Sid Player

SID lautet die Bezeichnung eines kleinen Chips aus den Innereien des Homecomputers C64. Der 3-stimmige Soundchip war für die Musikuntermalung in Computerspielen verantwortlich und gilt auch heute noch als bester Klangerzeuger der 8-Bit-Ära. Im Prinzip steckt ein Synthesizer im verwendeten Silizium, dessen Klang alle Retro-Freunde in Verzückung versetzt.

Sid Player bildet die Klangerzeugung detailgetreu nach, durch die Anbindung der Player-Software an das High-Voltage-SID-Collection- Archiv hat man Zugriff auf weit über 30.000 Songs – darunter viele Klassiker aus der Feder von Chris Hülsbeck und Rob Hubbard. Der Download der nur wenigen Kilobyte großen Songs ist auch unterwegs via Mobilfunkanbindung kein Problem, wer mag, kann aber auch das gesamte Archiv mit einer Gesamtgröße von knapp 270 MB via WLAN auf sein iPhone laden. Auch an einen NTSCModus und ein Umschalten zwischen den Chipvarianten 6581 und 8580 haben die Entwickler gedacht. Für den Preis von weniger als drei Songs aus dem iTunes Music Store ein phänomenaler Gegenwert für Retro-Fans.

App Infos
NameSid Player
Version1.1.49
HerstellerLauer, Teuber GbR
Preis2.39 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sid Player" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.