Halloechen zusammen,
bräuchte da mal den Rat von der Community hier.
Und bitte nur Leute posten, die tatsächlich Ahnung haben von was sie reden und nicht einfach sagen 2,5ghz<2,9ghz.
Also ich denke ich werde
auf ein Macbook umsteigen, da mein Windows Notebook mittlerweile einfach an seine Grenzen stößt. Und ich von der soliden Verarbeitung und dem ansprechenden Äußeren der Macbooks überzeugt bin.
Das Macbook würde zu meinem
täglichen Begleiter werden und hier fürs Surfen, e-Mail, Office,... und eben alle Alltagsaufgaben genutzt werden.
Soweit ist mir alles klar und ich bin mir sicher jedes Macbook würde diese Aufgaben mit links meistern!
Jetzt kommt das aber:
Ich möchte
semiprofessionelle Bildbearbeitung auf dem Macbook betreiben (alles bis jetzt noch nicht kommerziell). Soll heißen:
Adobe Photoshop + Lightroom sollen/müssen auf meinem Macbook weitestgehen flüssig und problemlos laufen.
Nun stellt sich mir die Frage wo greif ich da im Apple Sortiment am besten zu?
Voraussetzung ist für mich, dass ich das
Gerät mobil nutzen kann, da im September mein Studium (BWL

) anfängt und es auch hier zum Einsatz kommen soll. Also beschränkt sich die Auswahl schonmal auf Air+Pro.
15" finde ich hier schon beinahe wieder zu groß. Ich besitze derzeit ein 15" Gerät und
könnte auch locker mit 13" auskommen. 11" sind mir zu wenig.
Da ich die Bildbearbeitung zum Großteil bzw. eigentlich immer daheim am externen Monitor betreiben werde
brauche ich das Retina Display beim Pro nicht, zumal es das nur mit 15" gibt.
Also kurz zusammengefasst was ich brauche und was es können sollte:
> portabel sein -> Air/Pro
> 13"
> genug Leistung für Photoshop + LightroomJetzt also die Frage wo ich zugreifen sollte und was ich noch aufrüsten sollte (direkt beim kauf oder nachträglich selbst).
So wie ich das sehe, hat das Pro für gleichviel Geld bessere Leistung + mehr Speicherplatz. Klar, nicht so schlank und keine SSD aber das ist für mich nicht ausschlaggebend, ob der PC 5sek. schneller hochfährt oder das Programm 0,5sek. schneller ist beim Start.
500GB genügen mir als Speicher (standard Pro Festplatte) für meine mittlerweile recht große iTunes Match Musikdatenbank + meine persönlichen Daten aus, zumal ich noch eine 2TB WD Festplatte mit USB 3.0 habe welche ich nutzen würde.
Würde beim Pro der "kleine" 2,5ghz Prozessor für meinen Verwendungszweck reichen (hat ja auch Intels HD4000) und dass ich mir dann die standard 4GB Ram selber durch 8GB Ram ersetze (ist ja günstiger als direkt bei Apple 8 zu kaufen)?
Oder was würded ihr (vielleicht sogar Fotografen) mir denn für eine Konfiguration empfehlen? Aber denkt bitte aus sicht eines
frisch gebackenen Abiturienten, bei dem das Geld noch nicht so locker sitzt!

Danke im Voraus! LG
Stefan