FarmVille 2: Raus auf's Land

Zur Hochzeit von FarmVille 1 schien Zynga unaufhaltsam, doch die Firma verpasste den Trend hin zu mobilen Spielen und muss nun zusehen, wie insbesondere Supercell im App Store abräumt. FarmVille 2 soll für den angeschlagenen Konzern die Wende bringen.

Derzeit liegt "FarmVille 2: Raus auf's Land" allerdings nur auf Platz 33 der umsatzstärksten Apps, 26 Plätze hinter dem vergleichbaren Hay Day. Bei dem Mobilspiel handelt es sich dabei um eine Weiterentwicklung des Webspiels FarmVille 2, die auch offline gespielt werden kann. Es besteht auch kein Zwang zum Facebook-Account.

Alle wesentlichen Elemente wurden aber übernommen: Als glücklicher (?) Besitzer einer Farm pflanzt man Getreide, Mais, Tomaten und anderes Gemüse an, verfüttert einen Teil davon ans Vieh, verarbeitet Gemüse und Tierprodukte zu Kuchen und anderen Speisen und verkauft die Endprodukte schließlich auf dem Markt. Der ist allerdings wählerisch, was er haben will und der Lagerplatz ist begrenzt. Der Spieler sollte sich also nach dem Markt richten, was gefragt ist, will er nicht mit einer vollen Vorratskammer dastehen und gezwungen sein, etwas wegzuwerfen. Immerhin verdirbt die Ernte nicht.

Der Markt gibt dem Spiel so etwas wie eine Richtung, ebenso wie die Quests der Farmmitarbeiter. Letztere arbeiten grundsätzlich nur gegen Bezahlung in Kuchen und suchen im Garten oder Teich nach seltenen Objekten.

Mit dem Aufleveln kommen neue Tiere, Nahrungsmittel und Geräte hinzu. Einige Zutaten sind ohne stundenlanges Warten nicht zu beschaffen, auch die lukrativeren Speisen sind nicht schnell zu kochen. Das Spiel bietet zwar an, die Geräte aufzurüsten um die Wartezeiten zu verkürzen, aber dadurch erhöht sich die Zahl der Zutaten, die z.B. für Butter benötigt werden. Der Druck, die Premiumwährung "Schlüssel" auszugeben, steigt an, wenn auch nicht abrupt. Bei den Tieren kann allerdings nur das erste Viech mit Geld gekauft werden, weitere Tiere gibt es nur gegen Schlüssel.

FarmVille 2 ist für Zynga ein wichtiges Spiel, aber keines, welches die Firma retten wird. Die Mobil-Umsetzung war schlicht überfällig, kommt aber zu spät für eine höhere Platzierung in den Charts. Zündende Ideen fehlen leider - wer den ersten Teil mochte, wird sich über die Verbesserungen bei der Grafik und Spielmechanik freuen, im Meer der Free-to-Play-Titel gehört FarmVille 2 immerhin zu den etwas großzügigeren Titeln, die von ihren Spielern weder eine Online-Verbindung noch regelmäßige Anwesenheit voraussetzen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameFarmVille 2: Raus auf's Land
Version1.6.56
HerstellerZynga
Vorraus­setzungErfordert iOS 5.1 oder neuer. Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s, iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad Wi-Fi (3. Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (3. Generation), iPad Wi-Fi (vierte Generation), iPad Wi-Fi + Cellular (vierte Generation), iPad mini Wi-Fi, iPad mini Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air Wi-Fi + Cellular, iPad mini mit Retina Display, iPad mini mit Retina Display Wi-Fi + Cellular, iPod touch (4. Generation) und iPod touch (5. Generation). Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FarmVille 2: Raus auf's Land" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Druff gekackt!

Drauf gekleckert!

Gerade installiert und ist nicht halb so schön als die Games von Supercell - da spiele ich lieber Boom Beach - dieses FarmVille ist pixelig und nicht so flüssig als die Games von Supercell. Gleich wieder FarmVille deinstalliert.

Na da kommt ja garantiert niemand drauf, dass dein Kommentar bezahlte Werbung ist... das heutige Internet ist echt zum kotzen.

Und diese Pay-to-Win Games sind das grösste Übel überhaupt... alles derselbe Schrott um dummen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen! Andererseits... dumme Menschen verdienen das.

Drauf gespielt!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.