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Vom wunderlichen Verhalten der App-Store-Preise

„Geht es im App Store mit rechten Dingen zu?“ Unter dieser leicht provozierenden Überschrift publiziert eine Webseite die Gedanken eines Entwicklers zum Verkauf seiner iPad-App im App Store. Der wundert sich, dass eine Preissenkung nicht mehr Gewinn bringt. 

Von   Uhr

Oliver Reichenstein, Gründer und Interface Designer der iPad-App „iA Writer“, hat ein Problem. Egal, zu welchem Preis er die App für das iPad oder die Mac App verkauft, letztlich verdient er deshalb nicht mehr. Kürzlich erst habe man die Preise für die iPad App „iA Writer“ von 4,99 US-Dollar auf 0,99 US-Dollar gesenkt, wodurch sich die App wesentlich besser verkaufte, doch das hielt nicht lange an. Indem der Preis um den Faktor 5 gesenkt wurde, konnten exakt fünf Mal so viele Apps verkauft werden wie zuvor.

Die selbe Erfahrung machte er mit iA Writer for Mac, dessen Preis im Mac App Store zunächst von 17,50 auf 10 und von 10 auf 5 US-Dollar reduziert wurde. Reichenstein hatte erwartet, dass ab einem gewissen Punkt der Preisnachlass den Verkaufsprofit positiv oder negativ beeinflussen würde, doch nichts dergleichen passierte.

Das legt für ihn den Schluss nahe, dass Preisnachlässe lediglich andere Wachstumsfaktoren mit sich bringen: Als da sind höhere Support-Kosten, mit größerer  Wahrscheinlichkeit auftretende seltene Bugs und womöglich mehr negative Kundenbewertungen. Deshalb ist er überzeugt, dass eine Preissenkung zwar dazu beiträgt, dass mehr Anwender seine App kaufen, aber dass dadurch keineswegs mehr Gewinn gemacht wird. Einziger Erfolg: Die App wird bekannter.

Und das hat Reichenstein auch mit der provokanten Einstiegsfrage wieder geschafft. Natürlich könnte es auch daran liegen, dass es für diese Art simpler App nur einen begrenzten Kundenkreis gibt, egal zu welchem Preis sie verkauft wird.

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Und das ist auch der Punkt, wo der Schrei nach billigeren Software-Preisen nach hinten losgeht. Der Mac-Markt ist zu klein, als daß ein Großteil der Software durch günstigere Preise und mehr Verkäufe dem Hersteller mehr Gewinn bringt - meist im Gegenteil. Kein Gewinn, keine Weiterentwicklung. Weiterentwicklung und Support wollen schließlich bezahlt sein.

Liegt einfach nur daran, dass die App absoluter rotz ist und vielleicht eine Zielgruppe von 0.1% hat :-) Hat er sich darüber mal Gedanken gemacht?!

Sollst du anderer Leute Träume vernichten?

Sagt jemand, der selbst noch nie etwas zustande gebracht hat. Versuche jetzt gar nicht zu behaupten, dass du selbst ein Dutzend Apps eingestellt hast, die millionenfach geladen worden sind und auch noch kostenfrei sind, weil du ja so ein "sozialer Mensch" bist... das glaubt dir ohnehin niemand!

Habe ich nie behauptet, kleiner ;-). Pass mal auf was du sagst!

Fakt ist, dass vielleicht 0.1% aller Mac Nutzer diese App benötigen. Und denen wird es egal sein, ob sie jetzt 17€ oder 5€ kostet. Wenn man etwas braucht, kauft man es.

Deine Aussage ergibt keinen Sinn. Die Preissenkung hat zu steigender Nachfrage geführt. Nur der Gewinn ist konstant geblieben.

Fakt ist, dass ganz schön viele Leute hier ihre persönliche Meinung als Fakt hinstellen.

Das findest du überwiegend überall. Siehste .. schon wieder!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, konnte der gute Mann einen indirekt proportionalen Zusammenhang zwischen dem Verkaufspreis seiner Apps und der Anzahl der verkauften Lizenzen sehen. Den hätte man ja sicherlich auch im Großen und Ganzen erwartet, aber, dass dieser Zusammenhang mit mathematischer Genauigkeit vonstatten gehen soll, zweifle ich auch etwas an. Reichensteins Erwartung spiegelt da deutlich mehr wider, was auch ich erwartet hätte.
Aber halber Preis = doppelt so viele Verkäufe ist in dieser Exaktheit schon sehr unwahrscheinlich. Das gilt insbesondere dann, wenn die App nur für 100 Leute interessant ist. Wenn da bei dem "hohen" Preis beispielsweise schon 50 Leute zugreifen, wie sollte sich die Verkaufszahl verfünffachen.
Bitte klärt mich auf, wenn ich da etwas falsch verstanden habe, denn so ergibt das für mich keinen nachvollziehbaren Sinn.

iA Writer ist ein nettes Textverarbeitungsprogramm, aber für sehr viele Menschen aufgrund der fehlenden Formatierungsmöglichkeiten u.ä. leider unbrauchbar. Der Hintergedanke einer Störungsfreien Umgebung für freies Schreiben ist jedoch sehr gut und das Programm macht das was es soll. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es sehr viele gute und kostenlose Office-Pakete gibt (NeoOffice, OpenOffice, Libre Office, ...) und daher wird iA Writer wohl weiterhin eher ein Nischendasein fristen.

Legt euch bitte einen Account an oder lasst das hier! Das ist ja schlimm wie Gäste hier ihre Anonymität ausnutzen und hier rum flamen.

Dem stimme ich zu!

Lass du es lieber hier zu lesen, was dieser "Gast" schreibt ;-) Oder besser gesagt, der fehler liegt im System :-)
Gruss,
Gast

"Kürzlich erst habe man die Preise für die iPad App „iA Writer“ von 4,99 US-Dollar auf 0,99 US-Dollar gesenkt, wodurch sich die App wesentlich besser verkaufte, doch das hielt nicht lange an. Indem der Preis um den Faktor 5 gesenkt wurde, konnten exakt fünf Mal so viele Apps verkauft werden wie zuvor."

Nee, da macht Herr Reichenstein sogar weniger Gewinn, da er die Software um 4 Cent pro 5 Einheiten billiger anbietet. Die Provision von Apple kann man da vernachlässigen.

Also besser die Nachfrage steigern indem die Qualität verbessert wird und die Käufer dadurch nicht beim Konkurrenten kaufen...

Der Kuchen wird nciht gösser, wenn die Nutzen-Kosten-Berechnung des Käufers nciht simmen :-)

Nun liebe Leser:
G=U-K
Gewinn gleich Umsatz minus Kosten
Umsatz gleich Preis (p) mal Menge (x)
Bei konstanten Kosten (K=200) gilt:

p = 10 $ x = 50 Stück U = 500 --> G=500 - 200 = 300
Preissenkung - p sinkt && x steigt
p = 5 $ x= 100 Stück U = 500 --> G = 300

Das nennt man eine elastische Nachfrage...

Gruß

Michael

@ Gast 13:56 genau so ist es. Und das ist sicherlich auf die von Ihm geschriebene App zurückzuführen. Wenn Gameloft eines seiner Spiele von 5,99€ auf 0,79€ senkt haben sie mit Sicherheit viel mehr Gewinn, weil sich dann auch Leute sagen, die das nicht gekauft hätten: "na für 0,79€ nehm ichs mal mit!"
Es kommt halt auch immer auf die Qualität und den Nutzen der App an.

Hab mit die App gerade mal angeschaut (Videos & Co.)
Für mich ist sie nichts. ABER ein Paar Funktionen sind super. Z.B. das Fokusieren auf den Satz den man gerade schreibt.
So ziemlich alle anderen Features hat MSOffice auch, wie z.B. einen Modus bei dem alle Steuerungselemente ausgeblendet werden.

Die App ist meiner Meinung nach nur als Ersatz für TextEdit zu gebrauchen ;)
Ist nur meine Meinung ;)

Einfachste BWL...und das soll eine Meldung wert sein? OMG! Danke an Gast von 13:56h, der das ganze rechnerisch darstellt.

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