Aufnahmedatum von Fotos nachträglich ändern

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Benutzeravatar
Besucher
Besucher
Beiträge: 75
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 13. Aug 2010, 05:48
Hi,

ich habe leider festgestellt, dass das Aufnahmejahr von meinen letzten Fotos falsch ist. Statt 2010 ist es 2009. Tag und Monat sind aber richtig. Gibt es eine Möglichkeit, bei einer großen Menge von Fotos das zu korrigieren? Habe im Automator leider erstmal keinen Eintrag gefunden. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie in Vorschau oder iPhoto?

EDIT
Ok, hat sich erledigt, ich hab was gefunden! :) In iPhoto kann man einfach in der Menüleiste bei Foto -- ... das Datum und die Uhrzeit von Fotos anpassen, es ist wirklich ganz einfach! :-D


ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 4838
Wohnort: zwischen Tür und Angel
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 13. Aug 2010, 09:15
so eine Möglichkeit hatte ich auch schon mal gesucht - aber ich fürchte, bei meinem alten iPhoto 6 geht das wohl noch nicht....
kannst Du trotzdem bitte mal den genauen Menüpunkt erklären? also wo genau müßte man danach suchen? Danke im Voraus

Kunst ist eine Tochter der Freiheit (Friedrich von Schiller)

Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 10452
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 13. Aug 2010, 10:04
Also hier unter iPhoto '09 findest Du das wie folgt:


Dateianhänge:
Bildschirmfoto-1.jpg
Bildschirmfoto-1.jpg [ 105.99 KiB | 5542-mal betrachtet ]

Wikipedia: I know everything! Google: I have everything! Facebook: I know everybody! Internet: Without me you are all nothing! Electricity: Keep talking bitches...
Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 4838
Wohnort: zwischen Tür und Angel
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr 13. Aug 2010, 11:15
Danke, da hatte ich schon geschaut - und wie erwartet: das gibt es bei iPhoto 6 noch nicht :-(

(wenn ich dann mal endlich weniger fotografieren "muß" werde ich mich wohl oder übel im Herbst mal um einen neuen iMac kümmern müssen.... :-P )

ich freue mich jetzt schon auf das Theater...... Umstieg von PPC zu Intel ist halt doch noch mal was anderes §-)

Kunst ist eine Tochter der Freiheit (Friedrich von Schiller)

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Gehe zu: