iTunes Videos umbenennen per Applescript / Automator

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Benutzeravatar
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 107
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo 16. Jul 2012, 19:30
Servus,
ich benötige folgenden Workflow:

Einige meiner Filme im iTunes enthalten das Präfix der/die/das, was sich auf die Sortierung auswirkt.
"Das Russlandhaus" findet sich also unter D, ich hätte das gerne unter R.
Geht von Hand unproblematisch indem ich den Titel einfach unter Sortierung in "Russlandhaus" ändere.
Taucht also als "Das Russlandhaus" und R auf.
Das würde ich gerne automatisieren, da regelmäßig neue Filme vom EyeTv in meine iTunes Library wandern.

Der erste Gedanke war an Automator, der zweite an Applescript. Leider finde ich nur Beispiele und Scripte zu Musik in iTunes, mir geht es aber explizit um Filme (nur Filme, keine Fernsehserien).

Mal ein wenig Pseudocode:

- get all videos from iTunes Library / movies where name contains (der/die/das)
- get name as string
- remove (der/die/das) from string
- write string back to movie in iTunes BUT to Sortierung/Name


Bin für jeden Tip dankbar :)

MacMini 2011
AppleTV 3G
iPad 1G

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 2708
Wohnort: Bern (Schweiz)
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 17. Jul 2012, 00:48
Wie wäre es, wenn man (gemäss Deinem Beispiel) von «Das Russlandhaus» nach «Russlandhaus, Das» umbenennen würde.

Dann bliebe «Der»/«Die»/«Das» erhalten;
und könnte später bei Bedarf leicht zurück umbenannt werden.


Edgar

Mac-User seit 1985

Mac OSX 10.5.8 (auf 320 GB FireWire HD extern);
MacBook Pro 15zoll, Jg. 2006, 3 GB Ram, 320 GB HD, Mac OSX 10.6.8;
Drucker Canon PIXMA iP5300;

Habe kein iPod, kein iPhone, kein iPad


Benutzeravatar
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 107
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 17. Jul 2012, 08:05
Soll mir auch recht sein, nur habe ich so um die 400 Filme in meiner Mediathek und wenig Lust das alles manuell zu machen ;-)

Mein Problem ist eher die Automatisierung per Script.

MacMini 2011
AppleTV 3G
iPad 1G

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Gehe zu: