Test: Livid CNTRL:R

Der CNTRL:R möchte nicht nur die aktuellen Techniken der Musikproduktion optimal unterstützen, auch im Live-Einsatz soll die Neuerscheinung eine exzellente Figur abgeben. Hilfestellung bei der Entwicklung gab niemand Geringeres als Richie Hawtin höchstselbst, einer der gefragtesten Techno-Acts aller Zeiten. Gemeinsam mit seinen Label-Kollegen von „M_nus Records“ war er vom ersten Brainstorming bis hin zur Serienreife stets am Entstehungsprozess beteiligt, an Fachwissen und Probeläufen mangelte es damit wohl nicht.

Von   Uhr

Die für Livid Instruments typische Fertigung in Handarbeit lässt auf hohe Qualität schließen, dank Erweiterbarkeit ist auch nach dem Ausreizen aller serienmäßigen Funktionen das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Ob sich der Controller damit gleichermaßen für DJs, Musiker und Produzenten eignet, muss er nun in unserem Test beweisen.

Viel auf wenig

Bereits die Maße von 37 mal 25 mal 5 Zentimetern unterbieten eine ganze Reihe an Mitbewerbern. Zusammen mit einem Gewicht von knapp 2½ Kilo erweist sich der CNTRL:R damit als idealer Partner für unterwegs, der einfach mit Laptop und Zubehör in einem Rucksack verschwindet. Das Aluminiumgehäuse schützt die inneren Werte des Controllers sehr gut, auch kleine Stürze dürften keine großartigen Auswirkungen auf die verbaute Technik haben. Die Bedienelemente führen den soliden Eindruck weiter fort. Fader und Endlos-Encoder besitzen zwar ein klein wenig Spiel, durch ihren Aufbau mit Metallachsen beziehungsweise -Slidern erscheinen sie aber trotzdem langlebig. Anders als bei vielen Mitbewerbern besitzen die Encoder keinerlei Rasterung und sind relativ leichtgängig, was im ersten Moment vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Im Betrieb erweist sich das Verhalten allerdings als sehr gut, eine zusätzliche Druckfunktion erlaubt zum Beispiel das Umschalten zwischen unterschiedlichen Parametern. Die verschiedenen Taster besitzen einen angenehm weichen Anschlag, ihre mehrfarbige Hinterleuchtung liefert bei jeder Anwendung sehr gute Übersicht. Das wirkliche Highlight sind allerdings die Potis. Diese sind in puncto Qualität kaum zu übertreffen, mit weichem Regelverhalten sind auch nuancierte Einstellungen in Windeseile gedreht. Wie auch die Encoder besitzen sie einen LED-Ring, der bei Rechtsanschlag die Farbe wechselt.

Alleingang?

Dem Anschluss an einen Computer dient wie üblich ein USB-Port. Per Editorsoftware lassen sich alle Bedienelemente frei belegen, für die DAW Ableton Live und das DJ-Programm NI Traktor Pro sind zudem fertige Mappings und weitere Gimmicks verfügbar. Um auch Hardwarekomponenten steuern zu können, sind zusätzlich MIDI-Ein- und Ausgänge verbaut. Zwei Pedalanschlüsse sowie ein Mehrpolstecker dienen der modularen Einbindung weiterer Bedienelemente. Letzterer kann einerseits mit Eigenkreationen, bestehend aus Sensoren und/oder mechanischen Bedienelementen betrieben werden. Andererseits lässt sich ein Gerät der Livid Instruments XPC-Serie anschließen. Derzeit sind drei verschiedene Modelle verfügbar, die Fader, Potis und Joysticks in verschiedenen Kombinationen bereithalten.

Ab geht’s!

Wie schon angedeutet, ist die Haptik des CNTRL:R erstklassig. Die Bedienung macht vom ersten Moment an großen Spaß. Dank hoher Stabilität kann gerne auch mal etwas härter zugepackt werden. Die Einteilung der Bedienelemente ist ebenfalls sehr gut gewählt. So lassen sich die unteren Tasterreihen neben üblichen Anwendungen auch zur Programmierung von Sequenzern nutzen. Die mittig angeordneten Trigger sind zum Abfeuern von Clips oder Samples wie geschaffen. DJs dürfte allerdings ein Crossfader fehlen, eine Hardware-Ergänzung, die auch ein Jogwheel mitbringt, ist für diesen Anwendungszweck daher anzuraten. Trotz des kleinen Formfaktors sind alle Elemente gut zu erreichen, lediglich die Endlosencoder liegen durch ihre großen Kappen recht nahe beieinander.

Fazit

Für Live- und Studioanwendungen kann der CNTRL:R nur wärmstens empfohlen werden. Aufbau und Verarbeitung sind erstklassig, die Auswahl an Bedienelementen deckt jedes Einsatzgebiet kompetent ab. Übersicht und Formfaktor verdienen ebenfalls Bestnoten, bleibt als einziger „Haken“ der recht hohe Preis, der zumindest für Hobbyisten nicht so leicht zu stemmen sein dürfte. DJs dürften sich weiterhin am Fehlen eines Crossfaders stören, die Endlos-Encoder sind allerdings ein recht gut funktionierender Ersatz. Dank der Mehrpolbuchse kann ein solches Element zudem leicht eingebunden werden.

Testergebnis
ProduktnameCNTRL:R
HerstellerLivid Instruments
Preis899 €
Webseitewww.lividinstruments.com
Pro
  • solides Gehäuse
  • durchdachte Anordnung der Bedienelemente
  • hochwertige Fader und Encoder
  • viele Taster
  • sehr gute Potis
  • externe Bedienelemente lassen sich einbinden
  • erweiterbar mit XPC-Controllern
  • übersichtliche Editorsoftware
  • Templates für Live und Traktor enthalten
Contra
  • kein Crossfader
Bewertung
1,5sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Livid CNTRL:R" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.