Verständnisfrage zu Grafikleistung. Brauche euren Rat!

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Benutzeravatar
Verfasst am: Sa 25. Aug 2012, 08:26
Mosche und schönes Wochenende zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir heute - zur Feier des Tages - endlich ein 11" MBA zu kaufen. Seit ich weiß, dass ich es genauso aufrüsten kann, wie die 13" Variante, bin ich komplett begeistert! Ich will meinen aktuellen Mac Mini ersetzten und ein absolut portables System für alles einrichten :)

Dazu gehört dann natürlich auch ein Bildschirm für zu Hause, um auf Fläche arbeiten zu können, wenn ich nicht unterwegs bin.

Was mich dabei interessiert:

Fordert das Thunderbolt Display dem MBA mehr Grafikleistung ab? Es hat ja eine andere Auflösung als das MBa nativ auf dem Minibildschirm. Beispiel: Portal soll ja ganz gut auf dem aktuellen MBA laufen. Läuft es schlechter "in Groß"? Oder iPhoto. Im Apple Store ist es blitzschnell (und dabei haben die nur die kleine Vaiante des 11" ausgestellt). Muss ich mit Geschwindigkeitseinbrüchen oder Rucklern rechnen, wenn ich Fotos auf 27" bearbeite, sortiere und anschaue? Oder was passiert bei HD Filmen?

Ich muss mit dem MBA viel arbeiten (Textverarbeitung, größere PDFs jonglieren etc.) und bin Gelegenheitsspieler (echt selten, nur altes Zeug - ich weiß, dass auch nicht mehr als das alte Zeug laufen wird ;). Diese Tasks möchte ich auch gerne auf 27" flüssig durchführen können.


Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrung damit und kann mir weiter helfen!

Cheers!


ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Benutzeravatar
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Beiträge: 15961
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa 25. Aug 2012, 08:38
Natürlich beeiflusst die native Auflösung auch die Speed jeder Graphiceinheit (egal ob ne einfache oder schnelle GPU).
Du wirst jedoch deutliche Unterschiede NUR merken wenn es um 3D (=OpenGL) geht, also Games & Co.
Inwieweit der Speedunterschied zum Problem wird hängt von der Speed (FPS) ab die das Game bei normaler (internes Display MBA) erreicht. Ist das da schon nicht so schnell führen externe native 27" Auflösungen natürlich zum no go für dieses Game. Ist es dagegen schnell in kleinerer Auflösung gehts auch bei 27" noch. Ist also sehr stark vom Game abhängig.
Bei PORTAL 2 reicht die MBA 2012 GPU jedoch auch noch für 2560x1440 Auflösung. (>=25 FPS) Bei Dirt2, WoW oder Starktaft usw. siehst da aber düster bzw. schlecht aus - das geht teilweise unter 10 FPS.

http://www.barefeats.com/images12/mba12_por.png
http://www.barefeats.com/images12/mba12_wow.png

Bei 2 D , wie iPhoto usw. ist der Unterschied (Scrollen usw.) nicht spürbar.


  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Gehe zu: