Sach mal ..

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Benutzeravatar
Besucher
Besucher
Beiträge: 5
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: So 23. Jan 2005, 10:33
ich hab einen 40 GB ipod. 35 GB sind bespielt, aber nur noch 1,5 frei?! Wat is dat denn? Kalender und Adressen hab ich schon gelöscht. Ok und Festplatten speichern manchmal etwas komisch, aber 3,5 GB? Was kann ich da machen?

Goldenphil


ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 2364
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: So 23. Jan 2005, 10:58
alle Festplatten haben weniger Speicher als behauptet.Is aber nicht so,dass es 20GB sind und es behauptet werden,dass es 40GB sind

Wer die Sicherheit vor die Freiheit stellt, macht sich selbst zum Sklaven und büßt am Ende beides ein.

Benutzeravatar
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 784
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: So 23. Jan 2005, 11:55
Das ist bei allen Festplatten der Fall. Ich glaube es liegt an dem Festplattenverzeichnis, welches Platz beansprucht und an der Umrechnung von Bits/Bytes/MB's (was auch immer).
Bei meiner 60 GB Harddisk im iMac sieht es auch nicht anders aus:
"Gesamtkapazität : 55.9 GB (60'022'480'896 Byte)"


Benutzeravatar
Verfasst am: So 23. Jan 2005, 13:09
Hallo,

das mit den unterschiedlichen Größen liegt daran, dass die Festplattenhersteller grundsätzlich im Dezimalsystem rechnen. Aber sowohl Windows als auch dein Mac rechnen im Binärsystem.

Binärsystem
1 MB = 1,048,576 bytes

Dezimalsystem
1 MB = 1,000,000 bytes


Benutzeravatar
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 218
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: So 23. Jan 2005, 13:11
Ich war das!

Wieso schmeißt mich das Forum raus. Wenn mal kurz etwas nachlesen geht??

There's always room for improvement!

Benutzeravatar
ehemaliger Moderator
ehemaliger Moderator
Beiträge: 16331
Wohnort: Bern, Schweiz
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 25. Jan 2005, 08:50
Einfach gesagt, die Festplattenhersteller rechnen mit 1000Byte = 1KiloByte, aber in Wirklichkeit sind erst 1024Byte = 1KiloByte.

Also hast du einen iPod mit 40'000'000'000 Byte, was halt nicht 40GB, sondern (40Mia / 1024 / 1024 / 1024) 37.25GB sind.

[img:1d4f050c00]http://www.widgetschmie.de/Widgetschmie.de.small.png[/img:1d4f050c00]

The word God is for me nothing more than the expression and product of human weaknesses. [i:1d4f050c00]A. Einstein[/i:1d4f050c0

Benutzeravatar
Veteran
Veteran
Beiträge: 5101
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Di 25. Jan 2005, 08:55
MadDog hat geschrieben:
Wieso schmeißt mich das Forum raus. Wenn mal kurz etwas nachlesen geht??


Vielleicht haste deine Cookie-Lebenszeit zu kurz eingestellt?
Oder auto-löschen bei entkoppelung/schließen des Browsers?

Bild

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

  • Seite 1 von 1
  • Antworten
Gehe zu: