Hilfe bei Excel

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Benutzeravatar
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 239
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Do 12. Jul 2012, 23:34
Hey liebes Forum,
ich möchte mir meinen aktuellen Bachelor Schnitt ausrechnen.

Habe aber ein Problem.

Die Note wird ja wie folgt berechnet:
(Note x CP) / maxCP

Wenn ich jetzt aber eine Note hinzufüge, nimmt er nicht die Creditpoints zu den maxCP hinzu.

Wie kann ich ihm das beibringen, wenn ich eine Note hinzufüge das er die maxCP auch erhöht?

http://www.file-upload.net/download-4546715/Arbeitsmappex.xlsx.html


ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 2844
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 13. Jul 2012, 06:54
Wird wohl am schnellsten über eine WENN-Funktion realisierbar sein. Dabei habe ich auch für die Noten die du noch nicht bekommen hast.

Folgende Formel ermittelt dann die maxCP wenn in den 2. Semesternoten alle eingetragen sind, nur dann wird es richtig berechnet. Eingefügt wird die Formel in Zelle C17.

=WENN(SUMME(D8:D12)=0;SUMME(C4:C7);SUMME(C4:C12))

Werden nun also alle Noten im 2. Semester eingetragen berechnet er dir anderen CP mit und nicht nur die des ersten Semesters.

Beachte bitte, dies ist nur ein Beispiel. Um alle Sachen abzudecken wäre es nötig mehrere WENN-Funktionen zu nutzen oder aber andere Funktionen.

Ich hoffe dies sind nicht deine wirklichen Noten? Ich bin mir nicht sicher, Bauingenieurstudium?
Ich bin etwas erstaunt das deine Hochschule/Universität keinen direkten Schnitt anbietet, meist kann man dies in den Abteilungen für studentische Angelegenheiten nachschauen, also online dort dann. Schließlich muss es ja auch eine Anmeldungskartei geben für die Prüfungen, dort könnte man den Schnitt auch ansehen.

Gruß Soundtrack


Dateianhänge:
Arbeitsmappex.xls [9.5 KiB]
107-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 239
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 13. Jul 2012, 09:36
Vielen Dank,

doch bietet die Uni, aber ich möchte mit meinen Noten ein paar Szenarien durchspielen.
Glücklicherweise sind die angegebenen Noten nicht in allen Modulen meine.

Grüße,
Lena :)


  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Gehe zu: