Desert Bus

Es gibt Spiele, die sind von vornherein nicht darauf ausgelegt, den Spieler zu unterhalten, sondern ihn auf verschiedene Arten zu quälen. Desert Bus ist so ein Spiel. Ursprünglich war es Teil einer Mini-Spielesammlung für das MegaCD, nun gibt es das Spiel als Universal-App für iPhone und iPad.

Mit quälenden Spielen sind nicht besonders schwere Spiele gemeint, sondern Spiele, die eigentlich Witze in Softwareform sind, mit dem Spieler im Mittelpunkt. Ein Beispiel dafür ist das NES-Spiel vom Regisseur/Schauspieler/Komiker Takeshi Kitano: In "Takeshi no Chosenjo" wird der Spieler beispielsweise gezwungen, den Controller für 60 Sekunden beiseite zu legen oder zu singen.

Die US-amerikanische Antwort auf dieses Spiel war "Penn & Teller's Smoke and Mirrors". Penn & Teller ist ein Comedy-/Magier-Duo, Smoke and Mirrors ist eine Mini-Spielsammlung mit der man andere reinlegen oder sich einfach selbst quälen kann. Der Hersteller ging vor der Veröffentlichung Pleite, aber da das Spiel bereits an diverse Spiele-Tester ging, tauchte eine Kopie Jahre später auf und kann von diversen Seiten heruntergeladen werden.

Am bekanntesten ist das Spiel Desert Bus: Der Spieler muss einen Bus von Tucson nach Las Vegas fahren. Das Spiel ist wohl die realistischste Simulation überhaupt, denn gefahren wird in Echtzeit unter Einhaltung des Tempolimits. Da es keine Raststellen gibt, kann der Spieler auch nicht pausieren. Eine Fahrt dauert acht Stunden. Damit diese acht Stunden nicht zu unterhaltsam werden, gibt es weder Passagiere, noch üppige Vegetation und auch keine anderen Verkehrsteilnehmer. Wer die Fahrt abgeschlossen hat, erhält einen Punkt und kann dann zurück fahren - wiederum in Echtzeit. Der Bus weicht außerdem immer leicht nach rechts ab, man muss daher die ganzen acht Stunden immer wieder gegensteuern.

Wer dies nicht schafft und von der Straße abkommt, wird zurückgezogen - der Pannendienst kommt natürlich auch in Echtzeit.

Desert Bus for Hope ist eine jährliche Charity-Veranstaltung in der ein Team sich verpflichtet, Desert Bus solange zu spielen, wie Spenden eingehen. Die iOS-Version ist eine weitgehend originalgetreue Umsetzung, allerdings driftet der Bus immer nur in eine Richtung ab, wodurch das Spiel leichter ist als auf dem MegaCD. GameCenter wird anscheinend nur benutzt, um den Spielernamen zu ermitteln.

Desert Bus kann nicht mit den Maßstäben eines normalen Spiels beurteilt werden. Dank des niedrigen Preisniveaus im App Store dürfte die App aber zu den günstigsten Scherzartikeln gehören. Es ist noch eintöniger als das ähnliche Forever Drive, was eine reife Leistung ist.

App Infos
NameDesert Bus
Version1.0
HerstellerAmateur Pixels
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Desert Bus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und das "Spiel" wurde so gut bewertet, weil...?

Weil die Sterne auch immer nach rechts abdriften :D

Arbeite gerade an "The Point". Wird ein ähnlicher Kracher. Mehr verrate ich nicht!

Ich arbeite gerade an der langweiligsten App.-Rezension ever. Wie lange das dauert, verrate ich nicht. Also stündlich hier nachschauen! Was ihr davon habt? Abwarten, abwarten, abwarten!

I Love you all

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.