N.O.V.A. 3

Wäre Kal Walden keine Spielfigur, hätte der Held aus Gamelofts N.O.V.A.-Serie schon längst den Kampfanzug an den Nagel gehängt. So kommt der Elitekämpfer zum dritten Mal zum Einsatz, natürlich mit Unterstützung für Apples aktuelle iPhone/iPad-Generation.

Wer den Vorgänger oder überhaupt irgendeinen Ego-Shooter aus dem Haus Gameloft gespielt hat, wird sich schnell heimisch fühlen, denn auch in N.O.V.A. 3 geht es streng linear in abgegrenzten Bereichen gegen die Aliens. Weiter geht es, wenn bestimmte Missionsziele erfüllt werden, KI sollte von den computergesteuerten Kameraden nicht erwartet werden, obwohl sie gelegentlich sogar etwas treffen. Für Abwechslung ist dank wechselnder Lokalitäten und Fahrzeugen gesorgt.

Am besten wirkt und steuert sich N.O.V.A. 3 auf dem iPad, denn auf dem Tablet ist genug Platz für die Steuerung und die Retina-Auflösung des neuen iPads wird ausgenutzt. Für ein Schadensmodell oder eine dynamischere Umgebung reicht die Rechenleistung der iOS-Geräte aber offenbar nicht aus, selbst die dickste Wumme vermag einem Milchkarton nichts anzuhaben. Kleinere Bugs sorgen gelegentlich für Verwirrung, beispielsweise wenn die NPCs ins Leere feuern.

Online-Multiplayer gibt es mit den üblichen Modi (Deathmatch, Capture the Flag...) und es fiel auch nicht schwer, Mitspieler zu finden. Allerdings wurde die Verbindung während des Tests häufig unterbrochen, was jedoch auch an der Internet-Verbindung liegen kann. In-App-Käufe sind vorhanden, die N.O.V.A.-Währung lässt sich aber auch spielend verdienen.

N.O.V.A. 3 kann Spielern mit dem neuen iPad, dem iPad 2 und Fans des Originals empfohlen werden. Technisch ist es eine Verbesserung, aber kein Quantensprung - vielleicht reicht die Grafikleistung des neuen iPads nicht aus, um gleichzeitig hohe Auflösung und dynamischere Spielwelten zu liefern. N.O.V.A. 3 soll auf dem iPad 2 gut aussehen - besser sogar als auf dem neuen iPad, dessen GPU-Leistung eben für die Retina-Auflösung benötigt wird. Gameloft kündigt an, die iPad-Besitzer im nächsten Update zwischen mehr Effekten oder höherer Auflösung wählen zu lassen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameN.O.V.A. 3
Version1.0.0
HerstellerGameloft
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis5.49 EUR
Download
Bewertung

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "N.O.V.A. 3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.