Stört nicht

iOS-Spieler ertragen lieber Werbung als zu bezahlen

Liegt es daran, dass die mit Internet aufgewachsene Generation Werbung kaum noch registriert und sich noch weniger daran stört? Jedenfalls bestätigt eine Untersuchung, dass iOS-Spieler lieber Werbung ertragen, als dass sie für ein Spiel bezahlen. 

Von   Uhr

Eine von Wild Tangent durchgeführte Umfrage unter 500 iOS-Anwendern hat ergeben, dass 86 Prozent der iOS-Spieler lieber ein kostenloses Spiel nutzen, als für ein Spiel aus dem App Store Geld zu bezahlen. Davon bevorzugen 70 Prozent kostenlose Spiele mit eingebundener Werbung, während 16 Prozent so genannte Freemium-Spiele favorisieren, bei denen die Option besteht, durch In-App-Käufe für einzelne Level oder Boni zu bezahlen.

Nur 14 Prozent der iOS-Spieler haben sich von vornherein für kostenpflichtige Spiele ausgesprochen. Ein Grund für die Beliebtheit werbefinanzierter Spiele könnte darin bestehen, dass die Spiele auf diese Weise erst einmal ausprobiert werden können. Denn Apple bietet im App Store keine Demos für Spiele-Apps an. Leider zeigt die Umfrage nicht auf, wie viele Spieler später doch die Option nutzen, ein Spiel, das ihnen gefällt, zu kaufen und somit die Werbung zu umgehen.

Beliebt sind ebenfalls Werbeeinblendungen in Freemium-Spielen. Unter den Top-50-Spielen im App Store sind allein 43 Freemium-Titel. Innerhalb eines Freemium-Spiels kann der Spieler durch das Anklicken eines Werbevideos zusätzliche Vorteile für das jeweilige Spiel sammeln. Zum Beispiel bessere Waffen oder mehr Vermögen. Die Spieler verbringen dadurch übrigens 28 Prozent mehr Zeit in der App.

Entwickler nutzen die In-Game-Werbung immer häufiger, da sie ihnen mehr Einnahmen verspricht als eine kostenpflichtige App.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-Spieler ertragen lieber Werbung als zu bezahlen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Lieber bezahlen als depperte Werbung.....

Hahahhahaha, die ganzen dämlichen iOS fanboys. Alles wollen sie kostenlos haben. Geiz ist anscheinend doch geil. Wenn man die monatlichen iphone Raten zahlen muss ist es anscheinend gar nicht mehr so einfach sich apps zu kaufen.

Aber Hauptsache über Android Käufer lästern....

Das Ist Relatiiv; es wird viel zum ausprobieren runtergeladen, und wenn es nicht gefällt, dann gleich gelöscht. ich persönlich mache es so mit solche spieleapps, teilweiße mit Gesundheitsapps und fast nie mit Fotoapps, die kaufe ich meisten gleich. Gerade habe ich 18,46€ ausgegeben, und tut mir nicht Weh, denn die apps sehr gut und nützlich sind. Und ja, iOS Anwender geben beim Weitem viel mehr Geld für apps aus als Androiden. Da gibt auch die JailBreak User ( die kommen eigentlich aus der Windowswelt), die wolen auch für Nichts bezahlen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.