Plants vs. Zombies 2

Der Untertitel des zweiten Teils von Pflanzen gegen Zombies „It's about time“ spricht vielen iOS-Spielern aus der Seele. Mehr als einen Monat lang hat EA Plants vs. Zombies 2 im Rahmen eines Softlaunches in Australien getestet. Doch nun ist es endlich so weit, der Popcap-Titel wurde in die App Stores in aller Welt entlassen und Spieler dürfen endlich Vorgärten in verschiedenen Zeitepochen gegen einmarschierenden Untote verteidigen. Ein erster Spielbericht.

Plants vs. Zombies 2 ist – im Gegensatz zum Vorgänger – kostenlos erhältlich. Wie auch in Real Racing 3 setzt EA auf das Freemium-Modell und darauf, dass Spieler nachträglich Geld ausgeben. Es verschlägt den Hobbygärtner zunächst ins alte Ägypten, wo sich Kenner des ersten Teils wie zu Hause fühlen, denn am Grundprinzip hat sich nichts geändert. Durch Bepflanzen des Gartens baut der Spieler diesen zu einer Festung aus, um das Eigenheim zu schützen. Verschiedene Pflanzen mit unterschiedlichen Fähigkeiten stehen dafür zu Wahl.

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Allerdings erschließen sich die Spielstufen nicht linear wie beim Vorgänger. Statt dessen muss der Spieler auf einer Übersichtskarte seinen Weg wählen. Einige Pfade, hinter denen sich attraktive Pflanzen verbergen, sind allerdings verschlossen. Es gilt zunächst Schlüssel zu erspielen, um diese Pfade später betreten zu können. Wer auf das Später nicht warten kann, darf die Schlüssel auch käuflich erwerben. Und so sind fast alle Neuerungen in irgendeiner Weise entweder an die Geduld oder den Zahlungswillen des Spielers gekoppelt.

Wer in den Spielstufen kein Land mehr sieht, kann Pflanzen nun per Dünger aufmotzen. Kein Dünger? Schnell ein paar Münzen einwerfen! Wenn alles im Chaos versinkt, sorgen per Gestensteuerung auszulösende Spezialattacken für Ordnung. Im Angebot ab 800 Spielmünzen. Keine Münzen mehr? Ab in den Schop! Lust auf aus dem ersten Teil vertraute und bewehrte Pflanzen wie Jalapeño, Zunderholz oder Hagelzuckererbse? Ein Besuch im Shop sorgt für ein Wiedersehen!

Damit man das Einkaufen auch nicht vergisst, erinnert EA zwischen den Spielstufen an die Möglichkeit. Aber: Niemand muss einkaufen! Wer die Zeit und Muße hat, kann sich benötigte Münzen – und Sterne, die den Zugang anderen Zeitzonen eröffnen – durch erneutes Durchspielen absolvierter Level erspielen. Wobei EA eindeutig zu Gute zu halten ist, dass man den Spieler nicht einfach zum stupiden Grinden schickt, sondern bereits absolvierte Level mit kleinen Missionen ausstattet.

Abgesehen von den sporadischen Bezahlangeboten fällt es in der Anfangsphase kaum auf, dass Plants vs. Zombies 2 ein Freemium-Titel ist. Wenngleich der Spielfluss künstlich in die Länge gezogen wird, unterhält das noch immer attraktive Spielprinzip, das zudem um frische Ideen in Form von Minispielen angereichert wurde. EA versteht es meisterhaft den Spieler einzulullen und neugierig zu machen.

Wie in Real Racing 3 werden sich auch an Plants vs. Zombies 2 die Geister scheiden, da es keinen „Vollversion-Kaufen“-Knopf gibt. Spielenswert sind beide Titel allemal.

App Infos
NamePlants vs. Zombies 2
Version1.1.233714
HerstellerPopcap Games / EA
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.1.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad Wi-Fi (3. Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (3. Generation), iPad Wi-Fi (vierte Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (vierte Generation), iPad mini Wi-Fi, iPad mini Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air Wi-Fi + Cellular, iPad mini mit Retina Display, iPad mini mit Retina Display Wi-Fi + Cellular, iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation). Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
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Warum muss EA nur alles zerstören mit seiner Geldgier? Was soll dieses Freemium? Mir ist schon klar dass es Gewinnmaximierung ist, aber kann nicht jemand mal dafür sorgen dass so etwas wie Popcap Games alleine sich über Wasser halten kann?
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Hab ca. 30 Lvl's gespielt und danach das App deinstalliert! Frechheit das man nicht mehr weiterkommt ohne Käufe zu tätigen!

Hätte das Game locker für 10.- gekauft, aber nicht so! Es ist kein Ende des *Geldausgebens* in Sicht!

F*ck inApp Purchases!

So lange es "Menschen" gibt die es kaufen wird es "Menschen" geben die andere "Menschen" ausnehmen!

*Ersetze "Menschen" durch ein beliebiges Schimpfwort...

Tatsächlich haben EA das Bezahlmodell in PvZ2 sehr zurückhaltend integriert.

Die ersten beiden Landschaften mit zusammen 22 Spielstufen lassen sich problemlos ohne In-App-Käufe spielen. Im Verlauf hat man nebenbei genug Schlüssel gesammelt, um auch Nebenwege zu erkunden und zudem reichlich Spielwährung angehäuft. Knapp drei Stunden lang ist dem Spielprinzip tatsächlich nichts von Freemium anzumerken.

Wenn dann der Schwierigkeitsgrad merklich anzieht und Verbrauchsgüter benötigt (für deren Kauf man reichlich Geld angehäuft hat) werden, tritt Freemium deutlicher zu Tage. Doch bezahlen muss niemand.

Ob man allerdings nach so viel kostenloser und guter Unterhaltung, davon sprechen sollte, dass es "eine Frechheit" ist, sei dahingestellt. Videospiele waren und sind ein Geschäft das nur funktioniert, wenn Kunden bezahlen.

Stimme dir weitgehend zu. Ich möchte aber im Voraus wissen was mich dieser Spass kostet und nicht dahingehend gedrängt zu werden andauernd und durch jedes Update/Patch nachzahlen zu müssten. Wenn ich ein Hotelzimmer miete, dann weiss ich auch was das total kostet. Es wird mir nicht im Nachhinein gesagt: ach wenn Sie das Fenster öffnen möchten, dann müssen Sie nachzahlen... Das gleiche dann für die Dusche, die Toilette, etc.

Ein Nachzahlen bei Updates ist meins Wissens bei PvZ2 (noch) nicht gegeben. Doch läge der Fall hier auch für viele sicher anders – wenn Hersteller nachträglich ein kostenpflichtiges optionales Update mit neuen Missionen anbieten (siehe Galaxy on Fire 2) wird das meist sogar gut angenommen.

Auch ich weiss gerne was im Voraus auf mich zukommt. Nur ist der Wunsch bei bei solchen Titeln schwer zu erfüllen, da abhängig vom Spielerverhalten. Ich spiele PvZ2 seit zwei Tagen ohne einen Cent nachgeschossen oder auch nur eine Münze der In-App-Währung ausgegeben zu haben. Unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis.

So ist Dein Vergleich mit dem Hotel auch nicht schlecht und passt gut auf Freemium, allerdings weiss kaum einer, wie lange er sich einmietet und daher kann man die Kosten vorab schlecht schätzen. Das ist bei Tiny Tower oder Pixel People nicht anders. Bei Titel spiele ich seit Monaten – komplett gratis.

ihr obernoobs man Mus gar nix kaufen

es sei man ist zu unfähig

was mich ankotzt alles geschafft und trotzdem keine zukunftsinsel

ich hab weder n iPad, noch n IPhone, sondern n Macbook, warum gibt's das nun alles nurnoch als "Apps" ? is doch fürn Arsch

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