macfan1 hat geschrieben:
CD ist zwar nicht verlustfrei, aber immer noch besser als mp3 oder aac. Leider geht der Trend auf Kosten der Qualität immer mehr zur Quantität. Cloud ist für mich, genau so wie Facebook, von der Datensicherheit her, bedenklich. Nutzen werde ich diese Services nicht und noch sind optische Medien nicht völlig vom Markt(wichtig für bereits archivierte Daten).
Aber abwarten, wie sich das weiter entwickelt.
Man kann CDs auch ohne Komprimierung digitalisieren, beispielsweise die Formate Apple Lossless und WAV und AIFF sind da glaube ich geeignet. Ob das menschliche Ohr, vor allem mit zunehmendem Alter, allerdings noch einen Unterschied zwischen qualitativ guter, komprimierter und unkomprimierter Musik ausmachen kann, ist fraglich.
Ich persönlich hasse CDs/DVDs. Sie rauben (mindestens) 1000-mal mehr Platz, als wenn man die Sachen auf Festplatten speichert. Außerdem ist man bei Musik gezwungen, immer das ganze Album zu kaufen, nicht nur die zwei oder drei Lieder, die einem gefallen. Im Supermarkt lasse ich mir doch auch kein Paket aus Cola, Butter, Backpulver und Mehl aufschwatzen, wenn ich eigentlich nur Butter will - es sein denn, das Paket ist billiger.
Bei Filmen sieht es da noch anders aus, da kann ich den Kauf von Blurays verstehen, denn die Online-Dienste bieten meines Wissens einfach noch nichts Vergleichbares.
Ich sehe die Nutzung der (i)Cloud auch kritisch. Ich synchronisiere nur meine Lesezeichen, meinen Kalender und die Erinnerungen mit iCloud. Die restlichen Daten, vor allem meine Fotos, gehen Apple nichts an.
Auch mein @me-E-Mail-Konto nutze ich nicht. Ich gebe Einzelnen ungerne zu viel "Macht". Apple weiß schon mehr als genug über mich.
Am liebsten sind mir meine Daten auf dem lokalen Laufwerk. Genauso wäre mir meine eigene Cloud – ein NAS oder ein Server – am liebsten, doch das Geld hat ja leider auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Mich würde der Wegfall vom DVD-Laufwerk also nicht wirklich stören. Eigentlich erachte ich es langsam sogar als angebracht, endlich von diesem Medium wegzukommen – Apple macht den ersten Schritt und die anderen ziehen hoffentlich nach.