Apple-Patentantrag

Buchstabenerkennung für die Apple TV Fernbedienung

Apple hat in den USA eine Patentanmeldung eingereicht, die eine erweiterte Fernbedienung für das Apple TV beschreibt. Die Erfindung ermöglicht es, die bisherige Optik der minimalistischen Fernbedienung beizubehalten, dennoch aber neue Funktionen zu integrieren, mit denen die Bedienung der Set-Top-Box deutlich einfacher werden könnte, ohne dass die Sprachsteuerung Siri eingesetzt werden muss. So ließen sich auch handschriftlich Buchstaben für die Suche oder Passwörter eingeben.

Von   Uhr

Am 16. April 2015 hat das US-Patent- und Markenamt eine Patenanmeldung von Apple veröffentlicht, die einen Einblick gibt, wie künftig die Fernbedienung des Apple TV aussehen könnte. Das bisherige Modell müsste dabei gar nicht so stark verändert werden - und die Optik ließe sich fast unverändert beibehalten.

Die wichtigste Neuerung wäre ein Touchpad, auf dem Gesten ausgeführt werden können. Auch Buchstaben können darüber eingeben werden, wenngleich auch nicht so komfortabel wie bei einer Tastatur. Diese Änderung wäre auch dringend erforderlich, um die Suchfunktion im Apple TV zu verbessern. Bringt Apple wie erwartet tatsächlich Fernsehsender per Streaming auf die Box, wäre das auch ziemlich wichtig, sofern die Bedienung nicht über Siri erfolgen soll - und selbst dafür müsste eine neue Fernbedienung mit Mikro ähnlich wie beim FireTV von Amazon entwickelt werden.

Im Gesten-Modus sollen die Sensoren unterhalb der kreisrunden Eingabefläche ähnlich arbeiten wie jetzt auch schon - Auswählen, Scrollen und Blättern ließen sich wie bisher realisieren. Im Buchstaben-Eingabemodus malt der Benutzer mit seinem Finger Buchstaben auf das Trackpad, die erkannt und auf dem Bildschirm angezeigt werden. Das funktioniert ähnlich wie bei einigen Navigationssystemen von Fahrzeugen. Audi hat beispielsweise eine solche Eingabemöglichkeit entwickelt, damit der Fahrer sein Ziel auch ohne Tastatur oder lästige Drehräder eingeben kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Buchstabenerkennung für die Apple TV Fernbedienung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.