Reflec Beat+

Nach Jubeat (alias Jukebeat) hat Musikspiel-Pionier Konami einen weiteren Automaten auf iOS portiert - und dieser dürfte sich noch besser für iPhone und iPad eignen als Jubeat, denn Reflec Beat setzte schon in der Spielhalle auf einen Touchscreen.

Wie Jukebeat, gibt es auch Reflec Beat+ kostenlos, drei Songs inklusive. Songpacks, von denen es bisher für Reflec Beat in Europa nur zwei gibt, kosten 3,59 Euro und bieten je vier neue Songs. Die erhältlichen Songs sind ausnahmslos schnelle Japano-Pop/Dance-Tracks, die auf höheren Levels garantiert für verknotete Finger sorgen.

Anders als Jukebeat ist Reflec Beat ganz auf den Kampf gegen einen anderen Spieler ausgerichtet. Jeder Spieler hat eine "Judgement Line", überlappt sich ein gleichfarbiges Objekt mit dieser Linie, muss das Objekt berührt werden - abhängig vom Timing gibt es dann ein "Good", "Great" oder "Just". Die meisten Objekte verschwinden dann, nur die goldenen werden zurückgeworfen. Lange Objekte müssen auch länger gedrückt werden - meist nähern sich aber währenddessen noch andere Objekte der Linie. Grüne Objekte werden nicht an der Linie unten, sondern an den Kreisen weiter oben abgefangen. Ist der "Just Reflec"-Balken aufgeladen, können auch Objekte zurückgeworfen werden, im Idealfall unterbrechen sie dann die Combo des Gegners.

Da die Objekte an den Rändern abprallen, erinnert Reflec Beat zunächst an Pong oder Breakout und es geht definitiv chaotischer als in den meisten anderen Musikspielen zu, in denen die Beat-Markierungen festen Bahnen folgen.

Reflec Beat+ unterstützt das größere Display des iPhone 5, aber selbst das 4-Zoll-Display ist viel zu klein, um das Spiel auf dem mittleren oder hohen Schwierigkeitsgrad spielen zu können. Deutlich besser spielt es sich auf dem iPad, dort dürfen auch zwei Spieler an einem Gerät ran.

Überflüssig ist das Geräusch, welches beim Berühren eines Objekts gespielt wird. Es ist nicht auf den Song abgestimmt und so gibt es eben Händeklatschen, einen Volleyball oder Schwertgeräusche zu hören. Besser ist es, das Geräusch ganz abzustellen. Außer neuen Geräuschen lassen sich weitere Hintergründe und Rahmen freischalten.

Auf dem iPad ist Reflec Beat+ ein klasse Musikspiel, das speziell für den Touchscreen gemacht wurde. Die Preise für die Music-Packs sind allerdings deutlich zu hoch.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameReflec Beat+
Version2.1.0
HerstellerKonami
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Reflec Beat+" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.