Euer Feedback zu maclife.de 3.0

Redaktionsmitglied
Redaktionsmitglied
Offline Profil Private Nachricht senden
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:05
Hallo liebe Leser und Forenuser,

"nobody is perfect" und natürlich ist ein Relaunch immer mit ein paar Problemen verbunden. Wir sind bereits dabei, eure Eingaben zu lesen und Fehler zu beseitigen.

Bitte verwendet diesen Thread nur für Feedback zur neuen Webseite und Forum. Umso genauer ihr ein Problem beschreibt, desto einfacher ist es für uns, diese Macken möglichst schnell auszubügeln.

Lob ist willkommen, aber auch Kritik ist gerne gesehen: Nur so können wir das Forum noch weitergehend an eure Bedürfnisse anpassen.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Mithilfe,
Stefan Molz | Chef vom Dienst (CvD) maclife.de

falkemedia e.K.

Grüße,

falkemedia e.K.

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:17
*seufz* Ich schreibe diesen Beitrag nun zum 4. Mal komplett neu, weil Ihr ihn mir dreimal ins Nirvana versenkt habt, indem Ihr vorherige Versionen dieses Threads geschlossen habt, während ich gerade am Schreiben des Beitrages war und das Forum nun leider so gebaut ist, dass man in diesen Fällen nicht mehr zur Editierseite zurückkehren und das Geschriebene kopieren kann.

Ich begrüsse es, dass jetzt doch noch ein Offizieller auf die Idee eines solchen Threads gekommen ist. Danke.

Ich fasse hier also meine bisherige Kritik noch einmal zusammen. Ich fände das neue Forum besser, wenn...
- man in den Boardübersichten sehen könnte, welche Threads neue Beiträge enthalten.
- man in den Boardübersichten sehen könnte, in welchen Threads man selbst gepostet hat.
- sich mein Avatar nicht alle paar Stunden selbständig ändern würde.
- man beim Hineinrasseln in einen gesperrten Thread die Möglichkeit hätte, das eben Geschriebene noch einmal zu sehen und somit kopieren zu können (siehe oben).
- der Grund etwas weniger weiss und grell wäre bzw. eine entsprechende Alternativversion angeboten würde.
- nicht seit Jahren (vermeintlich) gelöschte private Mitteilungen plötzlich wieder auftauchen würden.

Nachtrag (was ich jetzt beim 4. Mal Schreiben vergessen hatte):
- wenn der Zeitpunkt und die geschätzte Dauer eines solchen Updates im Voraus kommuniziert und die Benutzer nicht einfach einen ganzen Tag lang mit der wenig aussagenden Meldung, es doch bitte in 10 Minuten noch einmal zu versuchen, abgespeist würden.

http://blip.tv/file/2904675/

Zuletzt geändert von warlord am Mi 7. Okt 2009, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:18
Kontruktive Kritik: Einfach zu hell. Im alten Forum waren doch so schön die verschiedenen Posts mit unterschiedlichen Grautönen vergeben. Das hat sich gut unterscheiden lassen. Sogar der User-Bereich war anders eingefärbt. Jetzt ist alles ein einfaches grelles Weiß. Das ist anstrengend. Ein Forum ist doch keine Zeitung. Das alte Forum war vom Design wirklich ein "Herzeige-Forum", hübsch und schlank auch wenn viele normale Funktionen nicht dabei waren.
(Designer gewechselt?)
Smileys bitte umfärben. Sollte doch schon zum Design passen.

Der Signaturbereich ist echt viel zu groß. Hebt sich nicht mehr vom normalen Text ab. Und zu große Schrift.

Und dieses Einloggen ... Bitte - automatisch Ausfüllen wieder möglich machen!
Oder geht das bei irgend jemanden doch?

Wieso sehe ich in der Forenhauptübersicht nicht mehr, wer eingeloggt ist?

Welche Themen sind neu in der Hauptübersicht? Wo wurde soeben gepostet? Das ist wirklich anstrengend zu suchen. Und die neuen Ordner in den Unterthemen: Soll der orange Fleck für die aktuellen Posts stehen?

Und ich finde den Kopf mit den Themen wirklich nervend programmiert. Wenn man mit der Maus nicht genau trifft, landet man schon wo anders. Von dem sind schon viele Designer wieder abgekommen.

Schön finde ich, dass man sich nun selber löschen kann.

Sei nett zu allen Tieren, einschließlich der Dummen auf zwei Beinen.

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:19
Dann mache ich mal den Anfang. Ansich ist das ja toll. Ungewohntes Aussehen, aber ok. Mich stört, dass mein Passwort nicht mehr per Safari gespeichert werden kann.

Im "alten Forum" wurde über Äpfel anstatt Ordner, die die Farbe wechseln, wenn ein neuer Betrag geschrieben wird. Ob nun  oder Ordner ist mir relativ egal. Aber mit dem, dass man sieht: |Ah, hier ist was neues, da muss ich doch gleich mal meinen Senf dazu geben| wäre sinnvoll!!

 MacBook Pro 2,4Ghz
 iPhone 5 64 GB
 iPod Touch 4Gen 64GB
 Mac OS X 10.8.5

Moderator
Moderator
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:30
Moin,

vom Ticker auf der Hauptseite würde ich gerne durch klick auf das Wort Forum ins Forum gelangen das klappt nicht.

gruss

sedl

“Bevor ich mir Dirty Dancing ansehe schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot!" sedl 30.08.2012

Junior Mitglied
Junior Mitglied
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:31
wie kann ich im Forum die Beiträge durchsuchen ?

MP 2010er 8x2,4GHz 24GBRam, Belinea o.display 26" wide + Fujitsu 26"
MBP 15" 2011 i7 2,0 GHz 4GB Ram
iPad2 32GB Wlan
iPhone 4S 32GB

Redaktionsmitglied
Redaktionsmitglied
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:35
mac.net hat geschrieben:
wie kann ich im Forum die Beiträge durchsuchen ?

Über die maclife.de-Suche:

http://www.maclife.de/suche?ext

Hier wird natürlich noch nachgebessert.

Grüße,

falkemedia e.K.

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:36
preze und warlord haben schon wesentliches geschrieben, dem ich mich anschließe!
etwas weniger Kühle im Design, sprich nicht nur knalliges weiß, wäre mir wohl auch lieber - aber man kann alles gut lesen - vielleicht gewöhnt man sich daran.... aber der Charme des alten ist erst mal weg...
huch, und nun habe ich auch die Farbfelder kapiert.... = Farbe für die Schrift.... (wild drauf los geklickt, sorry, weiß nicht mehr, was es werden wird....) ;-D

man kann sich selbst löschen??? bin gespannt, ob das dann zum Mitgliederschwund führen wird? sinnvoller wäre, Leute, die sich ewig nicht hier zeigen, mal anzuschreiben - und bei wiederholtem Nichtreagieren in einem bestimmten Zeitraum von Forumsoffiziellen zu löschen.... die Karteileichen bringen doch nichts.

Der Ticker wurde doch immer wieder eingefordert..... der sollte wirklich nicht nur auf der allgemeinen Startseite zu sehen sein!!
und Fettschrift und Farbe geht wohl auch nicht mehr??

Kunst ist eine Tochter der Freiheit (Friedrich von Schiller)

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:42
warlord hat geschrieben:

- nicht seit Jahren (vermeintlich) gelöschte private Mitteilungen plötzlich wieder auftauchen würden.

.....

bei mir sind dagegen nur noch ganz wenige vorhanden - die aber dafür mit Avatar, das finde ich Klasse!
Daß da mal aufgeräumt wurde ist auch nicht wirklich tragisch.... aber vielleicht würde man das doch besser selbst machen... $-) )

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:43
stefanmolz hat geschrieben:
Bitte verwendet diesen Thread nur für Feedback zur neuen Webseite und Forum. Umso genauer ihr ein Problem beschreibt, desto einfacher ist es für uns, diese Macken möglichst schnell auszubügeln.

Dann würde ich vorschlagen, dass ein Admin alle entsprechenden Mitteilungen in allen geschlossenen Diskussionen hierhin verschiebt - sonst weiss nämlich am Ende niemand mehr, was denn schon gemeldet wurde und was nicht.

Meine Punkte bisher:

* Das Abschicken von Beiträgen funktioniert nicht mit Internet Explorer 7. Der Mitteilungsinhalt wird gelöscht, aber der Beitrag nicht abgeschickt. Mit Firefox gehts.

* Die Formulardarstellung auf Internet Explorer 7 ist fehlerhaft; das Eingabefeld ist grade mal 2 cm breit. Mit Firefox stimmt alles.

* Ich sehe keinen Unterschied zwischen gelesenen Themen und Tehmen mit neuen Beiträgen (weder IE7 noch Firefox)

* Warum nach dem Login die URL zu "mp3life.de..." ändert, ist mir nicht so ganz klar. EDIT: Jetzt bin ich angemeldet, und wenn ich die Forumsseite aufrufe, kommt die URL mit maclife.de - aber irgendwas ist da trotzdem noch nicht ganz sauber.

* Die URL in meiner Signatur wird nicht korrekt angezeigt.

* Schicken einer Privatnachricht durch Klick auf den Knopf unter dem Benutzerbild: Warum muss ich den Benutzernamen des Empfängers händisch noch einmal eingeben? Ist doch eigentlich klar, das ich diesem Benutzer etwas schreiben will...

Christian

Hilfe für Strassenkinder in Ghana

Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:47
Gibt es die Funktion "Angemeldet bleiben" noch? Wenn ja, wo ist sie versteckt?

Wozu dient der horizontale Scrollbalken wenn doch das Browser-Fenster soweit aufgezogen ist das der Inhalt der Seit (in der Horizontalen voll zu sehen ist)? Das stört mich ganz gewaltig!

Warum werden neue Beiträge in den entsprechenden Übersichten (anhand eindeutig identifizierbarer Ordnersymbole) nicht mehr angezeigt. Das empfinde ich als einen riesen Nachteil. Ich zumindest hab nicht die Zeit ständig und immer das ganze Forum nach eventuell neuen Beiträgen zu durchforsten!

Was Positives soll natürlich auch gesagt werden. Die Aufmachung von ML 3.0 gefällt mir gut!

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:56
noch was vergessen: warum werden die angemeldeten Mitglieder nicht mehr mit Namen gezeigt - vor allem fand ich es sinnvoll, zu sehen, welche Mods gerade da sind (damit man sich ggfs auch an einen wenden könnte...)

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 10:59
Schon den ganzen Morgen versuche ich was zu posten, bisher erfolglos. Da war die Meldung ich möge mich doch bitte einloggen obwohl ich eingeloggt war. Dann war das Passwort falsch oder der Bestätigungscode (obwohl eingeloggt?). Zu guter Letzt ein "ERROR"-weiss-nicht-mehr-genau.

JUHU! Jetzt hat's doch noch geklappert. Das war ein Stress.

The young people think the old people are fools, but the old people KNOW the young people are fools.
Achtung, der Standart kommt.

Mitglied
Mitglied
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 11:02
Ich muss gestehen, dass ich mich in der neuen MacLife-Version bisher ein wenig verloren fühle. Das ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung, aber eine stärkere farbliche Gliederung der Seiten würde mir sicher dabei helfen. Weiß als Hintergrundfarbe finde ich sehr anstrengend. Leichtes Abtönen würde meine Augen schonen - oder ich muss mir die Schrift so groß stellen, dass ich nur noch einen Teil der Seite angezeigt bekomme, was auch nicht schön ist.
Auch wenn ich bisher nicht sehr begeistert bin, Ihr kriegt das schon hin :-)

MBA 13" Mid 2012 8 GB 256 GB SSD, OS X 10.8.2
iMac C2D Alu 2,4 GHz 4GB Late 2007, 128 GB SSD Plextor PX-128M3, OS X 10.8.2
PB 12" 867 MHz 1,13GB SD, 120 GB HD, ext. HD LaCie Porsche 160 GB, TFT-Monitor Belinea 101751, OS X 10.4.11

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 11:05
mac-christian hat geschrieben:
* Ich sehe keinen Unterschied zwischen gelesenen Themen und Tehmen mit neuen Beiträgen (weder IE7 noch Firefox)

Das Blau ist geringfügig anders, viel zu geringfügig.

The young people think the old people are fools, but the old people KNOW the young people are fools.

Moderator
Moderator
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 11:14
Mir fehlt die Option "Alles als gelesen markieren", so muss ich jeden Thread öffnen um Übersicht zu haben, ob mich der Inhalt interessiert oder nicht. Nicht immer habe ich Zeit und Lust alles zu lesen.

Gruß
Ralf

Moderator
Moderator
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 11:17
Isabelle, im Info-Center: viewonline.php, etwas umständlich!!

Gruß
Ralf

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 11:30
Und schon hat's wieder zugeschlagen. Wenn ich Deinen Link Ralf anklicke, bekomme ich die Vertrauen erweckende Meldung ich solle mich doch registrieren. §-)

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 11:34
Noch eine weitere Anregung: Die Breadcrumbs (z.B. Foren-Übersicht > Apple-Talk > Generelles) benötigt man in einem Thread in der Regel dann, wenn man den Thread fertig gelesen hat. Man ist dann jeweils unten an der Seite. Und die Breadcrumbs befinden sich nur oben auf der Seite. Durch Wiederholung der Breadcrumbs am Seitenende könnte man sich den Scroll-Wolf sparen.

http://blip.tv/file/2904675/

Veteran
Veteran
Verfasst am: Mi 7. Okt 2009, 11:44
Ralf hat geschrieben:
Isabelle, im Info-Center: http://www.mp3life.de/forum/viewonline.php, etwas SEHR umständlich!!

na toll, da gibt es jetzt rote Administratoren und grüne "globale Moderatoren" - die sich nur unwesentlich unterscheiden, klickt man die Liste an.... (keine Lust, das abzugleichen) - aber Ihr, d.h. die Mods vom Dienst sind genau so blaß wie der Rest.... $-)

ANZEIGE

Für angemeldete Mitglieder ist das Forum Werbefrei. Registrieren Sie sich hier.

Gehe zu: