Just avoid holding it in that way?

Der „iPhone-4-Todesgriff“ und seine Auswirkungen auf den Datendurchsatz

Der „Death Grip“ hat es schon zu jeder Menge Internet-Ruhm gebracht: Hält man das iPhone 4 in einer bestimmten Art und Weise, soll sich der Empfang dramatisch verschlechtern – zumindest nach einem ersten Blick auf die Empfangsanzeige in der Statuszeile. Doch was ist dran am „Todesgriff“ und welche Auswirkungen hat er in der Praxis?

Von   Uhr

Auch wir können Schwankungen in der Signalstärke an zwei iPhone-4-Geräten nachvollziehen – zumindest laut der Anzeige in der Statusleiste. Allerdings muss das iPhone wirklich mit festem Griff so in der linken Hand positioniert werden, dass sich die linke untere Ecke des Smartphones in den Handballen bohrt – technischer Hintergrund dürfte sein, dass man über die durch Schweiß elektrisch leitfähige Hautoberfläche zwei verschiedene Antennen miteinander verbindet, die im umlaufenden Gehäuserahmen von kleinen schwarzen Plastik-Isolatoren voneinander getrennt sind – hier im Bild an der linken unteren Ecke zu sehen.

Halb so wild?

Mit besagter Haltetechnik haben wir genau 0 von 20 Telefonaten zum Abbruch bringen können – auffällig war jedoch, dass beim im Klammergriff gehaltenen iPhone 4 die Anzeige manchmal von 3G teils bis hinunter zu GPRS wechselt. Zu einem Abbruch der Telefonate kam es allerdings nicht, eher schien die Anzeige vrrückt zu spielen.

Zusätzliche Faktoren, etwa „schlechte Empfangsbedingungen“, könnten eine weitere Rolle spielen. Doch wann ist der Empfang tatsächlich schlecht? Klar ist, dass die Anzeige der Empfangsstärke am Gerät selbst keine genaue Wissenschaft darstellt und in der Praxis viele verschiedene von uns nicht beeinflussbare Parameter eine Rolle spielen werden. Trotz der derzeit von unserer Seite aus recht geringen Menge an Samples lehnen wir uns aber sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen, dass das Problem kein „Showkiller“ ist – ansonsten müsste man nämlich auch die Aussagekraft so ziemlich jedes derzeit veröffentlichten Testberichts in Frage stellen.

Datendurchsatz bleibt annnährend stabil

Wir wollten es mit den uns derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln dennoch genauer wissen: Wirkt sich die Haltetechnik wirklich auf den Empfang aus? Hierzu haben wir uns der Website wieistmeineip.de bedient und den dort angebotenen Beta-Speedtest durchgeführt.

Das Ergebnis: Ja, je nach Griffweise gibt es kleinere Effekte auf den Datendurchsatz im UMTS-Netz – diese fallen zwar größer als die zu erwartende Messungenauigkeit aus, sind aber trotzdem nicht als „dramatisch“ zu bezeichnen - kurios ist, dass bei der Messung im „Death Grip“ sogar mehrmals bessere Werte für den Upload angezeigt wurden als bei einer Messung mit nicht verdeckter beziehungsweise nicht überbrückten Antennen.

Legt man die Apple-Schutzhülle „Bumper“ an, ist der in unseren Tests nur minimale Effekt des „Todesgriffes“ quasi gänzlich verschwunden beziehungsweise unter Messungenauigkeit zu verbuchen.

Auch andere Mobiltelefone betroffen

Auch andere Mobiltelefone haben konstruktionsbedingt mit ähnlichen Effekten zu kämpfen und die Antenne ist seit jeher ein ungeliebtes Kind. Grund Nummer 1 hierfür: Es müssen seitens der Hersteller Strahlungsgrenzwerte und andere Vorgaben eingehalten und dennoch gute Empfangseigenschaften sichergestellt werden. Andere Gründe die Antenne zu hassen, sind vor allem Designfragen zuzuschreiben: Der Hersteller muss die Antennen in immer kleineren Gehäusen unterbringen und Kunden stören sich an auffällig platzierten Antennen – da sind Kompromisse vorprogrammiert.

Auf eine E-Mail-Anfrage eines Kunden zu diesem Problem, soll dieser von Steve Jobs höchstpersönlich die Antwort „Just avoid holding it in that way“ erhalten haben. Das mag arrogant klingen, zumal Apple selbst eine Schutzhülle anbietet, welche die offensichtlichen Auswirkungen zumindest auf den ersten Blick eliminiert. Unserer Einschätzung nach ist es aber unwahrscheinlich, dass Apple nun wie mancherorts bereits gefordert kostenlos „Bumper“ verteilt: Wahrscheinlicher ist es, dass Apple ein iOS-Update veröffentlicht, welches das mysteriöse und offensichtlich nicht immer auftretende Problem bestmöglich softwareseitig zur Zufriedenheit betroffener Kunden lösen wird.

Wie steht es um Ihre Erfahrungen?

Uns interessieren Ihre Erfahrungen mit dem neuen iPhone: Kommt es bei Ihnen zu Verbindungsabbrüchen oder deutlich verringertem Datendurchsatz beim normalen Gebrauch? Oder ist der „Todesgriff“ eine Thematik, die im Sommerloch herbeigeredet wird und in der Praxis für Sie nicht von Relevanz ist?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der „iPhone-4-Todesgriff“ und seine Auswirkungen auf den Datendurchsatz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Als Betroffener mutet die hemdsärmelige und ignorante Berichterstattung der meisten Portale reichlich befremdend an. Da wird bei SPON von einem Linkshänder-Problem gesprochen, andere schließen von Schnellversuchen in Reichweite zum Funkmast (Spekulation meinerseits) daraus, daß das Problem wahrscheinlich nur marginal ist und immer wieder ist von einer bestimmten (damit Unterstellung "ungewöhnlichen") Haltung des iPhones die Rede. Diese Art das iPhone zu halten ist vollkommen üblich, und zwar für Rechtshänder. Man gebe zum Test einmal irgendeinem Menschen das iPhone in die Hand und lasse sich von Ihm z.B. etwas in Safari vorführen: Bingo!

Ich darf kurz meine persönliche Erfahrungen an zwei Standorten schildern:

1. Am Stadtrand, Empfang 3G, alle Balken an. iPhone 4 in die Hand nehmen, nach und nach verschwinden alle Balken und es wird auf Edge umgeschaltet. Das hat definitiv Einfluß auf die Performance!

2. Auf dem Platten Land, aber in der Nähe einer Autobahn. Hier bietet T-Mobile konkret nur Edge. Zu diesem Test stehen zwei iPhone 4, ein iPhone 3G und ein 3GS zur Verfügung. Auf dem Tisch liegend zeigen alle Geräte 4 bis 5 Balken an. In die Hand genommen gibt es bei den alten Modellen keine Wirkung, die 4er sacken auf einen Balken ab, das E geht aus und schließlich begrüßt uns die Netzsuche.

Nicht falsch verstehen: Ich bin auch ein Apple Fanboy, aber nicht beliebig leidensfähig. Der zweifelnde Duktus und das teils groteske Unwissen (SPON: Linkshänderproblem) der unabhängigen Medien ist jedenfalls in Anbetracht der unzähligen Belege (mag noch wer Videos auch von mir erstellte Beweisvideos sehen?) unerträglich.

iPhone 4 in der Rechten Hand 3G Netz mit 3 Balken:
Download 416 kByte/s
Upload 163 kByte/s

iPhone 4 in der linken Hand EDGE Netz mit 4 Balken
Download 19 kByte/s
Upload 3 kByte/s

In der linken Hand bricht das 3G Netz sofort zusammen.
Hoffe ga gibt es eine Lösung für.

Ich hab den Test mal mit meinem 1,5 Jahre alten 3G gemacht.
Ergebnisse sind unten.

mit Speedtest.net Iphone App auf iOS 4

Iphone 3G
Anzeige: Voller Empfang
Download 632kbps Upload 343kbps

Iphone 3G
Anzeige: mit "Deathgrip" (unterer Bereich mit hand umschlossen) nur noch ein kleiner Strich
Download 171kbps Upload 19kbps

Also in den 1,5 Jahren ist mir dies im täglichen Gebrauch noch nie aufgefallen.
Ich bin Rechtshänder.
Ich hab auch vorher noch nie von so einem Problem gehört.

Ich habe auch mal ein iPhone 4 in die Hand bekommen. Dort war auch bei normalem Druck/Halt sofort UMTS weg und ich war im GPRS Netz.

Da ärgert man sich mal wieder das man Linkshänder ist. Toll das ist die Bequemste Art das Iphone zu halten ohne die Rückseite mit Fingerabdrücken zu beschmuddeln.

Ich probier das die ganze Zeit aus und habe keinerlei Probleme da mit... Scheint es Produktionsdifferenzen zu geben...

Ein rechtshändler hält es auch in der linken hand beim surfen usw, linkshändler telefoniert auch malmmit rechts, und umgekehrt... also hört doch auf mit diesen linkshändlerquatsch! ALLE sind davon betroffen, linkshändler nicht mehr oder weniger.

Hab alles versucht, bei mir passiert auch schlicht garnichts, wenn ich mein neues iPhone 4 so halte.

Komisch das jetzt alle Websites die kostenlose Muster von Apple erhalten haben, da Problem schönreden.

IHR MACHT EUCH UNGLAUBWÜRDIG!!!

Ich widerspreche dir, denn wir haben an dieser Stelle das Problem mitnichten schöngeredet: Das zeigen auch die entsprechenden Kommentare unter dieser News, eine Umfrage in unserem Facebook-Channel und Polls auf Websites wie etwa macrumors.com.

Wir können das Problem nicht „herbeischreiben“, denn wir selbst sind derzeit nicht in dem Umfang betroffen wie es bei anderen iPhone-4-Anwendern der Fall zu sein scheint.

Es ist doch echt kaum zu glauben das man jetzt schon den Zeitschriften, Forenbetreibern usw. unterstellt sie seien nicht Objektiv. Zudem Reihen sich immer mehr nicht iPhonebesitzer in die Diskussion ein und verzehren das Bild noch mehr. Ich kann die betroffenen Benutzer natürlich auch verstehen.
Aber die User die diesen Effekt nicht reproduzieren können werden ignoriert und gebeten den "Todesgriff" doch richtig anzuwenden und die linke untere Ecke doch mal etwas stärker zudrücken und und und ... wenn alles nichts mehr hilft, dann wird auf das iPad umgeschwenkt und die WLAN und Überhitzungsprobleme zitiert um ja nur weiter auf Apple herum hacken zu können.
Ich kann mich vielleicht glücklich schätzen, aber weder beim iPhone 4 noch beim iPad habe ich die in verschiedenster Form beschriebenen Fehler.

Ich hab seit Fr. Ein iPhone 4 und nach zahlreichen versuchen das Problem zu reproduzieren es nur geschafft wenn ich das iPhone mit starkem Druck so halte ( festes zusammenpressen, wie ich es nie halten würde) einen geringen Abfall ( Max. 1 Strich bei langem heben) herbeizuführen. Selbst an Orten mit schlechtem Empfang! Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Handy und froh nicht auf die empfangsprobleme gehört zu haben, welche mich schon ins zweifeln kommen Liesen.
Lg Peter

An drei Standorten konnte ich die Sache mit meinem iPhone 4 nachvollziehen, zu Hause und bei einem Freund fiel das iPhone von vollem Empfang und 3G auf EDGE (!) zurück.

Derzeit sehe ich das aber noch nicht als Beinbruch und bin gespannt, was Apple daraus macht.

Iphone 4 seit letzter Woche im Business Alltag im Einsatz und zu allem Überfluss noch "links Telefonierer" = keinerlei Gesprächsabbrüche oder Qualitätseinbußen.

Ob die Empfangsanzeige hoch oder runter geht ist mir egal - Das Ergebniss zählt und das lautet - voll funktionisfähig und Fehler bei mir nicht nachzuvollziehen (bei normalem Gebrauch).

Sicher haben andere Hersteller das gleiche Problem - wenn man die eingbaute Antenne mit der Hand absichtlich abschirmt sinkt der Empfang.

Habe das iPhone 4 täglich im Betrieb und muss sagen, dass ich keine Empfangsschwierigkeiten (abhängig vom Griff) feststellen kann. Einzig wenn ich 3G aktiviert habe und es auf GPRS zurückschaltet (ohne EDGE) bricht ein Gespräch ab. Sobald 3G ausgeschaltet ist kein Problem. Das iPhone 4 ist jetzt mein 3. iPhone und ich kann nur sagen das 2G hatte auch seine Macken mit dem Empfang (durch Alucover). Das hat aber nie wen gestört. Aber so sind die Konsumenten, mit nichts zufrieden. Übrigens habe ich als Firmentelefon ein Nokia-Handy, welches ebenfalls Probleme mit dem Empfang hat (egal wie man es hält). Darüber wird nie etwas in den Medien gesagt.

mfG Chris

Bei der Nennung Organza, können wir nicht ignorieren anderen floralen Details, die zu verhandeln
brautkleider als Basis für eine florale Spitze applique bedienen ist. Wenn Sie lace hinzufügen, um den Organza, wird der Blick sich leicht und frisch, die einen Garten wachsen auf Ihre hochzeitskleider wie. Es ist eine große subtile und romantische Details, wenn es getan in weißen abendkleider.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.