Turbo Boost Switcher - Mehr Akkulaufzeit für das MacBook Pro mit kostenloser Software

Die aktuellen MacBook Pro 15 Zoll sollen laut Apple eine Laufzeit von 8 bis 9 Stunden haben - doch dieser Wer lässt sich selbst bei sehr geringer Benutzung in der Realität kaum erreichen. Das kleine Programm Turbo Boost Switcher soll Abhilfe schaffen, indem es die Turbo-Boost-Funktion des Intel-Prozessors deaktiviert. Das sorgt für deutlich längere Akkulaufzeiten hat ein Programmierer in einem Test ermittelt. Positiver Nebeneffekt: Das MacBook wird nicht mehr so heiß.

Von   Uhr

Programmierer Marco Arment hat sich das Programm Turbo Boost Switcher vorgenommen, das die Akkulaufzeit des Macbook Pro mit Intel neuen Prozessoren mit Turbo Boost deutlich steigern soll, in dem es die variable Taktfrequenz-Anpassung der CPU abschaltet. Der i7-Quad-Core-Prozessor im 15er MacBook Pro besitzt einen Basistakt von 2,2 GHz, der Turbo Boost auf bis zu 3,4 GHz gesteigert werden kann. Diese Anpassung übernimmt der Prozessor im Rahmen seines Thermalmanagements allein - wird er zu heiß, wird er herunter getaktet.

Die Anwendung Turbo Boost Switcher kann das Herauftakten des Prozessors temporär abschalten, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Die Anwendung ist in der Basisversion kostenlos und erscheint in der Menüzeile.

Arment testete mit einem Script, ob der Turbo Boost Switcher überhaupt etwas bringt und erzielte bei dem 15er MacBook Pro mit Retina-Display von Mitte 2014 eine deutliche Verlängerung der Akkulaufzeit, wenn eine geringe Last erzeugt wird, etwa durch WLAN, Surfen, Webseitenscrollen und iTunes-Musikwiedergabe sowie etwas Aktivität mit der Dropbox. Dieser geringe Belastung (bei 50 Prozent Bildschirmhelligkeit und unbeleuchteter Tastatur) wurde einmal mit und einmal ohne Turbo-Boost erzeugt und die Laufzeit des Mac getestet. In der normalen Konfiguration lief der Mac 5:40 Stunden, mit dekantiertem Turbo-Boost lief er stolze 7:07 Stunden. Was ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist: Die Spitzentemperatur lag ohne Optimierungen bei 90 Grad Celsius, bei deaktiviertem Turbo-Boost bei nur 60 Grad Celsius.

Natürlich ist der Mac dann nicht mehr ganz so schnell - die Leistung geht um rund ein Drittel zurück, aber bei vielen Anwendungen benötigt man diese gar nicht.

Der Turbo Boost Switcher ist in der Basisversion kostenlos. Die Pro-Version für rund 10 US-Dollar schaltet Turboboost bei Bedarf automatisch an und aus - doch das ist unserer Erfahrung nach nicht unbedingt nötig. In der Pro-Version gibt es auch eine Einstellung, die Turboboost einschaltet, wenn bestimmte Anwendungen laufen. Diese können in einer Liste manuell festgelegt werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Turbo Boost Switcher - Mehr Akkulaufzeit für das MacBook Pro mit kostenloser Software" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.