N.O.V.A. 2

Vor knapp einem Jahr legte Gameloft mit N.O.V.A. einen Referenztitel vor, an dem sich seither alle Shooter für iPhone (und später iPad) messen lassen müssen. Wurde auch hemmungslos bei Bungies Halo-Serie geklaut, überzeugte N.O.V.A. mit präziser Steuerung, hervorragender Grafik, halbwegs intelligenten Gegnern und einer rudimentären Handlung. Nun hat Gameloft mit N.O.V.A. 2 eine Schippe drauf gelegt. Der bislang beste iPhone-Shooter ist da! N.O.V.A. 2 ist schöner, intelligenter und abwechslungsreicher als sein Vorfahr.

Mit 716 MB ist N.O.V.A. 2 kein Leichtgewicht, doch das Platzschaffen lohnt. Wie im ersten Teil führt ein Tutorial den Spieler in Bewegung und Gebrauch der Waffen ein. Dann geht es los, auf in den intergalaktischen Krieg. Der zweite Teil spielt sechs Jahre nach der ersten Episode, noch immer befindet sich die Menschheit (die Guten) im Krieg mit „der selbsternannten Allianz der Menschen und Aliens“ (die Bösen). Wieder wird Kal Wardin aus dem Ruhestand geholt, um den Aliens ein für alle mal glaubhaft zu vermitteln, dass Gewalt am Ende der ein dutzend abwechslungsreichen Spielstufen eine probate Lösung sein kann.

Bewährtes wurde beibehalten. Das gilt für die Option, den Shooter auf dem iPhone 4 durch den Gyro-Sensor zu steuern, für das einfach zu bedienende Waffensystem (wieder dabei: Sniper-Gewehr *yeay*) sowie für das actionreiche Gameplay. Die Neuerungen erschließen sich erst auf den zweiten Blick, doch in der Tat agieren die gegnerischen Volteriten intelligenter und taktisch klüger als im ersten Teil. Sie gehen gezielt in Deckung und versuchen zu flanken, so dass der Spieler bisweilen ins Schwitzen kommt. Bei den Waffen hat Gameloft ebenso aufgestockt wie bei der Mobilität. Nicht nur per pedes sondern auch auf Motorrädern und in Mechs (*jubel*) dürfen die Gegner angegangen werden. Mit solch großkalibriger Unterstützung verabschieden sich die Gliedmaßen der Volteriten wie von selbst von deren Torsos.

Für ebenfalls große Freude sorgt der Multiplayer-Modus von N.O.V.A. 2. Zehn Mehrspielerkarten wurden beigegeben, auf denen sich bis zu zehn Spieler gleichzeitig über Gameloft LIVE! gegenseitig das Fell verbrennen können. Fünf Modi stehen zur Auswahl, darunter deathmatch, team-deathmatch und capture the flag. Wer langfristig nach Ruhm und Ehre im N.O.V.A.-Universum strebt, tobt sich im Karriere-Modus aus, in dem die Spitze der Mehrspieler-Bestenliste erklommen werden will.

Das Ende vom Lied? N.O.V.A. 2 ist der beste Shooter auf dem iPhone und ein durchaus würdiger Nachfolger. Punkt. So einfach, so gut.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameN.O.V.A. 2
Version1.0.0
HerstellerGameloft
Vorraus­setzungErfordert iOS 3.1.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis5.49 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "N.O.V.A. 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich hab mir das Spiel sofort heute früh gekauft als es endlich freigeschaltet wurde :)
Einfach Atemberaubend !!

Hab das spiel gekauft und es ist auch super aber ich bin sehr enttäucht dass es wie schon beim 1. Teil keine Univeral App für IPhone und IPad gibt. Für diesen Preis könnte man das wirklich erwarten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.