Das spart

Chrome für iOS ab sofort mit Datenkomprimierung und Google-Translate-Integration

Google hat ein Update seines Chrome-Browsers für iOS angekündigt, der ab sofort mit Datenkomprimierung und Google-Translate-Integration ausgestattet ist. Die neuen Funktionen tragen dazu bei, mobiles Surfen mit dem Smartphone noch günstiger zu machen. 

Von   Uhr

Chrome für iOS kann nach dem Update beim Surfen im Netz dank Datenkompression und Bandbreitenmanagement die Datennutzung um bis zu 50 Prozent reduzieren, was angesichts begrenzter Datenflats nützlich sein kann.

Um diese Funktionen zu nutzen, muss der Anwender sie unter „Einstellungen“ > „Bandbreiten-Management“ > „Reduzieren der Datennutzung“ zunächst einschalten. Dort wird ihm später auch angezeigt, wieviel Datenvolumen durch Chrome monatlich gespart wurden.

Das Chrome-Update enthält weiterhin eine Übersetzungsleiste, über die sich automatisch Webseiten übersetzen lassen. Wer die Desktop-Version von Chrome nutzt, der wird mit dieser Übersetzungsleiste vertraut sein, denn dort gibt es eine ähnliche Funktion. In Chrome für iOS können mit einem „Tipp“ auf eine Schaltfläche Webseiten auf dem iPhone in dessen Sprache übersetzt werden.

Laut Google soll das Update von Chrome für iOS „in den nächsten Tagen“ als kostenloser Download im App Store bereit stehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Chrome für iOS ab sofort mit Datenkomprimierung und Google-Translate-Integration" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Man sollte aber auch erwähnen, dass bei eingeschalteter Datenkompression der gesamte Datenverkehr über Googles Server läuft. Und dies geschieht sicher nicht nur zum Wohle des Users, um Geld zu sparen...NO THANKS !

also bei apple ist nicht anders. Sei nicht so naiv.
mfg

Nur daß A. die Daten nicht weiterverkauft. Wer ist nun naiv? Viel Spaß mit "Big Data G"!

Und seit wann bitte verkauft Google Daten?

Du hast es leider nicht verstanden.

Seit wann werden denn die Daten von Safari über einen Apple Server geleitet? Hab ich was verpasst?

Apple hat ja heimlich Ad-Tracking implementiert, und es (rein zufällig) so gestaltet, dass man es anschalten muss, damit es ausgeschaltet ist. Wer sich also nicht auskennt, geht davon aus, dass es - da Standardmäßig der Schalter auf ausgeschaltet steht - auch ausgeschaltet ist. Schon ziemlich fies von Apple.

Zudem scannt Apple alle Daten der icloud. Aber wer sich - trotzdem - bei Apple sicherer fühlt, bitteschön!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.