Pong World

40 Jahre alt wurde Pong in diesem Jahr und deshalb hatte Atari externe Entwickler aufgefordert, ein modernes Pong zu programmieren. Pong World ist nur das erste Pong aus diesem Wettbewerb, weitere sollen folgen. Wie sich das erste neue Pong schlägt, zeigt der Test.

Pong war damals ein großer Erfolg, weil es so einfach zu verstehen war: Zwei Schläger, ein Ball und stets die selbe Ballphysik. In den 70er Jahren war Pong dann als Heimkonsole erfolgreich, auf dem Atari 2600 folgte das Pong-inspirierte Video Olympics. Erst nachdem Hasbro Atari übernahm, wurde mit "The Next Pong" ein weiterer Revival-Versuch unternommen. Natürlich gab es auch viele Pong-Neuinterpretationen von Künstlern und Entwickler, zum Beispiel die Painstation oder Augmented Reality Pong.

Pong World ist weit weniger mutig und wertet das klassische Pong lieber mit haarigen Kreaturen und Extras auf, statt Spieler mit Stromschlägen zu betrafen.

Die zwei haarigen Kreaturen dienen als Schläger. Um die beiden anderen Modi freizuspielen, müssen alle Level im Conquer-Modus gewonnen werden. Extras verlängern den Schläger oder bauen eine Feuerwand auf, die dafür sorgt, dass der Gegner ein paar Sekunden gegen sich selbst spielen muss. Der Ball kann auch noch in der Bildschirmmitte abgelenkt werden. Die Ballphysik ist in Pong World deutlich weniger berechenbar als in Pong. Wer von der Physik noch nicht genervt ist, wird es spätestens von der Nebelbank in Level 2 sein oder von der Werbung für andere Atari-Spiele sein. Um überhaupt eine Chance zu haben, muss der Schläger schon aufgelevelt und mit weiteren Extras ausgestattet werden.

Pong World macht dieselben Fehler wie so viele Pong-Modernisierungsversuche vorher: Das simple Spiel wird überfrachtet und verliert damit den Charme, den das Original noch hatte. Wer ein Pong-Spiel für iOS sucht, sollte in jedem Fall Multiponk vorziehen - dort gibt es zwar auch Extras und Nebel, aber keine In-App-Käufe.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NamePong World
Version1.0
HerstellerAtari
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pong World" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.