Mountain Lion: Notizen.app und Notizzettel.app? Löschen?

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 1466
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Do 26. Jul 2012, 16:54
Hallo,

ich Mountain Lion als Update über Lion gebügelt, also ohne Clean Install. Nun habe ich die App "Notizzettel" und die neue Mountain Lion App "Notizen". "Notizen" ist mit iCloud-Sync, die andere nicht.

Ich brauche eigentlich nur noch die "Notizen" App. Notizzettel könnte weg, geht aber nicht. Angeblich benötigt OS X diese App.

Ich dachte Die alte Notizen-App würde durch die iCloud-Variante ersetzt werden?

Wie kann ich die "Notizzettel" App loswerden?

 MacBook Pro 2,4Ghz
 iPhone 5 64 GB
 iPod Touch 4Gen 64GB
 Mac OS X 10.8.5



ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Benutzeravatar
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 195
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Do 26. Jul 2012, 18:24
Musste die Erdbeeren unbedingt loswerden? Schließlich verbraucht sie nicht mal 5 MB…

Ein Tag wie jeder andere. Ich sitze im Kleiderschrank und singe.

Benutzeravatar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 294
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Do 26. Jul 2012, 18:47
Hallo,

ich habe auch drüber gebügelt. Bei mir wurde die Alte durch die Neue ersetzt.
Wie du die Alte los wirst? Habe es noch nicht herausgefunden. Finde bis jetzt nirgends etwas darüber.

Gruß Frank


Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 1466
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 27. Jul 2012, 07:04
Es mir nicht um die 5mb sondern um das Symbol. Ab einer gewissen Menge an Apps, ist jeder Platz von Wichtigkeit. Eben jedes Symbolplätzchen.

Komisch, dass es bei manchen weg ist und bei mir nicht.

Hoffe auf Hilfe. Wie bekomme ich das weg?

 MacBook Pro 2,4Ghz
 iPhone 5 64 GB
 iPod Touch 4Gen 64GB
 Mac OS X 10.8.5



Benutzeravatar
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 147
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 27. Jul 2012, 08:37
Bei mir (ML über SL gebügelt) sind auch beide Apps da.


Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 1466
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 27. Jul 2012, 12:10
Immerhin ein Leidensgenose. Ich habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden. Hier hat vermutlich auch keiner einen weiteren Tipp?

 MacBook Pro 2,4Ghz
 iPhone 5 64 GB
 iPod Touch 4Gen 64GB
 Mac OS X 10.8.5



Benutzeravatar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 371
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 27. Jul 2012, 17:23
Notizen und Notizzettel sind zwei unterschiedliche Programme. Also sind natürlich auch noch beide da.

Was meinst du damit, dass es dir um das Symbol geht? Wenn du das Symbol im Dock meinst, kannst du das doch einfach aus dem Dock ziehen. Aus dem Launchpad lässt es sich nicht entfernen, aber da ist es ohnehin in einem Ordner versteckt.

 iMac 27" Late 2012 (3,4 GHz i7, 16 GB RAM) | Mac OS X 10.8.5
 MacBook Pro 15" Late 2008 (2,4 GHz C2D, 2 GB RAM) | Mac OS X 10.6.8
 iPhone 5 64 GB | iOS 7.0
 iPad (3. Generation) 64 GB Wifi | iOS 7.0

Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 1466
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 27. Jul 2012, 18:54
Ich habe den Programme Ordner im Dock, nicht die Notizzettel-App. Wenn ich auf diesen Ordner (Gitterdarstellung, und das soll so) ist es ziemlich doof, wenn so viele Icons da drinnen sind.
Im Dock sind sowieso nur die Apps, die ich da auch drinnen haben will, denn ich weiß, dass ich die nicht gewollten Apps aus dem Dock entfernen kann.

Es soll doch eigentlich so sein, dass es nur eine Notizen-App unter ML geben soll. Fände ich zumindest sinnvoll.

Keiner eine weitere Idee? Es geht um das entfernen der App Notizzettel, also der App Ohne iCloud-Anbindung. Bitte auch nur noch Tipps in diese Richtung hier schreiben, danke!

 MacBook Pro 2,4Ghz
 iPhone 5 64 GB
 iPod Touch 4Gen 64GB
 Mac OS X 10.8.5



Benutzeravatar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 371
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 27. Jul 2012, 19:04
Na ja, die beiden Apps haben ja zum Teil unterschiedliche Funktionen. Ich kann also schon verstehen, dass es weiterhin beide Apps gibt. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Notizzettel noch häufig genutzt wird.

Vielleicht gibt es einen Terminalbefehl mit dem sich die alte App löschen lässt, ansonsten fällt mir auch keine Lösung ein.

 iMac 27" Late 2012 (3,4 GHz i7, 16 GB RAM) | Mac OS X 10.8.5
 MacBook Pro 15" Late 2008 (2,4 GHz C2D, 2 GB RAM) | Mac OS X 10.6.8
 iPhone 5 64 GB | iOS 7.0
 iPad (3. Generation) 64 GB Wifi | iOS 7.0

Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 1466
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 27. Jul 2012, 19:25
Da mir die Kenntnisse über Terminalbefehle und das erstellen solcher fehlen, bräuchte ich auch da Hilfe...

 MacBook Pro 2,4Ghz
 iPhone 5 64 GB
 iPod Touch 4Gen 64GB
 Mac OS X 10.8.5



Benutzeravatar
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 999
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 27. Jul 2012, 21:25
Wie wäre es mit Launch-Pad Pack doch da die App rein, die Du brauchst.


Es gibt auch ein Cleaner-Tool für MC, damit kannst Du da richtig aufräumen und nix stört mehr.


Zuletzt geändert von KlausS am Fr 27. Jul 2012, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 999
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 27. Jul 2012, 21:40
Oder Du machst die Notizzettel-App mit nem Tool weg (z.B. App-Cleaner oder so)


Benutzeravatar
Verfasst am: Do 2. Aug 2012, 17:08
Es ist überhaupt kein Problem, Notizzettel zu löschen (allerdings habe ich es persönlich nicht gemacht)

Also:
Terminal öffnen und Programme wechseln.
Code:
cd /Applications/


Das Programm Notitzzettel heißt dort Stickies.app und der Befehl zum löschen wäre:

Code:
sudo rm -r Stickies.app


Zur Info: es gibt keinen Papierkorb, ich übernehme keine Garantie - ich habe diesem Befehl nicht einmal selbst ausgeführt! Wie hier schon erwähnt wurde, ist dieses Programm so klein, dass es eigentlich nicht stört. Ich fand es allerdings unästhetisch, das mit Notizen und Notizzettel zwei sehr ähnliche Programm direkt nebeneinander stehen, die fast das gleiche Symbol haben. Ich habe deshalb die Notitzzettel in den Unterordner Dienstprogramme verschoben

Code:
sudo mv Stickies.app Utilities/


Benutzeravatar
Verfasst am: Do 2. Aug 2012, 17:29
Ich sollte wahrscheinlich noch ein paar Warnungen ergänzen

    *Das Verschieben in den Dienstprogramme ornder funktioniert nicht über drag/drop
    *Notizzettelbleibt im neuen Unterordner voll funktionsfähig


Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 1466
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 3. Aug 2012, 10:37
Ach, mittlerweile habe ich mich daran etwas mehr gewöhnt. Die Notizen-App habe ich eh im Dock, von daher besteht keine Verwechslungsgefahr im Programme-Ordner.

Außerdem habe ich angefangen auch die Notizzettel-App für einige Dinge besser zu finden.

Danke an alle.

 MacBook Pro 2,4Ghz
 iPhone 5 64 GB
 iPod Touch 4Gen 64GB
 Mac OS X 10.8.5



ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Gehe zu:  
cron