Hyperdock ReviewMit der App HyperDock kann man den Dock viele sehr praktische Funktionen spendieren. Man kann indem man mit der Maus über das icon geht einzelne (minimierte) Fenster wieder auf den Schreibtisch brigen. Vorher kann man, indem man die Maus über das Fenster legt, noch eine Vorschau des Fensters sehen.
Dateianhang:
hyperdock.jpg [ 30.35 KiB | 2225-mal betrachtet ]
Wenn Fenster auf unterschiedlichen Spaces liegen, wird auf Wunsch auch die Spacenummer über dem Fenster angezeigt. Doch das ist noch lange nicht alles. Die App kann auch die nächsten Termine über dem iCal (oder Kalender unter OS X 10.8) icon anzeigen, indem man mit der Maus über das icon geht.
Dateianhang:
hyperdockk.jpg [ 34.07 KiB | 2225-mal betrachtet ]
Auch kann man iTunes über das Docksymbol steuern. Auch hier entsteht ein kleines »Fenster« über dem icon, indem man auch über eine multitouch Geste (scrollen) die Lautsärke anpassen kann.
Dateianhang:
hyperdocki.jpg [ 20.81 KiB | 2225-mal betrachtet ]
Dazu kann die App Fenster passend verschieben (die Funktion nutze ich aber nicht). Multitouch wird auch zum minimieren und wieder »maximieren« unterstützt. (Ich hoffe man weis was ich meine. Ansonsten kann sich bei mir melden...)
Hyper Dock erweist sich als extrem nützlich. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen durch einen Klick auf den Finder alle Fenster zu öffnen. Auch die iTunes Steuerung ist sehr nützlich. So muss ich nicht immer in mein Vollbild iTunes zurückkehren, um meine Musik leiser zu stellen. Und nicht immer den Kalender öffnen zu müssen, um zu sehen, was morgen alles zu tun ist, ist wirklich klasse. Auch kann man durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten sich sein eigenes, perfektes HyperDock zusammen basteln. Die multitouch Unterstützung begeistert mich jeden Tag. Der deutschsprachige Support hilft bei Fragen und Problemen sehr schnell und freundlich.
PUNKTESTAND:
Funktion: 6/6
Design: 2/2
Support: 2/2
FAZIT: Die App HyperDock ist ein sehr praktisches Dienstprogramm, das dem Dock mehr Funktionen spendiert.
(der Test wurde an einem 21,5’’ iMac aus dem Jahr 2010 durchgeführt. Ich freue mich sowohl über positive als auch negative Kritik. Fragen beantworte ich auch gerne.)