„Designed to make a difference“

Das Geheimnis hinter der Benutzeroberfläche von Apples neuer Podcast-App

Dass Apple Designer Fans vom Braun-Design sind, ist bekannt. Apple Chefdesigner Jonathan Ive hat mehr als einmal betont, dass er oft von Dieter Rams, Brauns langjährigem Chefdesigner, inspiriert wurde. Die Benutzeroberfläche von Apples neuer Podcast-App zeigt es. 

Von   Uhr

In der Apple Geschichte tauchten immer wieder Anspielungen an das Braun-Design auf. Viele Apple-Produkte wurden davon inspiriert. Vom iPod über den iMac G4 bis hin zum iOS-Taschenrechner, der dem von Dieter Rams konstruierten Braun ET 66 nachempfunden wurde.

Das jüngste Beispiel ist Apples neue Podcast-App für iOS, deren Benutzeroberfläche das in den 1960er Jahren legendäre Zweispulen-Tonbandgerät TG 60 von Braun – natürlich designt von Dieter Rams – digital nachempfindet.

Einige Details der Benutzeroberfläche sind fast eine exakte Kopie des Tonbandgerätes, wie CultofMac in einer Gegenüberstellung von Tonbandgerät und Podcast-App in Bildern zeigt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das Geheimnis hinter der Benutzeroberfläche von Apples neuer Podcast-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schon lustig, wenn Apple von Braun abkupfert nennt man es "Inspiration", wenn Samsung ein Tablet mit runden Ecken herstellt "Ideenklau".

Ja stimmt ist ja absolut das gleiche ein altes Tonbandgerät als Inspiration für eine App herzunehmen, oder ein Tablet herzustellen das einen anderen Tablet ähnelt.

Apple hat sich auch beim iPod, iMac und Mac Pro von Braun "inspirieren" lassen. Apples iOS-Mitteilungszentrale ist von Android abgekupfert, iMessage ist ein WhatsApp-Klon, Facetime kopiert Skypes Videotelefonie, den iTunes-WLAN-Sync gab es zuerst für Cydia-Nutzer und Passbook ähnelt sehr stark einer bereits vorhandenen Drittanbieter-App, Und ja, ich verstehe tatsächlich nicht wie man ein Tablet ohne flaches Design bauen soll. Vielleicht hast Du ja eine Idee?

Frag mal Sony, die haben es geschafft einen eigenen Stil zu finden.

Ein Knubbel reicht schon um als eigener Stil durchzugehen? Demnach reicht ja auch Samsungs Display-Seitenverhältnis um sich vom iPad abzuheben. Fakt ist jedenfalls: Ein Tablet zeichnet sich, neben der Touchscreen-Bedienung, durch eine flache, tastaturlose Bauweise aus. Diese sogenannten Slates gab es schon lange vor dem iPad: http://www.thetabletstore.com/nocache/Tablet+PC+Slate/index,w17630.htm

Auch wenn Gebetsmühlenartig immer wieder kolportiert wird, dass Samsung Ideen von Apple klaut, wird es dadurch nicht wahrer. Bevor immer wieder auf dem Thema Samsung /Apple /Ideenklau herumgeritten wird ist es angebracht mal nüchtern über dieses Thema nachzudenken. Könnte es nicht vielleicht sein, dass Apple einfach einen Konkurrenten madig machen will? Sieht die gesamte Strategie von Apple bezüglich Samsung und Android nicht danach aus, das Apple Angst hat größere Marktanteile zu verlieren? Ich finde schon und das zu recht. Natürlich war Apple Vorreiter mit vielen Sachen und keiner streitet die visionäre Strategie von Apple ab. Aber gute Produkte finden immer wieder ihre Konkurrenz und das ist gut so.

Samsung's Design VOR und NACH iPhone bzw. iPad: http://maypalo.com/2011/08/22/samsung-before-after-iphone-ipad-picture/

Nunja, Apple ist ja bei den MacBookPro Retina Modellen derzeit schon dabei die User durch fehlende SuperDrve Laufwerke und Anschlüsse zu enttäuschen. Wenn sie diese Unternehmensphilosophie beim iPad und iPhone auch durchziehen will bald keiner mehr die Geräte kaufen und somit auch niemand mehr diese kopieren.

Hehe, der war gut - Ironie pur :-))
Es lebe der Centronics-Anschluss!

Für mich ist es ein Phänomen wie reflexartig hier immer wieder die gleichen Sprüche runter gebetet werden.
Dieses ganze hin und her zwischen angeblichem kopieren und dann verklagen finde ich den absoluten Schwachsinn.
Maßstab sollte meiner Meinung nach sein, nicht wer eine Idee hat, sondern wie diejenige diese umsetzt, denn was nützt die beste Idee wmenn sie in der Realität nicht praktikabel ist.
In dieser Hinsicht leistet Apple meiner Meinung nach gute Arbeit denn meistens funktionieren die Dinge die diese entwickeln einen Tick besser und stabiler als die Produkte der Konkurenz
Ich selbst habe 15 Jahre lang mit Windows System gearbeitet seit ich den Mac benutze ist meine Arbeit wesentlich entspannter geworden. Zwar können die Apple Geräte nicht alles was die Windows Rechner können, aber das was sie können, können sie meiner Meinung nach wesentlich besser und sorgen somit für ein entspannter und zügigeres Arbeiten. Die gleiche Erfahrung habe ich zumindest für mich bei Android gemacht, ich habe das System ausprobiert konnte mich aber damit nicht anfreunden da ich das iOS wesentlich durchdachter finde. Es läuft irgendwie alles ein bisschen runder und ist mit ein bisschen mehr Liebe zum Detail gemacht.
Doch das sind Entscheidungen die letztendlich jeder für sich selbst treffen muss.
Letztendlich bleibe ich dabei es kommt nicht darauf an welche von wem kopiert hat, sondern wer letztendlich die Ideen am besten umgesetzt hat und dem Benutzer dann ein System beziehungsweise Gerät präsentieren kann das einfach und effizient zu bedienen ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.