iMac 2007 mit eSata ausstatten? - Bastelfrage

• Seite 1 von 1
  • Antworten
Veteran
Veteran
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa 11. Aug 2012, 17:21
Ich habe hier einen Alu iMac und nun habe ich eine externe HD geschenkt bekommen, die neben USB noch einen eSata Anschluss hat. Nu dachte ich, es gibt bestimmt einen Adapter von eSata auf FireWire 400 oder 800, doch diese Vermutung ist offensichtlich nicht korrekt. Lediglich eSata auf USB habe ich gefunden, aber das ist ja witzlos ;-)

Nun kam ich auf die Idee, ein SATA Y-Kabel zu kaufen, dass ich dann in den iMac pflanze zwischen der verbauten HD, die ja mit SATA angeschlossen ist.

Das kann man auch gut bei einem Bild auf iFixit sehen: http://guide-images.ifixit.net/igi/cmr5VJFpvLHAoe2W.medium

Das Y-Kabel würde ich dann mittels eines weiteren Kabels von SATA auf eSATA umwandeln wollen.

Das Kabel würde ich dann so verlegen, dass es am Ende zum RAM Slot führt und dort bei der Abdeckung hinaus führt.

Kann mir jemand sagen, ob diese Idee so funktionieren wird? Oder ob ich falsches Zubehör ausgesucht habe? So erscheint es mir jedenfalls als die preiswerteste Lösung um an meinen Mac auch eine externe eSATA Platte an zu schließen und offen war mein Mac nun schon oft genug.

Der Y-Adapter: http://www.amazon.de/InLine-Strom-Y-Kabel-Stecker-gewinkelt-Sicherheitslaschen/dp/B001Q7BJFQ/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=37AOVA8UAEQNY&coliid=I3TK62SJ845KJ0

Und das SATA auf eSATA Kabel: http://www.amazon.de/DeLOCK-eSATA-Kabel-100cm-Stecker/dp/B000WBAR6Y/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=37AOVA8UAEQNY&coliid=I31QMBPRUVKAJM

EDIT:
Ich sehe gerade das ich nicht das Datenkabel von SATA erwischt habe sondern das Stromkabel :-X

Offensichtlich gibt es auch keine Y Kabel für die Daten... Da war ich wohl zu schnell. Vielleicht hat ja jemand dennoch eine Idee

MOTIVHIMMEL
Ein Leben in Berlin und der ganze Rest (Weblog)

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Veteran
Veteran
Verfasst am: Sa 11. Aug 2012, 19:35
Hmm, ich weiß ja nicht was du für eine HD bekommen hast, aber ich denke das der Geschwindigkeitszuwachs (wenn überhaupt) den großen Aufwand nicht wert wäre. ;-)

MacBook `Late 2008 / iMac 27" mitte 2011 10.9
iPod touch 4G
iPad mini retina

Veteran
Veteran
Verfasst am: Sa 11. Aug 2012, 22:46
eSata ist nur geringfügig schneller als USB 2.0? Das wäre mir ja nun neu.

MOTIVHIMMEL
Ein Leben in Berlin und der ganze Rest (Weblog)

Veteran
Veteran
Verfasst am: So 12. Aug 2012, 06:17
Kampf_Katze hat geschrieben:
... keine Y Kabel für die Daten...

Du sagst es.

The young people think the old people are fools, but the old people KNOW the young people are fools.
Achtung, der Standart kommt.

• Seite 1 von 1
  • Antworten
Gehe zu: