Zitat:
Naja, und wenn schon, heute installiere ich wahrscheinlich Clean und lasse mein Backup über nacht wieder einspielen…
Wenn du ein Time Machine- oder ein ähnliches vollständiges Backup meinst, dann ist das kein Clean-Install mehr.
Clean-Install bedeutet, dass man
a) vorher am besten noch ein Backup anlegt
b) die Festplatte mittels Installations-DVD oder – seit Lion – Recovery HD formatiert, also komplett löscht
c) OS X neuinstalliert und
d) alle Programme
manuell wieder auf den Mac installiert und auch die (persönlichen) Daten von dem Backup
manuell auf den Mac kopiert. Das heißt im Klartext: Kein automatisches Wiederherstellen des Computers mittels Time Machine oder CCC oder sonstwas, sondern stundenlanges installieren und kopieren und einstellen und und und …
Der Sinn davon ist, dass keine falsche Einstellung, kein Software-Fehler, keine Altlasten/Überbleibsel von Programmen auf den frisch installierten Computer übernommen werden – denn genau das passiert nämlich bei einer (kompletten) Wiederherstellung durch Time Machine.
PS: Was haltet ihr eigentlich davon, wenn wir hier mal einen Lexikon-Thread aufmachen, in dem die wichtigsten Erklärungen für "Fachbegriffe", wie eben den Clean-Install, gesammelt werden? Das würde eine Menge Tipp-Arbeit ersparen.