Zitat:
Selbst wenn ich das via "Info" ändere und "admin" und "tom" hinzufüge, bleibt das nicht. Die Datei aus der die Daten oben stammen habe ich vor 4 Tagen bearbeitet (iMac), kopiert und vor 3 Tagen benutzt (auf dem MacBook), jetzt ist wieder alles beim alten.
Na die Rechte kannst du nicht mit synchronisieren/vererben, die sind Computer-spezifisch. Der Account "jerry" auf deinem MacBook ist ja nicht gleich dem Account "jerry" auf dem iMac. Für die Computer sind das unterschiedliche Konten.
Allerdings bekommt der gerade aktive Benutzer ("jerry") wohl immer Lese & Schreibrechte, obwohl diese auf dem anderen Mac vor der Synchronisierung nicht im Informationsfenster (cmd + i) angegeben wurden – denn das geht ja auch nicht. Und die Konten "Tom" und "Admin" kennt das MacBook ja gar nicht, weshalb diese Rechte einfach entfernt werden. Diese Standardbenutzer wie "everyone" und "wheel" haben denke ich standardisierte Rechte (auf jedem Mac gleich). Und deshalb hast du die für eine Datei auf dem MacBook gesetzen Rechte nicht auf dem iMac und umgekehrt, doch es werden automatisch neue Rechte gesetzt (siehe blaue Erklärung).
Außerdem stehen die Rechte wohl nicht in den Dateien geschrieben und deshalb werden sie nicht auf den anderen Computer mit übertragen.
Ich hoffe, dass meine
Überlegungen (kein Wissen!) wenigstens einigermaßen verständlich sind.
Trotzdem sollte meines Erachtens aber die Synchronisierung möglich sein (siehe blaue Erklärung oben). Hast du die Lese- und Schreibrechte auch für die den Dateien übergeordneten Ordner gesetzt – Zahnrad links unten im Informationsfenster beachten und damit Rechte auch auf alle Unterobjekte geltend machen?
Puuh, alles auf dem iPhone geschrieben.