Colin McRae Rallye

An auf Hochglanz polierten Rennspielen herrscht auf iOS wahrlich kein Mangel, woran es allerdings schmerzlich fehlt, sind Rally-Racer, bei denen Spieler abseits asphaltierter Straßen durch das Hinterland kesseln und unter den hilfreichen Ansagen des Beifahrers mit den Reifen im Matsch wühlen. Colin McRae Rallye ändert das.

Der Codemasters-Titel begeisterte bereits 2000 auf der Playstation und so sind die Erwartungen an die iOS-Umsetzung hoch, die Enttäuschung allerdings groß. Während die Grafik weitestgehend der des Originals entspricht, stehen lediglich vier Fahrzeuge und Strecken in drei Umgebungen zur Auswahl. Alles muss nacheinander freigeschaltet werden.

Erfreulich indes, dass die hervorragende Fahrphysik des Originals die Umsetzung unbeschadet überlebt hat. Wahlweise per Neigungssteuerung oder über virtuelle Knöpfe dürfen Spieler um die Kurven schlittern. Gerne hätten Spieler ein wenig mehr Speicherplatz hergegeben, wenn Codemasters mehr Fahrzeuge, Strecken oder gar einen Mehrspieler-Modus inkludiert hätten. Doch trotz der Abstriche ist Colin McRae Rallye ein hervorragender Rallye-Racer.

App Infos
NameColin McRae Rallye
Version1.11
HerstellerCodemasters
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis1.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Colin McRae Rallye" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Leider stimmt das mit der Fahrphysik ganz und gar nicht! Habe mir das Spiel fürs iPad gekauft, weil ich es früher sehr gerne am PC gespielt hab und wurde prompt enttäuscht. Nicht weil man die Fahrzeuge/Strecken erst freischalten muss, sonder weil das Auto meiner Meinung nach kaum fahrbar ist.

In den Appstore-Kommentaren steht zwar, dass die Steuerung besch... sei, trotzdem wollte ich mir selbst ein Bild davon machen.

Wer die wirklich gute Steuerung aus RR3 kennt, der wird das Spiel nach dem ersten Versuch löschen... Man kann nicht einmal bei einer leichten Rechts- oder Linkskurve richtig fahren.

CMR wurde auf einem iPad mini 32 GB ausführlich getestet. Der Titel lässt sich mit den On-Screen-Buttons tadellos steuern. In der Tat klagen einige Nutzer über stotternde Frame-Raten und Abstürze – im Test sind diese nicht aufgetreten. Vielleicht kann der Codemasters-Support ja helfen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.