Ich stehe im Moment vor einer schwierigen

Entscheidung.
Und zwar habe zurzeit folgendes MacBook:
13,3" Macbook 5,1 Unibody Late 2008
2,4 GHz C2D
2GB DDR3 RAM
GeForce 9400M
250 GB HDD
Aufgrund der Tatsache, dass der Akku nur noch ca. 1,5-2h hält und das System vor allem oft hängt, wenn ich im Internet surfe, gleichzeitig Musik (iTunes) höre, eine PP-Präsentation erstelle und dabei noch ein Word Dokument schreibe, habe ich mir überlegt, mir das neue 13,3" MacBook Pro (Mid 2012) 2,9 GHz i7 mit 128 GB SSD zu holen.
Dieses könnte ich mir dann mithilfe des Apple On Campus Rabattes kaufen.
Die Alternative (welche das ganze zu einer schwierigen Entscheidung macht) wäre eben, mir für mein jetziges, oben beschriebenes System einen neuen Akku zu kaufen und mit einer 128GB oder 256GB Samsung 830 SSD sowie 8GB RAM Speicher aufzurüsten.
Nur macht mir hier die CPU Sorgen, weil ich die ja nicht austauschen kann und womit sie auch zum "Schwachpunkt" werden würde.
Kann ich denn mit so einem aufgerüsteten MB die nächsten 3 oder 4 Jahre mehr oder weniger problemlos überstehen oder ist die CPU schlichtweg nicht mehr gut genug?
Die Alternative wäre natürlich deutlich billiger, allerdings brauch ich eben für die nächsten 3 oder 4 Jahre einen Laptop der problemlos das oben genannte Anforderungsprofil meistern kann...
Mit einem Neukauf wäre dies natürlich der Fall, allerdings stellt ein Neukauf nur eine "Notlösung" dar, falls nichts mehr hilft;)
Was sagt ihr. Lohnt es sich für mich, ein neues MB Pro zu kaufen oder reicht es für mein Anwendungsprofil auch aus, einen neuen Akku, eine SSD und RAM aufzustocken?
Wäre über Meinungen sehr sehr dankbar!
Danke schon mal im Voraus!
MfG