Leistungsfähiger modularer Plug-in-Chainer

Test: Johannes Unger VSTForx

Mit VSTForx präsentiert Johannes Unger ein interessantes Werkzeug zur Vernetzung von VST-Plug-ins, bei dem Klangfrickler voll auf ihre Kosten kommen. VSTForx kann als VST-Effekt oder Instrument betrieben werden und gestattet es, auf einer klar strukturierten Bedienoberfläche beliebig viele virtuelle Klangerzeuger und Signalprozessoren zu verknüpfen. Dabei sind sowohl serielle als auch parallele Verschaltungen möglich. Dies allein eröffnet bereits spannende kreative Möglichkeiten, doch der Spaß fängt gerade erst an.

Von   Uhr

So können Sie eigene Regler zur Steuerung von Parametern anlegen und diese mit verschiedenen Operatoren verknüpfen, sodass die Steuerung einer Parametergruppen via MIDI möglich ist. Außerdem werden Module wie ADSR-Trigger, Peak-Tracker und Step-Sequenzer angeboten, welche die Steuerung von Parametern durch das Audiosignal erlauben, und so Bewegung in den Klang bringen. Die VSTi-Version des Plug-in-Chainers erlaubt es zudem, VST-Instrumente zu laden und diese auf verschiedenen MIDI-Kanälen ansprechen.

Leider steht bisher noch keine Bedienungsanleitung zu VSTForx bereit, aber die Video-Tutorials auf der Webseite helfen beim Einstieg. Derzeit liegt das Werkzeug als Beta-Version vor, in der noch nicht alle Plug-ins zuverlässig laufen. Allerdings arbeitet der Hersteller schon auf Hochtouren an einer neuen Version, und eine Mac-Portierung ist ebenso in Planung. Für das Update stehen weitere Modulatoren wie LFOs und klassische Step-Sequenzer sowie eine Undo-Funktion ganz oben auf unserer Wunschliste.

Fazit

VSTForx ist eine eindrucksvolle Umsetzung eines innovativen und beliebig erweiterbaren Konzepts. Bereits in der Beta-Version bietet sich das Plug-in als Geheimwaffe für abgefahrene Klangexperimente mit immensem Kreativpotenzial an. Abgesehen von ein paar kleinen Kritikpunkten wie der zum Teil schlecht lesbaren Wertedarstellung in den Parameterfenstern der internen Module vermag das Werkzeug auf der ganzen Linie zu überzeugen.

Testergebnis
ProduktnameVSTForx
HerstellerJohannes Unger
PreisFreeware
Webseitevstforx.de
Bewertung
1,5sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Johannes Unger VSTForx" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.