King of Fighters-i 002

Wer in den 90ern 2D-Prügelspiele mochte, kam an SNKs Neo Geo kaum vorbei. Eine der beliebtesten Beat'em-Up-Serien war The King of Fighters, welches als erstes SNK-Beat'em Up für das iPhone umgesetzt wurde. Jüngst frisch aktualisiert stehen nur insgesamt 20 Charaktere zur Verfügung.

Vorher waren es 14 - KoF debütierte mit mehr Kämpfern als seinerzeit Street Fighter IV. Von Capcom abgeschaut hat man sich die Steuerung mit einem Button für Spezialangegriffe. Der simulierte Joystick ist zwar gut, aber eben nicht so präzise wie ein normaler Stick und dementsprechend ungeeignet, um Spezialangriffe auszuführen.

Außerdem verteilt das Spiel während des Spiels Missionen, beispielsweise eine 3-Hit-Kombo. Durch gewonnene Kämpfe werden Münzen verdient, die in zusätzliche Farben und Sammelkarten investiert werden. Wie Capcoms SF4, haben auch die KoF-Recken nur je ein Outfit in verschiedenen Farben zu bieten. Sammelkarten lassen sich per Bluetooth austauschen, auch der Mehrspieler-Modus läuft über den "Blauzahn".

Die Spielmodi sind Arcade, Team und Endlos. Die Kämpfer tauschen vor dem Start noch markige Worte aus, bevor es los geht. KoF steuert sich genauso gut wie SF4. Ein Online-Mehrspielermodus wie ihn das neueste SF4 Volt zu bieten hat, ist allerdings nicht hier zu finden. Noch eine Parallele zu SF4: Die Animationen sind zwar hervorragend, aber der Hintergrund bleibt statisch, selbst nach dem Match.

Die iPhone-Umsetzung macht King of Fighters keine Schande, SNK Playmore hat sich Street Fighter IV aufmerksam angeschaut. Auf welche App nun die Wahl fällt, können nur die eigenen Präferenzen entscheiden. Leider hat es SNK versäumt, KoF an das iPad anzupassen und so Capcom sogar zu überbieten. So bleibt ein absolut gleichwertiges Prügelspiel, welches nicht mit den Konsolenversionen mithalten kann, aber auf dem iPhone zu den Top-Titeln des Genres zählt.

App Infos
NameKing of Fighters-i 002
Version1.01.00
HerstellerSNK Playmore
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation).
Preis3.99 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "King of Fighters-i 002" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.