MOTU KÜNDIGT NEUEN SAMPLER AN

Mach Five 3: Mächtiger Software-Sampler von Motu

12.09.11 | 08:40 Uhr - von Kai-Uwe Heuer
(Bild: www.motu.com/)

Der Software-Sampler MOTU MachFive 3 soll dem Nutzer nicht nur eine starke Sample-Bibliothek von 45 Gigabyte ins Studio bringen, sondern auch authentisches Spielgefühl vermitteln, welches erst durch die neue Scripting-Engine möglich wird. Der Sampler verfügt über 47 Effekte, sehr umfangreiche Modulationsmöglichkeiten und noch vieles mehr.

MachFive 3 bietet insgesamt zwölf Synthese-Engines, sodass Vintage-Synthesizer wie auch moderne Instrumente mit FM- und Wavatable-Synthese nachgebildet werden können. Das Sounddesign lässt sich mit der mitgelieferten Sample-Bibliothek kombinieren, wodurch dem Nutzer schier grenzenlose Möglichkeiten zur Klangformung geboten werden. Dank der neuen Scripting-Eninge könne auch Spiel-Charakteristika von einzelnen Instrumenten modelliert werden, so Motu. Die mitgelieferten Gitarrenmodellierungen erlauben beispielweise das Zupfen einer Gitarre.

ANZEIGE

Die 45 GB große Klangbibliothek umfasst Mulit-Samples unter anderem aus den Bereichen Drums, Gitarre, Bass und Piano sowie verschiedene Loops und Phrasen. Mit der zusätzlichen Library Xtreme FX wird das Spektrum um Soundeffekte wie Alltagsgeräusche erweitert. Das Software-Instrument verfügt über eine sehr umfangreiche Automations- und Modulations-Architektur, wodurch eventuell entstehende Grenzen nochmals aufgebrochen werden sollen. Im Vergleich zu den Vorgängern wurde die Effektsektion komplett neugestaltet. Diese können in der dritten Version an beliebige Stellen eingesetzt werden. Insgesamt 47 verschiedene Effekte stehen zur Verfügung. Der neue Xpander-Filter gründet auf den Filtern des Oberheim Xpander und soll 37 Modi umfassen. Der Faltungshall IR Verb wurde laut Hersteller verbessert und mit Blick auf die Rechnerleistung stark optimiert.

Weitere Merkmale sind zahlreiche Performance-Möglichkeiten dank der Event-Prozessoren, ein erweiterter Browser, ein Vollbildmodus sowie das ausgebaute Loop-Werkzeug LoopLap. Der Software-Sampler bietet darüber hinaus noch viele weitere Eigenschaften.

Zum Preis und Auslieferungstermin im deutschen Raum sind uns noch keine Informationen bekannt. Für den Betrieb wird ein iLok benötigt, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. Das Plug-In läuft unter Windows und Mac.

Artikel kommentieren

Kommentar hinzufügen

Captcha
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
acht * = acht
Lösen Sie die Aufgabe und geben Sie das Ergebnis (als Zahl) ein.