Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal etwas Zeit und kann deswegen mir selber Probleme schaffen.
Was habe ich vor:
1. Festplatte gegen 256 GB SDD tauschen
2. DVD-Laufwerk raus
3. Festplatte dort wieder rein
4. USB SuperDrive von Apple kaufen und als Laufwerk nutzen, oder halt ein anderes Laufwerk
Es geht um ein MacBook Pro Mitte 2010
Die SSD kommt ja an den normalen Platz für die Festplatte, um die Festplatte an die Stelle des Laufwerks zu bringen habe ich mir diese
Gerätschaft gesucht. Hat das jemand und kann eine kleine Bewertung abgeben?
Ebenfalls stellt sich mich die Frage welche SSD man kaufen soll. Mittlerweile gibt es ja auch einige Hersteller und ich selber beschäftige mich zu wenig damit um zu wissen welche für Mac OS X gut geeignet sind. Bei dsp gibt es diese
Samsung SSD, die ich grundsätzlich kaufen würde. Aber halt nicht auf gut verdacht.
Muss ich in Mac OS X irgendwas beachten, Stichwort TRIM und so weitere Sachen? Schließlich will ich die SSD auch eine Weile behalten.
Weitere Fragen:
1. Funktioniert BootCamp mit dieser Konfiguration? Windows brauche ich leider.
2. Kann ich den Benutzerordner auf der SSD lassen und diverse Mediatheken, iPhoto, Aperture, Final Cut, usw. auf die normale Platte packen?
3. Funktioniert Time Machine mit den beiden Platten? So das ich beide wie eine betrachten kann oder Time Machine beide so betrachtet. Gesichtert werden die sowieso noch extra per Klon, aber ich mag es die Versionen aus Time Machine zu suchen.
4. Was wird die Akkulaufzeit machen? Habe aktuell 320 Zyklen und 95% Health laut iStat Pro hinter mir. Aktuell hält der Akku halt bei geringer Nutzung auch noch 6 Stunden. Das würde ich gerne beibehalten, aber auch Verringerung in Kauf nehmen.
5. Mac OS X würde ich per USB-Stick installieren? Funktioniert dies mit der Kombination?
Ich glaube das war es erstmal. Natürlich denke ich an Sicherungen und all den anderen Krams den man so machen muss bevor man sich Probleme schafft. Ebenfalls habe ich mir schon diverse Anleitungen zum Laufwerksausbau ausgedruckt oder aufs iPad gezogen.
Gruß Soundtrack