Merkwürdige Info von Google

Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 4398
Wohnort:
Uster
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa 4. Aug 2012, 06:56
Ohrus hat geschrieben:
Habe nicht behauptet, dass Google für alle absolut notwendig ist, ...

Das unterschreibe ich.

Ich gehe sogar weiter, Google ist vollkommen unnotwendig, das jetzt für absolut alle.

Ohrus hat geschrieben:
... Vor- ... *teile hat. ...

In dem Zusammenhang drängt sich mir auf, durch die Nutzung einer Allerweltssuchmaschine, die ausschliesslich uniforme, werbefinanzierte Treffer erzielt, entstünden Vorteile.

Für die Suchenden doch nicht.

The young people think the old people are fools, but the old people KNOW the young people are fools.
Achtung, der Standart kommt.

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Benutzeravatar
Besucher
Besucher
Beiträge: 10
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 7. Aug 2012, 15:50
Zitat:
die ausschliesslich uniforme, werbefinanzierte Treffer erzielt


Das ist mir jetzt zu radikal. Google zeigt Seiten an sortiert nach Inhalt und Anzahl und Qualität von Links, die auf diese Seite zeigen. Darüber hinaus gibt es noch markierte Treffer, die oben drüber stehen, für die die Betreiber bezahlt haben. Und dann halt noch die Werbung am Rand, für die auch bezahlt wird, aber für sowas hat man einen Adblocker.

Aber egal, diese Diskussion sprengt das Topic, deswegen hör ich jetzt auf damit :-)


Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 6273
Wohnort: Berlin
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 7. Aug 2012, 16:35
Die Meinung von "ivar" halte ich auch für etwas daneben.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht. Gruß aus Berlin

Benutzeravatar
Verfasst am: Mo 13. Aug 2012, 09:40
Starkstrom hat geschrieben:
Nutze einfach eine andere Suchmaschine. Zusatzvorteil: Deine Verlaufsdaten werden dort auch nicht gespeichert.


Oder die hier: http://duckduckgo.com/
Interessant ist auch, wie hier erklärt wird, was bei denen anders ist als bei Google:
http://duckduckgo.com/about.html


Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 7125
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo 13. Aug 2012, 09:57
Starkstrom hat geschrieben:
Nutze einfach eine andere Suchmaschine. Zusatzvorteil: Deine Verlaufsdaten werden dort auch nicht gespeichert.
Die Verlaufsdaten werden bei Google nur gespeichert, wenn man dort während des Surfens angemeldet ist. Auch kann man sie wieder löschen.

Bild

Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 10452
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo 13. Aug 2012, 11:37
Bist du dir da sicher? Arbeitest du bei Google? (Aber ich denke nicht mal dann könntest du dir sicher sein... ;-) )

Wikipedia: I know everything! Google: I have everything! Facebook: I know everybody! Internet: Without me you are all nothing! Electricity: Keep talking bitches...

Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 6273
Wohnort: Berlin
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo 13. Aug 2012, 11:46
Google installiert Tracking Cookies.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht. Gruß aus Berlin

Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 7125
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo 13. Aug 2012, 13:06
Nein, ich arbeite zum Glück nicht bei Google.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Also, noch einmal ausführlich. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, weil ich bei Google-Mail ein Konto habe. Wenn ich dort angemeldet bin, egal auf welchem Rechner - wird mein Surfverhalten zu meinem Profil bei Google gespeichert. In dieses Webprotokoll kann ich sogar einsehen und es wird wie ein Kalender mit den dazugehörigen Links oder Bildern gesichert. Das Webprotokoll kann ich selber löschen, pausieren oder deaktivieren. Ob dies im Hintergrund bei Google auch tatsächlich gemacht wird, kann ich selbstverständlich nicht beweisen.

Aber solange ich nicht bei Google angemeldet bin, sieht natürlich Google nicht, ob und auf welchem Rechner ich surfe. Vorsicht ist geboten an Firmenrechnern, an denen jeder Zugriff hat.

Google sagt selber:
Zitat:
Hinweis: Wenn Sie einen Computer mit anderen Personen gemeinsam nutzen und nicht möchten, dass diese Ihre Webaktivitäten anzeigen können, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich immer von Ihrem Google-Konto abmelden, wenn Sie den Computer nicht mehr verwenden.
So, hier mal ein Screenshot, wie preze surft:


Dateianhänge:
GoogleWebprotokoll.png
GoogleWebprotokoll.png [ 60.48 KiB | 2194-mal betrachtet ]

Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 10452
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo 13. Aug 2012, 17:38
Nun ja: ich hab vermutlich eine Google-Phobie....
(Nebst anderen: ich bin wahrscheinlich ein Multi-Phobiker...)

Wikipedia: I know everything! Google: I have everything! Facebook: I know everybody! Internet: Without me you are all nothing! Electricity: Keep talking bitches...

Benutzeravatar
Besucher
Besucher
Beiträge: 13
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: So 9. Sep 2012, 10:45
macfan1 hat geschrieben:
Bei anderen Suchmaschinen kommt zwar keine Meldung, aber die Aktivität ist da.
Wie komme ich an die Info, was da sendet und empfängt? Ist wirklich nervig das Ganze, da auch die Festplatte irgendwie beteiligt ist. $-)



Um zu sehen, welches Programm was sendet oder empfängt probier mal "Private Eye"
Findest du hier: http://radiosilenceapp.com/private-eye

iPhone4 16Gb,
MacBook White late2007 Core2duo 2.2 GHz 4Gb,640Gb MacOs 10.7.4
Läuft immer noch gut ;-)

Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 6273
Wohnort: Berlin
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: So 9. Sep 2012, 12:11
^^^
Danke für den Hinweis.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht. Gruß aus Berlin

Benutzeravatar
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo 10. Sep 2012, 11:56
Ich hatte das auch eine Zeit lang. Ich glaube da prüft Google nur die IP-Daten. Hab auf meinen Rechner Firefox deinstalliert und noch mal neu geladen, jetzt ist es weg.


ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Gehe zu: