Klangliche Höhepunkte

Clubreport: Climax Stuttgart

Interviews mit Club-Betreibern geraten schnell ins Stocken, sobald es um die technischen Hintergründe geht. Nicht so bei Michael Gottschalk vom Stuttgarter Climax. Für ihn ist Klang eines der grundlegenden Elemente und fügt sich nahtlos in eine an Qualität und einem eigenen Stil orientierte Strategie ein. Der Teufel steckt hier nicht nur im Detail – man kann ihn wirklich hören.

Von   Uhr

Einen verzerrten und übersteuerten Sound zu dem Markenzeichen originärer Tanzkultur zu verklären hat derzeit Hochkonjunktur. Nicht jedoch für Michael Gottschalk: „Ich komme eher aus der Hi-Fi-, beziehungsweise High-End-Ecke“, lacht der Stuttgarter, der nun seit bereits fünfzehn Jahren zusammen mit Peter Reinhardt das Climax betreibt, das als einer der feinsten Locations in Sachen House und Techno sowohl in der schwäbischen Metropole als auch überregional höchsten Respekt genießt. Es ist ein stetiger Aufstieg, der weniger auf Namedropping und spektakuläre Ausnahme-Events zurückzuführen ist, als vielmehr auf eine kontinuierliche, betont faire und an einem ganz eigenen Stil orientierte Programmierung – und nicht zuletzt natürlich auf eine explizite Betonung der klanglichen Aspekte des Club-Erlebnisses. „Ich bemühe mich letztlich, einen neutralen Sound zu realisieren“, so Gottschalk, „Ein sanfter oder schneidender Hochtonbereich zum Beispiel sollte meiner Meinung nach auf die Aufnahme und nicht auf das Wiedergabesystem zurückzuführen sein. Einen guten Sound definiere ich für mich aus zwei Perspektiven. Fürs Publikum: neutral, räumlich gut auflösend und drückend im Bass. Für den DJ: stereophones Frontstaging beim Monitoring, sonst neutral und laut.“ Es war der Sache dabei sicherlich nicht abträglich, dass Gottschalk auch selbst vom Fach kommt und regelmäßig unter dem „Clash“-Pseudonym auf den eigenen Partys hinter den Turntables steht. So kann es kaum verwundern, dass er von Kollegen regelmäßig das Kompliment erhält: „Das merkt man …“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Clubreport: Climax Stuttgart" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.