FIFA 14

EA kann nicht vom jährlichen FIFA-Update lassen, selbst wenn sich die Rivalen rar machen. Das diesjährige Update ist wie viele aktuelle mobile EA-Titel kostenlos, so dass sich für Fans der Fußball-Simulation gleich die erste Frage stellt: Wie sieht es mit den In-App-Käufen aus?

Kostenlos gibt es das "Spiel der Woche", den Quick-Online-Modus und den "ultimates Team"-Modus. Der Cup-, Turnier- und Schnellspiel-Modus muss jedoch für einmalig 4,49 Euro (Premium Unlock) freigeschaltet werden. Ansonsten kann viel Geld im Ultimate-Team-Modus ausgegeben werden, dort werden Spieler wie Fußball-Sammelkärtchen gekauft.

Das eigentliche Spiel hat sich kaum verändert, grafische Quantensprünge bleiben aus. Dies betrifft im wesentlichen auch die Steuerung, mit einer Mischung aus virtuellem Stick und Feuerknöpfen, sowie Wischgesten. Die virtuelle Steuerung lässt sich auch ganz deaktivieren, die Alternative ist jedoch noch unpräziser.

Bei der Musik gibt es wieder ausgewählte Rock-Pop-Songs, die nicht zum Spiel passen. Wer nicht ausschließlich der Geräuschkulisse aus dem Stadion lauschen möchte, kann sich den Audiokommentar herunterladen, denn es in mehreren Sprachen gibt. Der Download war allerdings erst nach mehreren Anläufen abgeschlossen, gelohnt hat es sich nicht: Die beiden Herren haben kein Gespür für Timing, mal reagieren sie früher als der Schiedsrichter (!), mal zu spät. Die Spieler und die Mannschaften werden selten beim Namen genannt und echte TV-Kommentatoren würden wohl kaum nach zwei Minuten die Auswechslung des Torwarts vorschlagen, bloß weil dieser ein frühes Tor hinnehmen musste.

iOS-7-Besitzer sollten vorerst ganz auf den Audiokommentar verzichten, denn er sorgt für viele Abstürze. Auch bei Online-Matches kommt es immer wieder zu Abstürzen.

Von Abstürzen abgesehen ist FIFA 14 nicht schlechter als 13, aber das Spiel hat kaum Fortschritte gemacht. Die Steuerung "schreit" geradezu nach einem echten Gamepad, gerade wenn es gegen eine Top-Mannschaft geht.

App Infos
NameFIFA 14
HerstellerEA
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.1.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad Wi-Fi (3. Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (3. Generation), iPad Wi-Fi (vierte Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (vierte Generation), iPad mini Wi-Fi, iPad mini Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air Wi-Fi + Cellular, iPad mini mit Retina Display, iPad mini mit Retina Display Wi-Fi + Cellular, iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation). Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FIFA 14" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.