner in Motion öffnen und dann einfach einmal sichern.

gruss

sedl


Dateianhänge:
Filzer.zip [2.16 MiB]
1444-mal heruntergeladen

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 16. Aug 2011, 10:45
Moin,

in einem alten Thread wo es um Motion ging hatte ich gezeigt wie man mit Motion Text erstellen kann der nach 3D aussieht hier nun das ganze als Titel für FCP X

Die Möglichkeiten der Einstellungen sollten sich von selbst erklären.

Installation geht entweder mittels Motion und sichern oder durch verschieben der entpackten Datei hier der Pfad

eigener Benutzer :->: Filme :->: Motion Templates :->: Titles

auch hier kann man natürlich noch weiter Unterordner anlegen um später schneller alles löschen zu können ;-)


Dateianhänge:
3D Text.zip [28.26 KiB]
1420-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Man kann den Text komplette rotieren allerdings sollte das dann relativ schnell gehen da man im Bereich um 90° erkennen kann das es nur viele Texte hintereinander sind.
Bildschirmfoto 2011-08-16 um 11.40.07.png
Bildschirmfoto 2011-08-16 um 11.40.07.png [ 784.6 KiB | 7875-mal betrachtet ]

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 16. Aug 2011, 12:37
Moin,

die zip Dateien ist aktualisiert worden da sich dort kleine Fehler eingeschlichen hatten.

gruss

sedl

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012

Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi 17. Aug 2011, 12:59
Moin,

jetzt zum Schulanfang gibt es einen Übergang der entfernt an Schilder erinnert. Man kann die Farbe der Schilderrahmen einstellen und entscheiden ob man einen Hintergrund will, dazu gibt es die Möglichkeit der normalen Drop Zone oder aber die neue Variante des Timeline Pin.

Nach dem entpacken entweder die Motion Datei in Motion öffnen und sichern installiert oder wenn man Motion nicht hat den entpackten Ordner an folgendem Ort verschieben:

Benutzer :->: Filme :->: Motion Templates :->: Übergänge hier nach belieben noch einen Unterordner zum besseren Wiederfinden.

Das Bild kann leider nicht wirklich zeigen wie das ganze aussieht, trotzdem hier ist eins.

gruss

sedl


Dateianhänge:
Schilder.zip [252.63 KiB]
1414-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2011-08-17 um 13.53.42.jpg
Bildschirmfoto 2011-08-17 um 13.53.42.jpg [ 37.38 KiB | 7822-mal betrachtet ]

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Do 18. Aug 2011, 14:09
Moin,


auch wenn man recht schnell direkt in FCP X einen Spliscreen mit vier Clips hinbekommt geht es mit diesem Effekt noch etwas schneller.
Anmerkung der Effekt setzt HD1080 Material voraus

1. Vier Clips über einander legen
2. auf jeden der Clips den Effekt anwenden und mittels den verfügbaren Einstellungen ein einer der Ecken platzieren.
3. Wenn gewünscht einen Rahmen aktivieren, es reicht diesen auf den Obersten Clip zu aktivieren, auch kann man dort die Farbe anpassen.

Um den Effekt zu instalieren muss die Datei entpackt werden und der Ordner dann

in Filme :->: Motion Templates :->: Effekte

gruss

sedl


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die farbigen Rechtecke sind nur ein Beispiel ;-)
Bildschirmfoto 2011-08-18 um 14.54.51.png
Bildschirmfoto 2011-08-18 um 14.54.51.png [ 645.04 KiB | 7767-mal betrachtet ]
Splitscreen.zip [1.72 MiB]
1428-mal heruntergeladen

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 9. Sep 2011, 12:17
Moin,

leider fehlt FCPX sowohl die Möglichkeit Dinge zu Tracken als auch die Übergabe an Motion um dieses zu erledigen. Also muss man das eben per Hand machen hier gibt es einen Effekt der schonmal eine Oval Form für Köpfe und ein Rechteck für z.B. Nummernschilder anbieten dazu einmal nur das ganze Weichzeichnend und einmal macht es Verpixelungen. Ich glaube einen schwarzen Balken will und wenn könnte man den j auch über die Generatoren in FCP X bekommen.

gruss

sedl

Nachtrag: wie man den Effekt installiert sollte ja mittlerweile klar sein, ansonsten steht es hier ja im Thread irgendwo geschrieben.


Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2011-09-09 um 13.12.14.png
Bildschirmfoto 2011-09-09 um 13.12.14.png [ 581.85 KiB | 7487-mal betrachtet ]
Anonymisieren.zip [470.81 KiB]
1319-mal heruntergeladen

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi 25. Apr 2012, 21:21
Moin,

jetzt hätte ich doch glatt einen neuen Thread aufgemacht, man wird im alter einfach vergesslich. Ich habe mich aber zum Glück doch noch erinnert.

Heute gibt es einen recht einfachen Generator, dieser besteht aus 3 Dropzonen und 3 Textfeldern die sich je nachdem ob es gewünscht ist ins Bild rein und raus/ rein/ raus fahren, es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit den Hintergrund in der Farbe zu verändern oder abzustellen gleiches gilt für die Bilder Rahmen und die Reflektion. Die Farbe des Textes so wie die Bilder Rahmen lassen sich in der Farbe ändern. Der Generator ist sowohl für 16:9 als auch für 4:3 optimiert, allerdings mit der Einschränkung das die Dropzonen immer 16:9 sind, dieses ist dem von mir vorgesehenen Verwendungszweck geschuldet.

Die Zip Datei müsst ihr entpacken und dann unter

Euer Benutzer :->: Filme :->: Motion Templates :->: Generators legen.

Natürlich könnt ihr das Teil auch in Motion öffnen und dann von dort aus speichern.
gruss


sedl

Nachtrag: Jetzt stimmen die Bilder auch mit dem Text überein.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Beim Rausfahren
Bildschirmfoto 2012-04-26 um 13.47.29.png
Bildschirmfoto 2012-04-26 um 13.47.29.png [ 242.57 KiB | 5526-mal betrachtet ]
Dateikommentar: der Generator schön verpackt leider ohne Schleife ;-)
sedl Abfall-3 Dropzonen Menü.zip [1.7 MiB]
817-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Beim Reinfahren
Bildschirmfoto 2012-04-25 um 22.21.51.png
Bildschirmfoto 2012-04-25 um 22.21.51.png [ 202.81 KiB | 5559-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ruheposition
Bildschirmfoto 2012-04-25 um 22.21.14.png
Bildschirmfoto 2012-04-25 um 22.21.14.png [ 251.89 KiB | 5559-mal betrachtet ]

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi 4. Jul 2012, 11:44
Moin,

FCP X liefert zwar schon einen Effekt mit bei dem einem Rahmen um ein Bild gelegt wird nur diesen fand ich nicht schön genug , deshalb habe ich schnell einen gebaut der mir besser gefällt, was sicher daran liegt da sich meinen Lieblingsfilter genutzt habe.

Zur Erklärung der Parameter die man im Bild sieht:

Rahmenfarbe: ist sicher noch klar

Rahme Breite: dürfte auch noch klar sein.

Skalieren : Her wird das gesamte Bild inkl. Rahmen skaliert es ist möglich zwischen 0% und 100% zu skalieren und natürlich kann man das ganze auch per Keyframes animieren.
Rahmen plastisch: Das ist mein Lieblingsfilter und sorgt dafür das der Rahmen nicht einfach nur ein Strich ist.

Die nach Rahmen plastisch kommenden Parameter verändern das Aussehen des Rahmens wenn Rahmenplastisch aktiviert ist, je nach Farbe sieht der Rahmen anders aus.

Der entpackte Ordner muss nur noch in Filme :->: Motion Templates :->: Effekte verschoben werden im Ordner Effekte kann natürlich auch noch ein passender Unterordner angelegt werden.

gruss

sedl


Dateianhänge:
ML_Rahmen.zip [351.67 KiB]
621-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2012-07-04 um 12.36.36.png
Bildschirmfoto 2012-07-04 um 12.36.36.png [ 501.74 KiB | 4933-mal betrachtet ]

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Do 11. Okt 2012, 21:25
Moin,

diesmal nichts von mir aber ich denke dennoch empfehlenswert. Hier http://stupidraisins.com/free-motion-5-converted-final-cut-pro-x-titles hat sich jemand die Mühe gemacht aus den mitgelieferten Motion Kompositionen welche nicht in FCPX auftauchen in Titel für FCPX umzuwandeln.

gruss

sedl

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012

Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 24. Jun 2014, 11:06
Moin,

so nach langer Zeit habe ich mal wieder einen kleinen Titel erstellt.

Dieser muss wie üblich per Hand in den Ordern Benutzer :->: Filme :->: Motion Templates :->: Titel

gepackt werden.

Der Titel an den deutschen oder amerikanischen Ortsschildern angelehnt. Zusätzlich lässt sich das Schild auch als Bauchbinde nutzen. Beispiel seht ihr in den Anhängen.


Noch ein paar Hinweise: Wenn man den Text ändert muss man diese für jede Variante extra machen, man kann natürlich die Textfarbe auch in FCP X zusätzlich ändern nur kann ich das nicht empfehlen da es so leicht zu unterschiedlichen Farben der Texte kommt und man lange braucht bis alles wieder so ist wie man es will.

gruss

sedl


Dateianhänge:
Ortseingangsschild.zip [30.55 KiB]
8-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2014-06-24 um 11.57.15.png
Bildschirmfoto 2014-06-24 um 11.57.15.png [ 504.01 KiB | 488-mal betrachtet ]
Bildschirmfoto 2014-06-24 um 11.57.08.png
Bildschirmfoto 2014-06-24 um 11.57.08.png [ 631.18 KiB | 488-mal betrachtet ]
Bildschirmfoto 2014-06-24 um 11.56.59.png
Bildschirmfoto 2014-06-24 um 11.56.59.png [ 631 KiB | 488-mal betrachtet ]
Bildschirmfoto 2014-06-24 um 11.56.49.png
Bildschirmfoto 2014-06-24 um 11.56.49.png [ 500.47 KiB | 488-mal betrachtet ]

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 24. Jun 2014, 11:16
Nachtrag:

eine noch einfachere Version ist in in der Mache, dann sollte es nicht mehr nötig sein den Text für jede Version extra zu ändern.

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012

Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 24. Jun 2014, 12:23
So das ging schneller als ich dachte! Hier nun die Version bei welcher der Text nicht für jede Variante geändert werden muss. Auch hier ein Hinweis, die Schrift muss man je nach Version extra anpassen, da der Beispieltext für Schild zu gross ist um in die Bauchbinde zu passen Ich schlage bei dem Beispieltext für die Bauchbinde 60 und für das Schild 120 als Grösse vor.


Dateianhänge:
Ortseingangsschild b.zip [38.71 KiB]
9-mal heruntergeladen

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8374
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 27. Jun 2014, 11:42
Und noch eine verbesserte Version.

Man kan die Schriftgrössen für den oberen und unteren Text individuell festlegen. Da man ja die Schriftart eh ändern kann ist es so zwar mehr Arbeit aber dadurch auch besser anlassbar.


Dateianhänge:
Ortseingangsschild.zip [41.72 KiB]
10-mal heruntergeladen

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Gehe zu: