iCal 5.0 Datei an Termin anhängen

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Benutzeravatar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 267
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 29. Mai 2012, 22:19
Holla Compadres,

Es gäbe laut Hilfefunktion die vielversprechende Funktion, Dateien an Termine in iCal anzuhängen. Nur schaffe ich es dooferweise nicht! Anbei ein Screenschoot von der iCal-Hilfe danach von den Terminoptionen. Falls mir jemand helfen könnte, wäre das genial, ansonsten werde ich es schon irgendwie anders lösen können...

Grüsse

Dateianhang:
Dateikommentar: iCal - Hilfe
bild1.jpg
bild1.jpg [ 126.3 KiB | 5188-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: iCal - Eventeinstellungen
Bild2.jpg
Bild2.jpg [ 38.47 KiB | 5188-mal betrachtet ]

P.S: please visit http://mx3.ch/artist/immortalchild

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Benutzeravatar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 642
Wohnort: DE > NW > DO
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi 30. Mai 2012, 00:36
Kann ich in iCal4.0.4 unter MacOSX-10.6.8 nicht nachvollziehen.

Sowohl nach Doppelklick > Bearbeiten als auch Rechtsklick > Informationen eines neuen Ereignisses finde ich die Option 'Datei hinzufügen…':

Dateianhang:
Dateikommentar: Doppelklick > Bearbeiten
iCal4-DoppelklBearb.jpg
iCal4-DoppelklBearb.jpg [ 51.97 KiB | 5164-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Rechtsklick > Informationen
iCal4-RechtsklInform.jpg
iCal4-RechtsklInform.jpg [ 53.38 KiB | 5164-mal betrachtet ]


Benutzeravatar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 267
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi 30. Mai 2012, 15:12
*Schluck* Irgendwie bin ich etwas enttäuscht. Gibt es da wirklich keinen Workarround? Einen Terminalbefehl oder sonst eine Möglichkeit, die praktische Funktion wieder zu aktivieren? Und wieso steht das dann im Handbuch? Ist das ein Überrest von iCal 4?

P.S: please visit http://mx3.ch/artist/immortalchild

Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8360
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Online Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi 30. Mai 2012, 18:42
Moin,

also ich würde ja mal auf Hinweis klicken.

gruss

sedl

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012

Benutzeravatar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 267
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Do 31. Mai 2012, 22:54
Hm.. Gute Idee. Dabei kommt das heraus. Leider lässt sich nur eine Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt öffnen, aber nicht anhängen :-/


Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2012-05-31 um 23.54.29.png
Bildschirmfoto 2012-05-31 um 23.54.29.png [ 31.72 KiB | 4960-mal betrachtet ]

P.S: please visit http://mx3.ch/artist/immortalchild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8360
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Online Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Do 31. Mai 2012, 22:59
Okay,

was genau willst du denn bezwecken? Ich verstehe nicht ganz was man davon hat einem Termin eine Datei anzuhängen.

gruss

sedl

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012

Benutzeravatar
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 107
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Do 31. Mai 2012, 23:17
jesusfreak hat geschrieben:
Gibt es da wirklich keinen Workarround?


Als Workaround funktioniert, einem Ereignis, die URL einer Datei zuzuweisen (z.B. per Drag-and-Drop aus dem Finder in das URL-Feld des Ereignisses). Da hier aber nur ein Verweis auf die Datei generiert wird, sind entsprechende Einschränkungen damit verbunden.

Synchronisieren von Terminen mit URLs via iCloud ist natürlich nur eingeschränkt möglich, wenn die Dateien im lokalen Dateisystem abgelegt sind.

iMac i7 27", MacBook Air - beides Löwen

Benutzeravatar
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 107
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Do 31. Mai 2012, 23:26
Und mir fällt gerade auf, dass es in iCal 5 wie in der Hilfe beschrieben, möglich ist, Dateien hinzuzufügen. Allerdings taucht das entsprechende Feld im Ereigniseditor bei mir nur auf, wenn ich das Ereignis in einem Kalender eintrage, der via MS Exchange gesteuert wird.

Bei den iCloud-Kalendern taucht das Feld im Ereigniseditor nicht auf...

iMac i7 27", MacBook Air - beides Löwen

Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 8360
Wohnort: Taka-Tuka-Land
Online Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Do 31. Mai 2012, 23:45
Moin,

auch wenn mir der Sinn immer noch nicht erschließt, das Feld kommt auch bei lokalen Kalendern.

gruss

sedl

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012

Benutzeravatar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 267
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa 2. Jun 2012, 01:26
Ah, da kommen wir dem Problem schon etwas näher, beziehungsweise ist es (leider) gelöst... Ich update meine Kalender natürlich mit iCloud, damit ich alles schön parallel auf dem iPhone habe. Und weil das zu kompliziert würde, die Dateianhänge zu übertragen, geht es wahrscheinlich nur, wenn man wie gesagt eine andere Synchronisationsmethode benutzt :-((

Der Sinn dahinter ist für mich, dass man nicht erst lange nach dem benötigten File suchen muss, sondern schon beim Ereignis im iCal alles angehängt hat. Beispielsweise Anfahrtsweg, detaillierte Abläufe, Traktandenlisten, ...

Vielen Dank für eure Bemühungen!

P.S: please visit http://mx3.ch/artist/immortalchild

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Gehe zu: